Kupplung ACV 2,5 greift nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.....

    Brauche mal eine Klare Antwort.....

    Folgendes....will meinen Bulli 2,4er auf 2,5 Tdi umbauen......der Spender dient ein ACV Motor vom Multivan aus 2002. Das gute Stück liegt bei mir, komplett mit Getriebe, den ganzen Unterbau, und alles was da so noch dazu gehört.....wurde in einen Stück so ausgebaut.

    Hab mir letzte Woche bei gemacht, den Motor mit Getriebe vom Unterbau zu trennen.....als ich die Antriebe abschrauben wollte...legte ich halt wie man so denkt und gewohnt ist,,,einen Gang ein...und wollte dann die Antriebe abschrauben....doch leider nur Lehrlauf......das ganze auch bei den ganzen anderen Gängen.....Kupplung greift nicht....

    Nun meine Frage....hängt es eventuell damit zusammen.....das ich eine Hydraulische Kupplung habe...und diese deswegen nicht greift....weil das ganze System getrennt und offen ist.....

    Wäre echt toll....wenn ich eine Klare aussage bekäme.....damit ich mit ruhigen Gewissen, mein Winterprojekt weiter machen kann....der Spender Bus lief ja vorher....hatte sich nur halt bissel Überschlagen...... :huh:

  • Nur weil die Anlage leer, also ohne Hydraulikflüssigkeit ist, darf die Kupplung aber nicht daueroffen sein.
    Normal drückt die Membranfeder den Belag ja auf die Reibscheibe, das ist komplett mechanisch. Der Druck der Flüssigkeit kommt nur beim Trennen zum tragen.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Bist du dir sicher, dass nicht einfach das Differenzial die andere Seite in die Gegenrichtung dreht?

    Falls das so ist, empfehle ich einen Schlagschrauber! sonst wird es kompliziert.

    Falls tatsächlich die Kupplung rutscht, würde ich in der Not den 1. einlegen und durch das OT Fenster am Getriebe versuchen zu blockieren.

    Wie Daniel666 schon geschrieben hat, die Hydraulik ist nur zum trennen da.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

  • Bist du dir sicher, dass nicht einfach das Differenzial die andere Seite in die Gegenrichtung dreht?

    Hi,
    denke auch,daß das der Fall sein müßte.
    Kannst auch 2 Radschrauben einschrauben und mit nem Montiereisen verkeilen,dann alle Schrauben erst lösen und dann ganz rausdrehen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo......

    Danke für eure schnelle Hilfe. :thumbup: .....Das mit den Radbolzen und einen Montierhebel war eine Super Idee......hat auch Super geklappt.....

    War wirklich so....das das Differenzial die andere Seite in der Gegenrichtung gedreht hat....und damit hat er auch nicht den Motor gegriffen hat.....

    Habe dann einfach mal die Knarre mit Nuss auf die Kurbelwelle gesetzt, einen Gang eingelegt.... und gedreht...........und schau da....die Kupplung greift....Gott sei Dank... :D

    So mit, kann ich wenigstens....mein Projekt, mit ruhigen Gewissen weiter machen :thumbup: .......dachte wirklich schon....Kupplung wer Putt...oder so.....

    Danke Daniel666....Jürgen....und der dePälzer :thumbup:

    Mfg. Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschu68 (4. Januar 2015 um 22:31)