Lehrlaufprobleme und ruckeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute

    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem großen (2.5tdi, acv, bj 97)

    Ich War gestern dabei und wollte meine Standheizung in Gang bringen. Standheizung getauscht (nichts passiert), rausgefunden dass die dosierpumpe hinüber ist und ein bisschen rumgefummelt. Ging trotzdem nicht. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Als ich ihn denn gestern abend später angemacht habe War noch alles gut. Dann ist mir aufgefallen dass er jedes mal wenn ich geschaltet habe 1-2 sec brauchte bis er das Gas wieder annahm.
    Heute morgen sprang er schlecht an. Erst beim 3.ten mal. Musste aber lange orgeln. Ich habe denn heute die Leitungen geguckt. Aber da War alles gut. Alle unterdruckschläuche. Auch in Ordnung.

    Was auch War dass er bei kickdown bei 1500 Umdrehungen kurz stoppt aber dann weiter hoch geht in der Drehzahl. Wenn man den luftmassenmesser abklemmt dann ist das nicht mehr. Springt aber trotzdem schlecht an.

    Was meint ihr? Bei warmen Zustand läuft er relativ gut. Nur das ab 1500 Umdrehungen ist noch da. Aber er springt gut an.

    Danke für tipps

  • Falls es jemanden interessiert. Ich hab heute den lmm getauscht der es nicht War. Aber wahrscheinlich sind die steuerzeiten verstellt. Keiner weiß warum. Er ist jetzt in der Werkstatt zum einstellen. Mal sehen was die nachher sagen

  • Ja. Muss ich im Auge behalten wenns wieder passiert. Vor 3000 km ist der zahnriemen neu gekommen. Vermute dass die Zeit da schon nicht stimmte und sich das jetzt erst richtig bemerkbar macht wo es -Grade sind bei uns

  • Ja. Jetzt wo sie es eingestellt haben hab ich das Gefühl dass er weniger Leistung hat. Vorher kam der turbo bei 2000 Umdrehungen und jetzt bei 2500. Oder kommt mir das nur so vor weil ich extrem drauf achte

  • Ich denke mal dass ich nochmal zu der Werkstatt muss. Heute morgen wollte ich starten. Ging super. Sprang auf Schlag an. Aber beim losfahren stockte er wieder kurz und nach 1 Minute lief er wieder völlig normal. Ich habe wie schon gesagt dass Gefühl dass Leistung fehlt. Ich habe in den papieren geschaut und der spritzbeginn ist jetzt bei 4,5° KW. Ist das in Ordnung oder noch falsch?
    Hoffentlich weiß das jemand von euch und kann mir schnell eine Antwort geben.

  • Den weiß ich leider nicht. Das ist das einzige was die mir mitgegeben haben. Denn werde ich da nochmal hinfahren. Sieht für mich aus als wenn es noch nicht richtig eingestellt ist

  • Hier nochmal was ich alles gemacht habe bis er wieder lief.
    - einspritzzeiten eingestellt
    - Schlauch von lmm zum turbo neu
    - luftmassenmesser neu
    - neue glühkerzen
    - agr und ansaugbrücke gereinigt

    Jetzt läuft er super.