im trapo - zuheizer nachgerüstet + ebersbächer aufrüstsatz - frage zu +15 zündungsplus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    danke - habe hier im forum so einiges über das nachrüsten -zuheizer + ebersbächer aufrüstsatz + moduluhr ( 8polig ) gelesen ! DANKE !

    seit letztem wochenende auch endlich fertig mit dem einbau ! funktioniert auch alles aber meine frage:

    es muß ja ein +15 zündung angeschlossen werden ! meine frage wie kann ich das anders anschließen ? damit das ganze auch ohne zündung einschalten funktioniert -- z.b. moduluhr programieren ? oder vielleicht dann mit altem handy einschalten ?

    habe im forum gesucht aber leider nix gefunden ? oder auch nur falsch gesucht ? ? ?

    habe keine klimaanlage ---- manuelle heizung

    keinen temperatur sensor verbaut - weder im noch ausser halb des fahrgastraumes

    danke im voraus
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von woppi (7. Januar 2015 um 20:51)

  • Wenn die Kl. 15 (Zündungsplus) an der Moduluhr angeschlossen ist und die Moduluhr aktiviert ist (also Zuheizer heizt), wird beim Abstellen des Motors (Zündung aus) automatisch die restliche Heizdauer auf 15 Minuten gesetzt. Zum einen ein Nachlauf damit der Zuheizer eine gewissen Mindestzeit läuft und nicht verkokt und zum anderen aber auch ein Schutz, damit der Zuhiezer nicht (im schlimmsten Fall) 120 Minuten läuft und die Batterie belastet.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo,
    ich denke da ist etwas falsch verstanden.
    Kl. 15 (Zündungsplus) wird nur an der Moduluhr angeschlossen und auch Dauerplus.
    Das Kl. 15 (Zündungsplus) an Moduluhr wird benutzt wie @diebojan schon beschrieben hat.
    Zusätzlich braucht man es aber auch an einer diagnosefähigen Moduluhr um den Fehlerspeicher zu löschen.
    Am ZH wird nur Dauerplus über 15A-Sicherung angeschlossen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit