AAB Syncro auf 2wd umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach einem sehr schwierigem Jahr in dem eigentlich nicht so kam wie es sollte, kann und muß ich nun endlich an meine beiden T4 gehen. Dabei steht zur Zeit mein 96´AAB Syncro im Vordergrund.
    Er hat das DDA Allradgetriebe und das macht höllischen Lärm, schaltet jedoch völlig normal.
    Also soll es gegen ein 2WD Getriebe getauscht werden, mit der Option gelegentlich mal das DDA zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen.
    Nun ist mir aber leider so gar nicht klar, welches Getriebe ich wirklich sinnvoll verwenden kann, klar ist es sollte eines sein wo der GKB mit D oder E beginnt,
    wegen der Getriebeaufhängung. Könnt ihr mir folgen? Wenn mir also jemand von den Getriebespezialisten einen fundierten Rat geben könnte
    wäre ist dafür sehr dankbar...!
    Oder hat gar jemand dann auch noch ein passendes Getriebe welches er mir für vernünftiges Geld verkaufen würde?
    Lieber lasse ich mein Geld im Forum als irgendwo bei ebay.

    Seid so gut und geht mal in Euch, durchsucht die Lager und dann helft mir bitte mit Eurem Wissen weiter.

    Ich Danke Euch und Grüße in die Runde,

    Der Andreas

  • ich hab vom Umbau noch ein AAB-Getriebe über, kann dir aber aktuell den Buchstaben nicht sagen (ist ja noch verbaut :whistling: )

    Hat allerdings schon 380.000km runter und ist extrem kurz übersetzt. bei 130 ist Feierabend mit dem Getriebe.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • 130 Km/h kommt mir bekannt vor, ich glaub das war bei meinem AAB auch so in der Art. Ich dachte immer das DDA hätte schon die kürzeste Übersetzung. Die Laufleistung wär mir egal,
    haupsache es ist in Ordnung und lässt sich montieren... Vieleicht kannst Du ja den GKB noch herrausfinden, oder wenigstens ein Baujahr, da kann mann es ja schon ein etwas eingrenzen.
    Wenn Du mal Zeit findest unter zu schauen wärs natürlich schöner.

    Danke und Grüße,
    Der Andreas

  • das kommt ganz drauf an wie der Umbau läuft.

    Wenns klappt würd ich gern das etwas längere Getriebe aus meiner Hilde in die DoKa hängen, dann wäre das Doka-Getriebe abzugeben. Andererseits träum ich von ne Syncor, also wer weiß wie lange ich das Doka-Getriebe noch brauche.

    Die Doka ist Baujahr 1991, Hilde ist Baujahr 1994

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden hab du suchst ein 2wd Getriebe? Das hab ich vom aab noch liegen mit 120000km


    Gschickt vom Mitohnekabltelefon

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Jawohl, hast Du genau richtig verstanden. Mein Allradgetriebe zu überholen ist mir zur Zeit zu viel, deswegen würde ich gerne umrüsten.
    Aus welchem Bj. ist dein Getriebe denn und hast Du wohlmöglich sogar nen GKB für mich zur Hand?
    Ich meine zu wissen das ich eines mit D oder E beginnend brauchen würde. Ob man auch andere mit leichten modifikationen einbauen kann, weiß ich leider nicht,
    evtl. brauchts dazu ja auch nur ein anderes Getriebelagerdingens...
    Dein Kilometerstand klingt auf jedenfall superklasse, mein Motor hat jetzt 174.000 runter....

    Wenn du magst sende mir doch mal ein paar mehr Infos...

    Danke und Grüße,

    Der Andreas

  • Baujahr ist Ende 92 gkb kann ich dir morgen sagen von der Übersetzung 130 war glaub noch angenehm zu fahren


    Gschickt vom Mitohnekabltelefon

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Hey, super das Du nachschauen konntest. Aber ich fürchte leider das ich ein CHS nicht gebrauchen kann, soweit ich weiß ist die Aufhängung eine andere.

    Aber auf jeden fall erstmal danke für Deine Mühe,

    Der Andreas