Felgenfrage => Neuanschaffung 17 Zoll vs. 18 Zoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute

    Ich suche für die neue Sommersaison, für meine schön blauen Atlantis, neue Räder. Ich habe mir hier im Forum schon einiges dazu angesehen. Allerdings bin ich mir noch nicht so schlüssig ob ich 17 oder 18 Zoll nehmen soll. Muss dazu sagen das er "noch" in original Höhe sich befindet. Wollte ihn aber im Zuge neuer Stoßdämpfer etc. gleich ne neues Fahrwerk verpassen. Ich finde ja das an einem blauen Bulli silberne Felgen einfach besser aussehen. Die MAM Felgen zB. in Audi Optik finde ich ganz schick. Nun allerdings zu meiner Frage. Wer hat schon Erfahrungen in Sachen 17 vs. 18 Zoll und kann mir dazu paar Tips, Anregungen, Bilder etc. geben ???!!!

    Da ich ja auch ein "NEU BULLI FAHRER" bin, habe ich gehört das man unbedingt auf Traglast etc unbedingt schauen muss.

    HILFE ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hi. Ich fahre 17er im Winter wie im Sommer. Bereifung 225/55R17. Das ganze kombiniert mit Koni Dämpfer und H&R Federn. Für mich absolut alltagstauglich, ich fahre 45tkm+ im Jahr damit. Diesen Sommer werde ich 18er testen in 235/50R18.

  • Schritt 1: Was fährst du?

    Ja, ich denke es wird wohl ein T4 sein...

    Schritt 2: Welchen Motor und welches Modell hast du? Welche Achslast? Welche Achse (Baujahr)?

    ...Profil ausfüllen hilft hier...

    Schritt 3: Was hast du vor? Eher so nen paar Runden drehen oder Langstreckenfahrer (Komfort und Preis)?

    ...Profil ausfüllen ist echt nett, da trifft man Forumsmember sogar in Farbe und bunt...

    Schritt 4: Fahrwerk? Tiefer als die Titanik oder eher höher?

    ...auch hier macht sich das Probeliegen bei anderen Busfahrern bezahlt...

    Gruß

  • zum direkten Vergleich kann ich dir nichts sagen, wir haben den Schritt von 16" auf 18" hinter uns, Fahrverhalten mMn wesentlich direkter, vor allem die befürchteten Komforteinbußen sind lange nicht so groß wie gedacht. Haben damals auch gleich in der Höhe geschraubt...

  • Mit 18" kenn ich mich nicht aus.Fahre 235/55/17 im Sommer und im Winter.Ist vom Abrollumpfang an der Grenze,senkt die Drehzahl auf der BAB schon ein bisschen, und vom Komfort ohne Einschränkung. Größter Vorteil ist das riesige Angebot (Traglast fast immer mehr als ausreichend),da die Größe zB A8,S-Klasse,Jaguar und T5 fahren.

  • Hi. Ich fahre 17er im Winter wie im Sommer. Bereifung 225/55R17. Das ganze kombiniert mit Koni Dämpfer und H&R Federn. Für mich absolut alltagstauglich, ich fahre 45tkm+ im Jahr damit. Diesen Sommer werde ich 18er testen in 235/50R18.

    hi, meinst du/ weißt du ob die 235.50.r18 ohne weiteres passen? wegen schleifen und so?

  • hi, meinst du/ weißt du ob die 235.50.r18 ohne weiteres passen? wegen schleifen und so?

    Hi.

    Bei mir gehe ich davon aus. Ich hatte Serienmäßig schon die 17 Zöller drauf. Und der Radumfang meiner jetzigen Bereifung und der neuen Wunschbereifung ist nur minimal verschieden. Ob sie jetzt bei dir ohne weiteres passen kann ich so nicht sagen. Was ich weis es gib zwei verschieden Kotflügel, bei den einen sind die Kanten angelegt (wenn ich gerade Mist schreibe berichtigt mich bitte), das war glaube ich Baujahr oder Leistungsabhängig (ab 111kw), bei den letztgenannten gab es keine mir bekannten Probleme mit der Serienhöhe. Ich bin ca 20-30mm tiefer als Serientieferlegung und habe keine Bedenken das es bei mir schleifen wird.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Hallo Leute,

    also im Sommer fahre ich Projektzwo 8,5 x 18" mit 245-45-18 100Y und im Winter auch Projektzwo allerdings mit 7,5 x 16 mit 225-55-16 99H.
    Bei den 18" musste ich mit der Höhe aufpassen, da hat es Teilweise beim Einfedern geschliffen :whistling: hab es dann anfangs mit den tollen Federwegsbegrenzern versucht, fand ich jetzt nicht so überragend.
    Da ich dann die Radläufe wegen Rost eh lackieren musste habe ich die ein wenig gebörtelt und den Bulli wieder ein bischen hoch geschraubt. Dazu kamen dann noch die Bilstein-Dämpfer.
    Auf der Hinterachse hatte ich bis jetzt immer die Orginalen Federn drauf, allerdings hat man die Farbmarkierung nicht mehr gesehen. Nach über 288tkm waren die Federn dann doch mal durch und hab mir neue gekauft :thumbdown: viel zu hoch.
    Da kommen spätestens im Frühjahr noch H&R rein.

    Also optisch ist das natürlich Geschmackssache, aber mir gefällts. Vom Fahrkomfort kann man nicht meckern. Klar wird es härter, aber mein Dad fährt nen T5 mit Orginal 18" und da ist die Härte in etwa gleich.

    Die 18" sind inzwischen Schwarzmatt :thumbup:

  • @bronder22: OT: Wo hast'n die gelben Nebler her bekommen? Neu beim :D gekauft?

    Ich fahre im Sommer 235/50 R18 auf ET45 - würde ich aber im Nachhinein nicht nochmal machen, da man ihn ohne große Umbauten nur auf Standardhöhe fahren kann.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von maddel (10. Februar 2015 um 08:27)

  • maddel: hab ich mit Scheinwerferfoilie aus der Bucht selber beklebt. Ist nicht schwer. Man braucht einen Föhn mit etwas mehr Power, ein Messer, etwas gedult und das Werkzeug zum Ausbauen der Nebelscheinwerfer (weiß leider nicht mehr genau).

    ps. an die Leute die gleich schreiben, dass ist nicht legal. Zur Info: Ich habe keine Ahnung ob das legal oder illegal ist. Ich wurde damit aufgehalten und war damit bei der HU ohne Probleme.