California Exclusive BJ2003 /95tkm/ACV -> Worauf achten bei Besichtigung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Multivan letztes Jahr verkauft habe, bin ich nun auf der Sache nach etwas neuem. Dabei habe ich einen CE in die engere Auswahl genommen.
    Möchte mir am Wochenende folgenden ansehen:

    Link Mobile: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/203988356.html

    Wagen ist von 2003 und hat erst knapp 95tkm runter. Der Zahnriemen ist nach Information des Anbieters noch nicht gewechselt worden, muss also definitiv gemacht werden. Gibt es sonst noch Dinge auf die man besonders schauen muss beim CE?
    Was haltet ihr von dem Preis?

    Danke für die Infos

    Gruß
    Klaas

  • Moin Klaas!

    Wichtig: Er stand letztes Jahr schon mal zum Verkauf. Ich glaube er wurde nicht verkauft (Ebay).

    Hagelschaden prüfen (Leiter mitnehmen und das ganze Dach auf Schäden/Brüche prüfen).
    Alle Halter um die Markise und Heckträger prüfen (GFK Risse wegen überladung).
    Die Aufnahmen für Dachträger prüfen (sind jetzt Blindkappen drin) ob es da glatt ist. Wenn es da "beulig" ist, dann rostet die Stahlplatte dahinter.
    Alle Nähte am Übergang Karosse - Hochdach prüfen.
    Alle Aufstellfenster müssen heile sein.
    Standheizung und Kühlbox testen (ohne Motor an ohne Landstrom! ist gleichzeitig ein Test der 2. Batterie)

    Kaufberatung: Wohnmobile - Westfalia California, Carthago, Dehler, Karmann

    Preislich ist der schon recht hoch. Dafür muss der schon sehr gut dastehen!

  • Hallo,
    meine auch den letztes Jahr schon mal gesehen zu haben. Der Lappen über dem Kennzeichen ist doch recht charakteristisch.
    Für den Kurs muss der schon rostfrei sein, und alles weitere muss auch ohne Probleme laufen.
    Aber da noch der erste Zahnriemen drauf ist, ist meine anfängliche Euphorie wieder stark gebremst.

    Gruß
    Klaas

  • Zitat

    Aber da noch der erste Zahnriemen drauf ist, ist meine anfängliche Euphorie wieder stark gebremst.


    Jupp...das sind nochmal min 1000€ für eine große Orgie...
    Müsste man halt abziehen.

    Schau die auch mal diesen an:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Hat auch schon alle möglichen Dachträger dabei!

  • Hi.

    Haben uns den Bus in Lehrte im vergangen Herbst angeschaut. Der Verkäufer wollte aber – wenn ich mich richtig erinnere - 26500. Das war er uns nicht wert. Zumal die Historie nicht lückenlos war und schreckhaft ect. nicht ganz rein!? Aber bitte nicht festnageln - haben uns im letzten Jahr ca. 8 Exclusive und 6 Calis angeschaut…. Letztes WE aber die Suche abgeschlossen und einen T4 California Freestyle gekauft!

    Vielleicht erfragst du die Historie bevor du hinfährst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzbus (15. Januar 2015 um 14:24)

  • Hallo Pfalzbus,
    vielen Dank für deine Infos.
    Ist dir sonst was aufgefallen bei deiner Besichtigung worauf man achten sollte? (Gerne auch per PM)
    Werde auf die Historie dann einen genauen Blick werfen.

    Gruß
    Klaas

  • Der Zahnriemen ist nach Information des Anbieters noch nicht gewechselt worden, muss also definitiv gemacht werden.


    Normalerweise bin ich ja nicht so übervorsichtig, aber bei dem Preis sollte der Verkäufer den Riemen beiu VW machen lassen ... der ist jetzt 11Jahre alt - wenn Du Pech hast, fliegt er auf der Heimfahrt ab.

  • Hallo zusammen,
    für alle nur zur Info.
    Haben uns den silbernen angesehen. Sah insgesamt nach einem guten Fahrzeug aus. Zahnriemen muss gemacht werden, genauso wie Bremsen in nächster Zeit.
    Rost haben ich nicht gefunden (auch nicht am Scheibenrahmen). Standheizung und Kühlbox liefen auch gut an.
    Wir werden ihn nicht nehmen. Uns ist die Liegefläche oben doch zu schmal und tendieren so nun zu einem neueren Cali allerdings mit Aufstelldach. Der hat oben eine 1,2m breite Liegefläche.
    Ist für uns der bessere Kompromiss zwischen Alltags- und Urlaubsfahrzeug.

    Gruß
    Klaas


  • Ist für uns der bessere Kompromiss zwischen Alltags- und Urlaubsfahrzeug.


    Sehr gute Entscheidung! Ich hatte auch zuerst nach einem Hochdach gesucht ..... und bin jetzt heilfroh darüber , dass ich "versehentlich" beim Aufstelldach gelandet bin. :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • einem neueren Cali allerdings mit Aufstelldach


    T4 oder T5?
    Keine Ahnung ob im T4 AD mehr Platz ist als im HD.

    Im CE ist es schon sehr gemütlich :D
    Dafür hat man halt ein festes WC dabei.

    Kalanahanitzna:
    Weisst du wie breit es bei dir ist?

  • So knapp 1,20m :)

    Meine Frau und ich schlafen gerne "als Knäuel", da ist diese Breite absolut ausreichend. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi Klaas.


    Ohh… Ähnliche Geschichte wie unsere. Erst California EXKLUSIV (insgesamt 4), dann T4 Coach mit festem Hochdach (insgesamt 6), dann t5 Edition probegefahren. Ab diesem Zeitpunkt immer geschwankt zwischen t4 mit AD (Guter Zustand ect.) oder eine Edition finanzieren… wobei wir einen guten T4 immer bevorzugt haben. Hatten uns an Weihnachten bis Mai Zeit gegeben - wenn wir bis dahin kein ordentlichen T4 haben – finanzieren wir eine Edition – Naja und jetzt haben wir einen t4 1. Hand, ect. befunden und sind glücklich - und hoffen dass er uns auch lange Freude bereiten wird. Bin gespannt wie es bei euch ausgeht. 8) Auch wenn Du natürlich hier im T4 Forum - nicht den größten Zuspruch zum T5.2 bekommen wirst… und klar gibt es Schwachpunkte ect. / meine Tante und unser Nachbar haben beide im Oktober 2014 einen T5,2 gekauft > Haben schon was!