Subwoofer unter der Schlafbank! hat evtl jemand Bilder oder Erfahrungen was Sound und Umsetzung angeht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, auf der Website von oaudio stehts anders. Beim SIF ist der Magnetspalt etwas länger (6mm statt 4mm beim SIF) dadurch die Hubunterschiede. Macht bei der kleinen Membranfläche aber nicht viel aus, da ist auf den letzten millimetern eh viel Blindleistung dabei. Außer dem Magneten sollten sich die aber wirklich nicht unterscheiden, macht in dem Preissegment auch wirtschaftlich keinen Sinn da ne andere Membran und Sicke einzuführen ;)

  • Direkt unter der Bank sind ca 60 Liter Brutto. Weitere 20 Liter kann man ja nach hinten problemlos erweitern.

    Kannst du mir konkrete Zahlen für die 2*2 Konfiguration nennen?

    Hab mal einen ersten Entwurf gemacht und denke, das die Ports nach außen müssen, damit man die Länge hinbekommt?
    TangbandW6.jpg

    (Das wären jetzt zweimal 25 Liter Netto.)

  • ich hatte den Ovali schon mal für die Beifahrerkonsole durchsimuliert, weil die Chassimaße dafür perfekt wären.
    Leider ist da für ihn nicht genug Volumen, im Geschlossenen kommt er nicht wirklich tief.
    Hub maacht der auch nicht viel, wenn die PR den gleichen Hub macht, wäre sie auch unterdimensioniert.

    Pro Pärchen TB W6 1139 musst du zwischen 30 und 35 Liter rechnen. Mit den Ports, die ziemlich gross werden muss die Gesamtkiste dann schon fast 80 Liter Brutto haben das wäre so ca. 60 cm Tiefe.
    Abstimmung wäre dann üm 35 Hz, das ist der beste Kompromiss zwischen noch realisierbaren Portdimensionen, Grösse und Tiefbasspegel.
    Portfläche sollte schon mindestens 80cm² sein. Daraus resultiert bei nem eckigen Port mit max Höhe(20cm-2x1,8cm)und 5 cm Breite ca. 45cm länge.

    das ist so grob übern Daumen simuliert, konstruier da doch mal was...
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Stellt sich bei mir noch die Frage nach dem Antrieb. Ich habe eine Hifonics Triton I und eine Triton II zur Auswahl.

    Triton I: Pro Kammer in Reihe und die Kammern dann parallel sind 4 Ohm an 250W (1 Ohm macht die wohl nicht)
    Triton II: Pro Endstufen-Kanal eine Kammer auf 2 Ohm mit jeweils 175W

  • Hab nochmal eine modulare Version gemacht. Falls es mir im Auto nicht gefällt, stell ich sie mir ins Büro. Die Maße hab ich nach erneutem Messen im Bus leicht korrigiert. 1cm flacher, 2 (x2) cm schmaler, dafür 5cm tiefer. Macht bei mir 41l - 4,7l Port = ~36l.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    v3.png

  • Konstruktion sieht schonmal gut aus :thumbup:

    Bei der Länge des BR-Kanals wäre ich vorsichtig, bei der Position an der Gehäusewand und dem schmalen Gehäuse kann der bestimmt 10-20% kürzer als simuliert. Würde den erstmal nur 35cm lang machen. Hinterher noch 5cm verlängern ist bei der Bauweise einfachen als den Kanal nachträglich zu kürzen ;) Wo die Abstimmung hinterher gelandet ist bekommst du mit einer Impedanzmessung relativ einfach heraus.

  • Konstruktion sieht schonmal gut aus :thumbup:

    Wo die Abstimmung hinterher gelandet ist bekommst du mit einer Impedanzmessung relativ einfach heraus.

    Danke für die Rückmeldung. :)

    Ich kann Das Gehäuse mit 35cm Port also erstmal so bauen, ja? Querschnitte und Volumen sind so ok? (call me noob...)

    Impedanzmessung... Tja, da gibts wohl wieder was zu studieren. :kratz:

  • die akustische Länge darf aber ruhig was mehr werden als die 45cm, sonst buckelt die Abstimming zu sehr. Rohrverlängernd wirkt aber auch noch der Einbauplatz, deutlich die Bodenfläche.
    du kommst also nicht wirklich umhin, die Abstimmung am Einbauplatz nachzujustieren.
    Du hast ausserdem die Portfläche verringert, da würde das Rohr eh etwas kürzer.

    du hast mit 19mm Wandstärke gerechnet?! ich bin von 18er MPX ausgegangen, das ist eher "gängig".

    mit den Verstrebungen sieht das ganz gut aus, ich würde im rechten Bereich noch eine mehr einfügen.

    dann bau mal fleissig! :thumbup:
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für eure Unterstützung, empire und @happy.

    Ich habe im Klangfuzziforum auch noch einen Thread zum Thema aufgemacht.
    http://www.klangfuzzis.de/showthread.php…ojekt&p=4306227

    Die gesammelten Meinungen habe ich nun in der Version 5 zusammengefasst.

    Wechselbarer Port mit 86cm² und 52cm Länge in der Mitte des Gehäuses. (Wird rundrum angefast, aber das ist bei Sketchup etwas schwierig umzusetzen...)
    18mm MPX, 42l netto - 8,8l Port = 33,2l effektiv

    v5.png

    Lautsprecher sind bestellt und der Tischler schaut nach den MPX Platten, Speakon Buchsen bestelle ich gleich auch noch :D

  • mit Port in der Mitte hätt ich ja auch mal drauf kommen können... ;)

    der Port erfährt dann aber keine Verlängerung mehr durch die Seitenwand, entspricht so aber eher der Simu.
    den Wechselport halte ich aber für Quatsch, klaut wieder Volumen.
    mach den 15,4x5,5, das entspricht 84,7 cm² mit 50cm Länge( Vd=4,2Liter)
    bei ca. resultierenden 36 Litern macht das dann knapp 35 Hz Tuningfrequenz.

    sollte der Einbauplatz den Port akustisch noch Verlängern ist das kein Nachteil.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • wobei mich das Wort final schon wieder ein wenig abschreckt.
    vielleicht erstmal n Testgehäuse aus billigspanplatte zusammenkloppen und für den Anfang ein 10er HT Rohr rein mit 35er Läange, dann kannst du mit weiteren HT Rohr Stücken(die kann man ja stecken)
    von aussen die finale Rohrlänge ermitteln.
    dem Reflexrohr ist das ja egal, wo es sitzt.So kommst du ohne die Kiste jedesmal wieder aus der Bank zu holen, Deckel aufschrauben und Bretter einkleben, schnell zum Ziel.

    btw:
    die Konstruktion verträgt auch einiges mehr als 175 Watt.

    Gruß


    EDIT:
    jetzt erst gelesen...
    also der Einwand von Klausi ist schon sehr theoretischer Natur, das müsste mal einer mit nem Horn- oder TML Simulationsprogramm durchrechnen.
    sicherlich kannst du die Konstruktion auch so bewerkstelligen, dann hast du den Kanal aber wieder an der Wand und musst die Länge eh wieder empirisch ermitteln.

    gut, Zeichnung Nr.7, ich simulier dir mal gerad die benötigten Ports..

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (4. Februar 2015 um 14:48)

  • weil der Wechselport in der Konstruktion zuveil Volumen klaut und zu aufwändig ist.
    hast du einmal die richtigen Parameter gefunden, wird das Dingen obsolet.

    Also, um den wie Kellerklausis Vorschlag zu bauen:
    Ports einfach halbieren also 2 Ports 15,4x2,8 nach aussen setzen.
    Akustische Länge bei Fb 35Hz wäre 54cm, das gibt bei nem Korrekturfaktor (wegen nah an Wand) zwischen 1,2 und 1,5 eine reelle Länge zwischen 36 und 45 cm.
    Als Mittelversteifung würde ich mehrere Lattenstücke/ Rundhölzer oder gefräste "Frames" einsetzen, weil ein langes Brett in der Mitte auch wieder in die Gehäusegeometrie fuscht.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?