[DRINGEND] Kupplungspedal dauerhaft am Bodenblech - schalten unmöglich!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wagen steht jetzt in Weimar beim Kumpel (mit Werkstatt).
    Bis nach Hause in die eigene Werkstatt hätte zu lange gedauert (erst innerhalb der nächsten 1-2 Wochen via Sammeltransport).
    Ich darf jetzt bis Samstag Golf 7 Variant fahren :love:
    Morgen um 16 Uhr machen wir uns ans Werk ;)
    Kosten werden sich nur auf Teile belaufen. 8)
    Wenns Getriebe raus muss, muss es eben raus. Kann auch nicht länger als n halben Tag dauern :P

    Werde dann berichten, was es war.

    Danke für die Hilfe - wie gewohnt schnell und gut (wie damals, als mir vor zwei oder drei Jahren bei dem krassen Winter unterwegs nach Italien der Dieselfilter eingefroren ist) !
    :thumbup:

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Ähmmm hast du mal nachgesehen ob das Kupplungspedal noch fest ist. Evtl ist der Haltewinkel gebrochen. Wenn das der Fall ist, fällt das Pedal auch nach unten und kommt nicht mehr hoch.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ja, das ist noch ganz.
    Den Schaden hatte ich vor einem Jahr aufn Sonntag :thumbdown:
    Wenn man es ganz nach oben zieht, bleibt es dort auch.

    Schauen wir nachher mal, was da los ist...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hallo,

    erst mal, mein Beileid! Scheinst ja "öfter" mal etwas Pech mit deinem T4 zu haben.. Isst du auch immer ordentlich den Teller leer?? :D :D

    Wenn das Getriebe wirklich raus muss, würde ich ja gleich "Rundumschlag" machen.. also Kupplung, Ausrücklager, ZMS usw.. Dann hast du an dieser Front laaaange deine Ruhe.

    Planst du da was?

  • Hmm ... ich glaub da noch nicht ganz dran das du eine Leckage im Hydrauliksystem hast. Wenn dem so wäre hättest du eine schon beachtlich große Pfütze Bremsflüssigkeit unterm Bus gehabt. Mir ist diese Ventileinheit mal von der Leitung abgegangen und da war nicht nur ne kleine feuchte Stelle am Getriebegehäuse. Sollte die Leitung irgendwo defekt sein, wäre das ja passiert wenn du Druck auf die Leitung gibst. Und das merkst du am Pedal. Anfänglich ist Gegendruck da, der dann aber langsam nachlässt.

    Na ma sehen was die Werkstatt so sacht.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (27. Januar 2015 um 14:13)

  • Ich habe auch schon von geplatzten Schläuchen und aufgegangenen Steckverbindungen der Hydraulikanlage gehört / gelesen. Wenn es ganz gut läuft, ist nur der Geberzylinder put. Da müsste aber Bremsflüssigkeit auf´m Teppich zu finden sein.
    Also erstmal Behälter auffüllen (nicht überfüllen!) und sehen, wo sich die Sülze verdrückt!

    Gruß

    Günter

  • Auffüllen und kucken wo es suppt ist murks (da kann man unmengen nachfüllen, bis es endlich irgendwann mal aus der Getriebeglocke geflossen kommt).

    Optimale Diagnose:
    Schlauch vom Behälter abziehen und Druckluft drauf.
    Zischte und blubberte dann im Getriebe.
    Also Nehmerzylinder hinüber.

    Getriebe ausgebaut und siehe da...
    Das schon vor 2,5 Jahren und 75tkm rasselnde Ausrücklager hat schließlich den Löffel abgegeben.
    In Folge dessen wirds dem Zentralausrücker etwas warm geworden sein und dann biss auch dieser ins Gras.

    Jetzt kommt der Zentralausrücker und die nahezu komplett verschlissene Kupplung neu.
    Außerdem wird direkt von ZMS auf EMS umgebaut.

    Werde dann weiter berichten.
    Danke nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge.

    @ Stefan: Ja, irgendwie ist regelmäßig was hinüber.
    Das ist jetzt aber der teuerste Spaß. Bisher waren, so ausm Kopf, die 120€ für die Batt auf Platz 1.
    Die Aktion hier wird wohl mit knapp 600€ zu Buche schlagen.
    Die Teile würde man im Netz wohl so um 450€ rum bekommen, aber die Zeit auf die Teile zu warten habe ich leider nicht.
    Muss am Samstag den Mietwagen wieder abgeben - jeder Folgetag würde 64€ kosten.
    Und die Firma interessiert es recht wenig, dass mein privates Auto hin ist, obwohl ich beruflich so weit von Zuhause weg bin.

    Naja. Ist wie es ist. Autofahren ist nicht günstig. Spare ja aber eh schon sämtliche Stundenlöhne ein, weil ich alles selber mache.

  • Danke für die Foto´s, da sieht man sehr deutlich wo die Brühe hingelaufen ist...

    Aber das hier... Zitat: "Das schon vor 2,5 Jahren und 75tkm rasselnde Ausrücklager hat schließlich den Löffel abgegeben." liest man nicht gerne ;)

    War ja klar das das irgendwann das zeitliche segnet...

    Naja alles neu und alles ist wieder gut für die nächsten 300 Tkm... :)


    Grüße Silvio

  • Hole morgen Mittag das Kupplungskit 126km entfernt für 371€ ab (ebay wäre 46€ günstiger gewesen).
    Der Ausrücker kommt leider saftige 105€ (ebay 58€ *grummel*).

    Beim Schrauben musste ich leider feststellen, dass die getauschte Ölwannendichtung nicht der einzige Öl-Fluchtweg war :(
    Im Sommer, wenn der Zweitwagen läuft, ist wohl mal ne Motorrevision angesagt. An der Kopfdichtung suppt es u. a. auch...

    Die nächsten 300tkm wird wohl die Karosse nicht überstehen, wenn ich mich nicht endlich mal darum kümmere.
    Wird Zeit den Hallenboden mitm Stemmhammer zu bearbeiten und endlich mal meine Hebebühne aufzubauen!

    Witzig, wie son Schaden einem wieder Motivation am Schrauben bringen kann :)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Melchior (28. Januar 2015 um 11:34)

  • Na dann, ab in die Kartoffeln! :thumbup:

    Deine Aktion ist richtig denke ich! Den EMS-Umbau und Kupplungstausch bekommst du ja bei einem (möglichen) Verkauf wieder teilweise raus. Wenn deine Karosse gerade am Scheideweg steht, mach was! Meine Aktion hat mich ca. 100,- Glocken + 10 Arbeitsstunden (bisher) gekostet.

    Ich sag nur Seilfett!!! Und zwar drauf da, bis die Schwarte kracht.. :D

    Meine Konservierungsaktion wurde erst kürzlich vom TÜV-Prüfer mit dem Prädikat "sehr guter Gesamtzustand" gewürdigt. Mein Ziel ist, dass in 2017 dann "äußerst guter Gesamtzustand" auf dem Zettel steht. :P

    Wann ist den der nächste große Service fällig? Vielleicht kannst du die Revisionsaktion ja sinnvoll koppeln.. Wie viel Öl kommt denn am Kopf raus gelaufen? Ist die Stelle für ein Dicht-Provisorium aller "Flüssigmetall" zugänglich?

  • Wann ist den der nächste große Service fällig?

    In 10tm (nein, da fehlt kein "k") ist der Zahnriemen fällig.

    Werde den Motor ausbauen und ihn vernünftig von Grund auf revidieren.
    Da kommen alle Dichtungen neu und je nach Verschleiss gehe ich evtl. aufs erste Übermaß.

    Es ist ja auch noch eine Leistungssteigerung geplant (Lader und LLK liegen hier schon und das drum herum ist auch schon vorbereitet), da schadet das nicht, wenn der Motor entsprechend fit ist.

    Mit Fett komme ich an meiner Karosse nicht mehr weit.
    Da muss an diversen Stellen gesandstrahlt, grundiert und lackiert werden.
    Nehme ich mir fest für den Sommer vor.

    Der Wagen läuft auch wieder. Haben gestern alles wieder eingebaut.
    Das nervigste waren die Antriebswellen...
    Aber insgesamt hat es ganz gut geklappt.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)