Mal so eine Frage zwischendurch ,sind die LiFeYPo Akkus lageunabhängig .Da diese ja 24 cm hoch sind und so nicht aufgestellt unter den Sitz passen .Müssten sie ja eigentlich sein da ja nichts auslaufen kann .Oder hab ich einen Denkfehler .Mfg Gmog421
Defekte Gel-Batterie? Welchen Ersatz?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi,
Zitatkann man damit auch 2x 90AH AGM von Panter laden, da ich was von 60Ah gelesen habe....
sicher, Du kannst aber auch zum 45A Wandler greifen oder 2 x 45A paralell betreiben.
Gruß Frank
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Hi,
sicher, Du kannst aber auch zum 45A Wandler greifen oder 2 x 45A paralell betreiben.
Gruß Frank
Tja, dann ist doch aber diese, deine Variante teurer als gleich auf LiFeYPo umzurüsten..... -
Hi,
Zitatals gleich auf LiFeYPo umzurüsten.....
Apfel ... Birne ...
Egal welchen Batterietypen Du einbaust ... damit wird Du die Problematik nicht los das bei einem Trennrelais immer zwei Batterie niederohmig verbunden werden und Ladung unkontroliert z.B. von der Wohnbatterie in die Startbatterie fliesst wenn das Boardnetz stark belastet wird. Im schlimmsten Fall versagt die Startbatterie wenn die Wohnbatterie defekt ist.
Mein Vorschlag ist es lieber in eine bessere Ladetechnik zu investieren und mit einer günstigen AGM zu arbeiten als "andersherum", eine simple Ladetechnik und eine teure Batterie zu kombinieren.
Der 25A Lader reicht für 200 AH.
Gruß Frank
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Hi,
Apfel ... Birne ...
Egal welchen Batterietypen Du einbaust ... damit wird Du die Problematik nicht los das bei einem Trennrelais immer zwei Batterie niederohmig verbunden werden und Ladung unkontroliert z.B. von der Wohnbatterie in die Startbatterie fliesst wenn das Boardnetz stark belastet wird. Im schlimmsten Fall versagt die Startbatterie wenn die Wohnbatterie defekt ist.
Mein Vorschlag ist es lieber in eine bessere Ladetechnik zu investieren und mit einer günstigen AGM zu arbeiten als "andersherum", eine simple Ladetechnik und eine teure Batterie zu kombinieren.
Der 25A Lader reicht für 200 AH.
Gruß Frank
aha, dann mal danke, wieder etwas neues erfahren.... -
Hi,
aus meiner Sicht wäre mein "Ranking" (von günstig nach teuer)
1. Starterbatterie + Trennrelais
2. Starterbatterie + B2B (Waeco 8A)
3. AGM + B2B (Votronic 25A)
4. LiFeYPo + B2B (Votronic 45A)Dabei hat man noch die Möglichkeit einen "kleinen" B2B zu nehmen z.B. den Waeco 8A oder einen größeren zu kaufen.
Mein CE bekommt zwei B2B ... einen für die Wohnbatterie (Votronic) und einen für die Startbatterie (Waeco)
Gruß Frank
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Über die Dimensioniert der Verbindungsleitung zwischen Starter- und WoMo-Batterie kann man den Ladestrom auch steuern, wie das VW bei der Verkabelung im MV gemacht hat. Mit einem LiFeYPo-Akku als WoMo-Batterie lässt sich der Strom dank der sehr flachen Ladekurve sogar sehr genau einstellen. Bei Blei-Akkus ist die Spannung stärker vom Ladezustand abhängig, was die Kontrolle des Ladestroms über die Verbindungsleitung erschwert (hoher Ladestrom bei leerer WoMo-Batterie vs. langsame Ladung am Ladeende). Hier haben die B2B-Lader ganz klar Vorteile. Für einen LiFeYPo-Akku sehe ich keine Notwendigkeit für einen B2B-Lader.
Gruss Rafael
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Gmog421: die LiFePo können verbaut werden wie Du es brauchst.
Ich lade meine LiFePo mittels Cetek Duo.
Diese Ladegerät hebt die Ladespannung an bezw. gleicht Leitungsverluste aus.
Bei fahren schiebt meine LiMa da mal um die 19 A rüber dadurch ist der Akku ratzfatz wieder voll auch bei rel. kurzen Strecken.
Dr Duo hat auch noch den Vorteil das die Starterbatterie mitgeladen wird und man kein zusätzliches Trennrelais braucht.
Und es ist ein MPPT Solarregler.Das Paket kostet natürlich. Aber Komfort und Quallität hat seinen Preis und ist es Wert.
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Hilfe!
Ich brauche eine neue WoMo Batterie für meinen '99er CC, will die aber einfach nur tauschen.
Nix umbauen, aufbauen und schon gar nicht irgendwas an der elektrischen Anlage. Hab nämlich keine Ahnung davon.
Was suche ich denn da bitte? Ich nehme gerne eine richtig gute, muss nicht die billigste sein. Die teuerste muss es aber auch nicht sein, außer die sind wirklich um Welten besser... -
Lese eigentlich überall von der Exide ES 1600.
Ist die der Stand der Dinge? Ist die "plug & play"?Leier habe ich jetzt auch schon oft von defektem Ladegerät gelesen...
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Hallo Baumklettermax
Hilfe!
......., will die aber einfach nur tauschen.
Nix umbauen, aufbauen und schon gar nicht irgendwas an der elektrischen Anlage. ......
Was suche ich denn da bitte? ....
Dazu sollte "man" wissen, was bisher eingebaut ist.
Wenn Akku Typ und Ladegerät vom Hersteller eingebaut sind, kann man davon ausgehen, dass die Komponenten auch zusammenpassen.Gruß Nussfjord
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Also, hab heute mal die Batterie in Augenschein genommen, und der liebe Schwager hat die Spannungen geprüft. De Batterie ist eine Exide G140, ich denke dass ist das Originalmodell, oder?
Jedenfalls kommt die nur auf ca. 12V, vom Ladegerät kommen aber 14,4V (oder warens sogar 14,5V?).Unser Schluss: Batterie schlecht, Ladegerät gut
D.h. ich tausche einfach die Batterie und gut ists. Einwände? Sonst noch was zu beachten beim Tausch?
Macht es Sinn auf die Exide ES1600 aufzurüsten? -
Macht es Sinn auf die Exide ES1600 aufzurüsten?
Die ES 1600 ist der Nachfolger der G140Mich wundert aber, dass deine schon Kaputt ist (müsste die 2. sein, denn original sollte ein Sonnenschein drin gewesen sein.. Wie alt ist die?
Und bitte das Baujahr deines Busses ins Profil schreiben. Das hilft
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Keine Ahnung, steht das auf der Batterie drauf? Habe nix gesehen.
Sie lädt sich jedenfalls weder von der Lichtmaschine noch über 230V Außenstrom weiter auf.
Die sollte schon auch 14,4V haben, oder?
In der Anzeige am Steuergerät (heißt das so? Meine den Display oben in der Fahrerkabine) wird sogar nur 1 Strich angezeigt, dabei klingt 12V für mich gar nicht schlecht. Aber ich habe wie gesagt wenig Ahnung... -
Die sollte nach 24h Ladung mit dem LG min. 12,5V haben. Meine hat noch tagelang 12,8V laut Anzeige.
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Hab meine 2 Tage von Außen geladen und bin "nur" knapp an die 12V gekommen.
Die Striche am Display vorne haben weniger mit der Spannung als mit dem Energiegehalt zu tun (dingsbumsAmpereWattStunden oder so...), richtig? -
12v nach 2 Tagen? Die hat das zeitliche gesegnet...
Evtl. kannst du sie noch "retten" mit einem guten Ladegerät welches ein "recondition-Programm" hat. Das originale Ladegerät ist dafür nicht geeignet. Dann aber auf jedem Fall den Pluspol vom der bordelektrik abklemmen, sonst geht die wegen Überspannung kaputt... -
Hab jetzt auch ein Exide ES1600 hier,
und wieder mal ein paar laienhafte Fragen dazu:
- muss ich beim Tausch was spezielles beachten? Irgendwelche Sicherungen raus, bestimmte Reihenfolge beim Ab- bzw. Anklemmen usw.?- muss ich bei meiner Steuerung was umstellen, von wegen Sonnenschein oder Deta?
Was bedeutet das überhaupt? -
Erst Minus ab, dann Plus, dann Plus dran und dann Minus, richtig?
Irgendwelche Sicherungen die raus müssen?
Sonstwas? -
Erst Minus ab, dann Plus, dann Plus dran und dann Minus, richtig?
Irgendwelche Sicherungen die raus müssen?
Sonstwas?passt.
Sicherungen müssen keine raus -