Hallo Leute,
war gerade beim Freundlichen wg. Bremse und Öl und kl. Servicecheck. Dabei wurde aufgeschrieben das:
a) Der Motor Ölverlust hat und das wohl an der Ventildeckeldichtung liegt!? (Sorry aber hab den richtigen Namen evtl. nicht mehr im Kopf, aber es nicht die Zylinderkopfdichtung). Naja so was hat auch ein netter T4ler mal gesagt auch steht das im TÜV Bericht, ABER: ich bin jetzt 15000km gefahren und habe keinen Ölverlust feststellen können (musste nix nachfüllen) und ich glaube der Motor ist vor allem letzten Sommer richtig ins Schwitzen gekommen (Griechenland im Hochsommer). Der Bus markiert nicht sein Revier... also kann ich da abwarten oder ist das dringend?
b) Der Falchriemen ist verschlissen... Nunja ich denke der Keilrippenriehmen ist gemeint - okay hab nachgelesen das wenn der reisst auch der Zahnriehmen hops gehen kann... aber: Ich hab noch 15000km bis zum Zahnriehmenwechsel... also so Anfang Sommer. Ich würde am liebsten beides zusammen machen (lassen). Kann ich so lange warten oder ist das ein erhebliches Risiko?! Wenn der Kekilriehmen reisst dann ist das ja nicht so geil weil dann LiMa und Servo ohne Strom sind, aber ist das sooo schlimm?
Ich hoffe auf eure bessere Einschätzung die natürlich ohne Gewähr erfolgt.
Danke und viele Grüße
Paul