Servopumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    beim starken Einschlagen der Räder (z.b. beim rangieren)quietscht der Wagen extrem und ruckelt.Ich habe die Servopumpe in Verdacht. Alle Öle geprüft und ok.
    Hab nun ein paar Fragen:
    Kann man eine gebrauchte Einbauen?
    Auf was muss man achten?
    Welche muss ich nehmen?
    Fahre nen T4 2,4D AAB Bj 1991

  • Hi,
    quietschen bem volleinschlagen ist eigentlich normal.
    Evtl machst du mal das Öl neu.
    Was meinst du mit ruckeln?Das ganze Auto?Dann rupft evtl die Kupplung,das wäre ne andere Baustelle.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hi,
    quietschen bem volleinschlagen ist eigentlich normal.
    Evtl machst du mal das Öl neu.
    Was meinst du mit ruckeln?Das ganze Auto?Dann rupft evtl die Kupplung,das wäre ne andere Baustelle.
    dePälzer

    Hallo Pfälzer,
    nein ich meine nicht das normale Quietschen beim vollen Einschlagen der Räder.
    Gestern zum Beispiel beim Rangieren auf einem Parkplatz (ich musste rückwärts aus der Parkbucht raus und dann nach rechts)quietschte es sehr laut und der Wagen fuhr kurzzeitig so als hätte er keine Servolenkung. Jetzt hatte ich ja auch parallel das Problem mit dem Gaszug , d.h. mein Schrauber hat den Gaszug bestellt, wurde aber noch nicht geliefert. Jetzt hat er bisschen was dran verstellt und der Wagen hängt besser am Gas.
    Aber das komische Verhalten wenn man voll Einschlagen muss ist ab und an immer noch da.
    Keine Ahnung ob das zusammenhängt ich hab halt mit meinem Laien-verstand, der Servopumpe die Schuld in die Schuhe geschoben. ;)
    Die Kupplung ist erst seit 20 000 km drin und war neu.

    Einmal editiert, zuletzt von meinbulli (30. Dezember 2014 um 16:02)

  • Wir haben erst vor kurzem die Lichtmaschine getauscht. Mein Schrauber hat da nichts vom Riemen der Servopumpe gesagt. Werde ihn morgen mal fragen.
    Danke schon mal für den Tip.;-)

  • Hej, der 91er AAB hat doch noch den einfachen Keilriemen zur Servopumpe :whistling:
    Wie ist denn die Spannung ?

    Danke für deinen Tip!
    Mein Schrauber hat die Riemenspannung nachgestellt, jetzt verhält er sich beim Rangieren usw. wieder normal;-)

  • Rückmeldung!
    Nachdem wir den Riemen der Servopumpe nachgestellt hatten war erstmal Ruhe.
    Nach einigen Tagen trat das Problem erneut auf. Wir haben jetzt das Servo-öl gewechselt, den Riemen erneuert, eingestellt und zusätzlich den Riemen der Lichtmaschine erneuert.
    Jetzt fährt er wieder tadellos. Ich hoffe das bleibt erstmal so. ;)
    Ach ja die Servopumpe musste nicht getauscht werden da sie noch korrekt arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von meinbulli (17. Januar 2015 um 09:56)