Erfahrung mit Variotex EVO 1.3? Trapo Lang Hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Forum, :)
    Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Musik in unserem Bus.
    Ziel ist es aktuell Radio und Frontlautsprecher zu wechseln bzw. einen Subwoofer mit Endstufe oder einen aktiven Subwoofer einzubauen.
    Da Ich selbst Frischling in diesem Bereich bin, habe ich mich eingelesen und beraten lassen.
    Folgende Lösungen kamen dabei zu Stande.
    Ich überlege die Komponenten Stückweise in den Bus einzubauen, eventuell reichen mir ja der Austausch der Frontlautsprecher sowie ein gutes Radio.
    Beim ersten Radio ist der USB Anschluss hinten was mir einwenig besser gefällt.

    Komponenten 1.Setup:
    - Alpine CDE-175 R
    - EMPHASER Coax 2-Wege 10cm / 4" ECX100-S6
    - AXB20A
    - Kabel

    Komponenten Setup 2
    - ALPINE CDE-183BT,
    - Helix Esprit E4X
    - AXTON A4050X 4-KANAL
    - Sub nach Absprache
    - Kabel

    Ich freue mich über eine Einschätzung und wenn jemand eine bessere Idee hat, Immer her damit!

    Der Sub soll zwischen Fahrer und Beifahrersitz passen, die Endstufe wenn sie denn eingebaut wird würde unter den Beifahrersitz kommen.
    Die 10cm Lautsprecher kommen in die dafür vorgesehenen Orte.

    Wie viele Stunden würdet Ihr für so eine Arbeit etwa veranschlagen? Klar ist das abhängig von Kenntnisstand, Geschick, Vorbereitung etc. aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

    Preis mäßig habe Ich mir inclusive Einbau ein Budget im Bereich von 500€ vorgestellt.
    Kennt einer von Euch jemanden, der im Norden wohnt also Lübeck +- 150km und in der Materie drin steckt?
    Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.
    Alles gute und viele Grüße, Hannes :thumbup:

  • So, heute mal etwas weiter recherchiert.
    Ich werde jetzt erst einmal das Radio Alpine CDE-175 R einbauen, einen USB- Anschluss in das Handschuhfach verlegen und Lautsprecher in die Türen sowie in die originalen 10cm Löcher nachrüsten.
    Was haltet Ihr von den Axton AE652C? Da werden dann ja Hochtöner ins A- Brett gelegt und auf die 10cm Lautsprecher verzichtet oder ?
    Habt Ihr eine gute Alternative im Bereich bis 100€ ?
    Die GLADEN AUDIO HG-165M-3 16cm M Line Tiefmitteltöner wurden ja empfohlen.

    Bass und Endstufe werden erst dann nachgerüstet, wenn mir die ersten Veränderungen nicht reichen.

    Für Ratschläge bin Ich offen!
    Gruß Hannes

  • hallo Hannes,
    2 Wege Systeme wie das verlinkte Axton funktionieren nicht so dolle im T4 wegen der tiefen Einbaulage der Türlautsprecher.
    deshalb ja die Geschichte mit Coax, als Hochmittelton-Einheit und ein potenter 16er in der Türe.
    Für die Geschichte braucht man aber ne Endstufe.

    ich würde den Weg aber gehen, obligatorisch ist natürlich das Dämmen der Tür-/Verkleidung!

    ob du dann immernoch nen Bass brauchst kannst du dann ja schauen.
    Viele sind schon mit der 3 Wege Geschichte zufrieden.

    Coaxe je nach Geldbeutel Alpine, Helix, Emphaser, Eton
    TMT sind einige mit den Gladen zufrieden, kannst auch mal nach den Audiovirus schauen, die ich hier mal irgendwo verlinkt habe.

    Stufe: die Axton nur, wenn du wenig Platz hast, sonst gerne die auslaufenden dragster.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielen Dank für deine Antwort empire:

    Ich bin nun zu folgendem Endschluss gekommen.
    Radio wird das Alpine CDE 175R, dazu dann noch ein Zwei Wege Komponenten System, die Hochtöner kommen in die Spiegeldreiecke und die TMT in die noch nicht vorhandenen Türtaschen.

    Wie Ich die TMT einbaue und was Ich dafür an Platz schaffen muss habe Ich im Thema "Besserer Sound im Bus" schon gelesen.
    Dämmen werde Ich Evo 1.3.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Da ja eine Endstufe unverzichtbar scheint und diese 4 Kanäle haben sollte kommen da einige infrage. Auslaufende Dragster, sowie die RODEK z.B. RN-4110 wurden schon erwähnt.
    Die Endstufe würde Ich gebraucht kaufen, den Rest Neu.

    Wenn mir das reicht würde Ich auf einen Subwoofer verzichten.
    Ansonsten käme der Alpine SWE-815 in Frage oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil Aktivsubwoofer?

  • Also, wenn du doch jetzt eh auf Endstufe setzen willst,
    ist 2 Wege doch Blödsinn.
    ich habs dir doch oben erklärt.
    geh auf 10er Coax im A-Brett und 16er TMT in der Tür, aktiv getrennt über 4 Kanalendstufe.

    Systemkomponeneten so, wie es hier schon oft eingebaut wurde
    mit Alpine SPG10 oder Helix E4X oder...oder...
    und gerne den oben genannten Gladen.

    Du musst halt schauen, was gebraucht an Endstufen so zu bekommen ist, ausserdem sind nbei den alten Rodeks gerne die Cinchbuchsen ausgenudelt.
    bei den Dragstern bekommt man momentan Neuware zum Gebrauchtpreis.

    Sowohl für die Endstufe als auch den Sub solltest du dir erstmal Gedanken über den Einbauort machen.
    Der Alpine ist gerade für den Preis OK, ein speziell auf den Einbauort optimierter SUB sinvoller.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke,
    Das heißt es gibt mit den Helix im Armaturenbrett keine Überhöhungen?

    Also alles wider auf Anfang.

    Macht es Sinn das Armaturenbrett auszubauen und mit Alubutyl zu bekleben?
    Das Gleiche würde ich mit dem gesamten Vorderwagen machen.

    Wenn mir die Helix in Verbindung mit dem Radio reichen ist hier Schluss, ansonsten gehts weiter.
    Da ich Fensterkurbeln habe müssten die 16.5 dann dahinter gebaut werden um den Klang gut in den Raum zu bringen.

    Die Endstufe soll hinterm Fahrersitz an die Trennwand.


    Der Subwoofer kommt wenn benötigt in eine Mittelablage zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
    Er kann also zwischen Boden und etwa 60cm Höhe platziert werden.

    Macht sich die Verwendung von teuererem Alubutyl (Evo1.3) im Verhältnis zu dem von Reckhorn im Bus spürbar bemerkbar?

  • Ziel ist es aktuell Radio und Frontlautsprecher zu wechseln bzw. einen Subwoofer mit Endstufe oder einen aktiven Subwoofer einzubauen.

    Wenn mir die Helix in Verbindung mit dem Radio reichen ist hier Schluss, ansonsten gehts weiter.


    Ich werfe mal eine weitere Variante in den Ring (auch auf die Gefahr hin, dass empire schüpft ;) :(
    Coaxe (Alpine SPG10 oder Helix E4X) ins Armaturenbrett und dazu einen aktiven Sub, z.B. Beifahrerfußraum oder Sitzkonsole (Schau mal hier: aktiver Subwoofer verbaut... effektiv und sehr platzsparend).
    Ein Kumpel hat diese Kombination (Coaxe + aktiver Sub) und ist sehr zufrieden! Auch ein paar Californiafahrer haben ähnliche Setups. Das ist keine rollende Disko, aber schon eine deutliche Verbesserung.
    Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren und sparst Dir auch das Gebastel an den "flachen" Türen ohne Türtaschen. Wenn es Dir doch nicht reicht - 14 Tage Rückgaberecht beim aktiven Sub ausnutzen :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi JM,
    Danke das du nochmal etwas Bewegung reinbringst.
    Das Thema kannte ich bereits, allerdings kann ich den Alpine SWE 815 aktuell für schmale 130€ bekommen.
    Das sind fast zwei Quadratmeter von dem EVO 1.3. Alubutyl

    Daher werde Ich wie beschrieben vorgehen

    Zitat

    Macht es Sinn das Armaturenbrett auszubauen und mit Alubutyl zu bekleben?
    Das Gleiche würde ich mit dem gesamten Vorderwagen machen.

    Wenn mir die Helix in Verbindung mit dem Radio reichen ist hier Schluss, ansonsten gehts weiter.

    Sollte mir das nicht zusagen kann Ich mir ja immer noch Gedanken über die große Nummer oder den "Kompromiss" machen :whistling: .

  • allerdings kann ich den Alpine SWE 815 aktuell für schmale 130€ bekommen.

    Der Alpine ist gerade für den Preis OK, ein speziell auf den Einbauort optimierter SUB sinvoller.


    Der Alpine SWE 815 wird wohl mit seinen Abmessungen nicht zwischen die Vordersitze passen. Welchen Einbauplatz hast Du vorgesehen?
    Ich würde nicht (nur) nach günstigen Preis auswählen sondern eher wo und wie ich das gut in den Bus/Ausbau unterbringen kann und es zum Rest abgestimmt ist/paßt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke, der Subwoofer passt tatsächlich nicht.
    Danke für den Hinweis!
    Jetzt bleibt es erst einmal bei den Helix und dem Radio.
    Die Schalldämmung der Türen wird mit einem Alubutyl bestehend aus 1,5 mm Alu durchgeführt.

    Sollte mir der Subwoofer so sehr Fehlen wird es auf die vorgeschlagene Variante unterm A- Brett hinaus laufen.
    Grüße

  • Gesagt getan.
    Durch die 1,5 mm dicke Aluschicht auf dem Butyl klingen die Fahr- und Motorgeräusche wesentlich leiser als zuvor.
    Radio und Lautsprecher sind jetzt verbaut. Dafür mussten nur zwei Nasen angeschnitten werden.
    Das ganze klingt wesentlich besser als das Serienmäßige Klangestup.
    Als Subwoofer Alternative (die auch zwischen die Sitze passt) soll bei Gelegenheit ein Axton AXB20A folgen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !