Flachriemen verschlissen, Motor Ölverlust - auf Verschleiß fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    war gerade beim Freundlichen wg. Bremse und Öl und kl. Servicecheck. Dabei wurde aufgeschrieben das:

    a) Der Motor Ölverlust hat und das wohl an der Ventildeckeldichtung liegt!? (Sorry aber hab den richtigen Namen evtl. nicht mehr im Kopf, aber es nicht die Zylinderkopfdichtung). Naja so was hat auch ein netter T4ler mal gesagt auch steht das im TÜV Bericht, ABER: ich bin jetzt 15000km gefahren und habe keinen Ölverlust feststellen können (musste nix nachfüllen) und ich glaube der Motor ist vor allem letzten Sommer richtig ins Schwitzen gekommen (Griechenland im Hochsommer). Der Bus markiert nicht sein Revier... also kann ich da abwarten oder ist das dringend?

    b) Der Falchriemen ist verschlissen... Nunja ich denke der Keilrippenriehmen ist gemeint - okay hab nachgelesen das wenn der reisst auch der Zahnriehmen hops gehen kann... aber: Ich hab noch 15000km bis zum Zahnriehmenwechsel... also so Anfang Sommer. Ich würde am liebsten beides zusammen machen (lassen). Kann ich so lange warten oder ist das ein erhebliches Risiko?! Wenn der Kekilriehmen reisst dann ist das ja nicht so geil weil dann LiMa und Servo ohne Strom sind, aber ist das sooo schlimm?

    Ich hoffe auf eure bessere Einschätzung die natürlich ohne Gewähr erfolgt.

    Danke und viele Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hi

    um das beantworten zu können müsste man beides selber gesehen haben.

    Etwas schwitzen ist OK , was mehr ist ?

    Wenn der Keilrippenriemen starke Verschleißspuren hat , machen . Abgesehen von der Windel geht das recht fix . Entlastungswerkzeug vorrausgesetzt .

    Die Ölundichtigkeit kann ggf. bis zum Zahn-Riemenwechsel warten ?

    Kein Ölverlust am Peilstab heiß nicht das die Undichtigkeit unbedeutend ist. Zumal auch andere Bauteile Schaden nehmen können duch das Öl Zb Zahnriemen /Keilrippenriemen.

    Gruß
    Urs

  • Hey danke Urs für die Antwort,

    da ich kein Entlastungswerkzeug und keine Hebebühne hab ist der Wagen heute noch mal in der Werkstatt gewesen... für nen knappen Hunni bin ich sehr zufrieden und hab ein gutes Gefühl - auch läuft der Bus wieder wie ein Kätzchen - Der Keilrippenriehmen war vorher kalt schon hörbar.

    Das Ölproblem muss wohl warten da z.Z. keine Motorwäsche möglich ist und mein Freundlicher das erstmal machen will damit man sieht wo das Öl herkommt. Wenn aber am Peilstab nach 15000km nix verloren ist und kein Trofen Öl an seinem Standplatz ist frag ich mich wo da was verloren gehen soll?! Ich werd es also weiter im Auge behalten!

    Danke und Grüße
    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: