Webasto Airtop 3900 verbauen. 5 Std Einbauzeit realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde.

    Nachdem ich günstig eine Webasto Airtop 3900 bekommen konnte wollte ich diese nun von einen Fachbetrieb einbauen lassen und hierzu ein paar Fragen. Es sind die Airtop, der Einbaurahmen, Dosierpumpe, Regler usw vorhanden. Der Fachbetrieb veranschlagt 5 Std. Einbauzeit à 60 Euro die Stunde zuzüglich 90 Euro Kleinmaterial sowie Märchensteuer, so das ist auf ca. 450 Euro komme. Sind diese Werte akzeptabel? Es stellt sich die Frage ob die Heizung immer Frischluft ziehen soll oder im Umluftbetrieb. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Umluft wohl besser geeignet, da die Heizung sonst permanent durchballert wenn es draußen kalt ist, oder?

    Würde mich über eure Einschätzung freuen.

    Gruß aus dem Emsland

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Ich finde die Einbauzeit und den Stundenlohn realistisch und fair. Würde vielleicht auch etwas schneller gehn, aber für ne anständige Kabelverlegung und eine Seriennahe Nachrüstung muss man schon ein bisschen mehr Zeit veranschlagen!

    Allerdings scheint mir 90€ zzgl. USt. Für Kleinmaterial etwas hoch! Wenn du Quasi einen kompletten Einbausatz inkl. Kabel hast, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, möchte ich mal wissen was da für 90€ noch verbaut werden soll?!

    Ich würde versuchen einen Festpreis von 400€ zu verhandeln!

    Ob Umluft oder nicht ist meiner Meinung nach eine persönliche Sache. Solltest du längere Zeit im geschlossenen Bus verbringen, wäre etwas Frischluft sicher nicht verkehrt. Der Spritverbrauch der Heizung ist ja selbst bei Vollast nicht so exorbitant hoch, dass man sich das nicht leisten könnte. Klar wenn die Heizung auf Teillast läuft, braucht Sie auch etwas weniger Strom. Ich bin aber der Meinung, da diese ja nicht ununterbrochen arbeitet, Frischluft besser wäre.


    Grüße aus Franken

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von TCG (5. Februar 2015 um 00:46)

  • moin,

    ich habe meine letzte Luftstandheizung in einen T3 verbaut. Ich habe mir Zeit gelassen um alles ordendlich zu verbauen habe ich auch knapp 8 Stunden benötigt.

    Insofern halte ich 5 Stunden für sehr realistisch. Zu den Kleinteilen: Auf den Bildern sehe ich keinerlei Warmluftschläuche - alleine die kosten schon einiges.

    Kurz und knapp: faires Angebot!

  • Moin in der Runde also so wie Olaf schon schreibt mit der Einbauzeit datt passt schon.und das Schläuche und wand Kamin also Luftausströmmer kosten ja auch einiges und schellen Datt Passt .
    Gruß Andi

  • wenn du kannst lass dir von der Werkstatt ALLE!!! Eratzteilnummern und Preise mitgeben wenn die noch die alte Software dafür haben, die 3900 ist ja quasi genauso alt wie meine 3500 und dafür gibt Webasto offiziell nix mehr raus. Meine ist defekt weil überdimensioniert, also könnte dich das selbe Schicksal treffen. Den Einbaupreis find ich auch angebracht.

    Viel Glück

  • Jupp, sehe ich auch so.

    Ich hatte auch die Frage "Frischluft vs. Umluft" bei der Airtronic D2 und für Umluft entschieden: wird schneller warm und nachts kann die kleinste Stufe (800W bei der D2, welche Stufen hat die Airtop 3900?) mit wenig Strom und leise durchlaufen. Für Belüftung und Austausch der mit Feuchtigkeit gesättigten Luft sorgt das Lüftungsgitter, Heckklappenaufsteller oder auch mal die Schiebetür zum Stoßlüften aufreißen.
    Wenn Frischluftmodus, dann empfiehlt sich ein separater Temperaturfühler im Innern des Busses damit die Temperaturreglung der Heizung funktioniert (keine Ahnung ob das bei der Airtop 3900 möglich ist) sowie eine geeignete Anordnung von Abgas/Auspuff und Ansaugluft damit kein Abgas in den Innenraum gepustet wird (Gefahr Kohlenmonoxidvergiftung!).

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke für eure Antworten und Tipps.

    Ich habe gerade mit dem Monteur gesprochen. Er empfiehlt Frischluft zu nehmen, zumal man sich dann anscheinend ein Loch im Bodenblech sparen kann. Die Möglichkeit mit dem Temperaturfühler hat er auch erwähnt. Werde mich dann auf seinen fachlichen Rat verlassen und hab jetzt Termin für Dienstag gemacht. Für den Raum hätte sicherlich die Airtop 2000 gereicht und die 3900er reichlich dimensioniert. Aber schauen wir mal wie es dann mit dem heizen klappt. Wird jedenfalls an meiner Zusatzbatterie angeschlossen. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Luftstandheizung bei einer voll geladenen 80 Ampere Batterie laufen kann wenn man nicht gerade die Möglichkeit des Nachladens durch Landanschluss hat?

    Gruß Heiko

  • moin,


    die 3900er hat eine Leistungsaufnahme bis zu 55W.

    55W/12V=4,58A

    40AH/4,58A= 8,73 Stunden bis deine Batterie als leer gilt - bei maximaler Stomaufnahme - wenn nichts anderes an deiner voll geladenen Batterie nuckelt...

    Rechne mal im "Normalbtrieb" mit 12-14 Stunden...

    die 3900er ist schon OK, eine 2000er läuft ja auf Anschlag um einen Bus im Winter richtig warm zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (5. Februar 2015 um 17:41)

  • Bei Heizleistung von 3900W (Boost) braucht es 55W. Bei 3500W sind es 40W, also 3.3 A und 12h Laufzeit
    Auf der kleinsten Stufe (1500W) sind es 15W, also 1.25A und somit 32 Stunden Laufzeit.
    Alles rechnerische Theorie :D
    Die Auswahl der Heizleistung hängt natürlich davon ab, in welchen Gebieten und zu welcher Jahreszeit Du unterwegs bis, wie Dein Bus wärmetechnisch aufgestellt (gedämmt) ist und wie Dein eigenes Wärmeempfinden ist.
    Bzgl. Löchern im Bodenblech und mögliche Alternative gibt es in der T4Forumsdoku auch was zum Lesen: Klick und dann mal unter A, E und M schauen :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo T4-Freunde,

    möchte kurzes Feedback geben. Habe meine Airtop letzte Woche einbauen lassen. Hat wunderbar geklappt und haben meiner Einschätzung nach sehr ordentlich gearbeitet. Der Einbau hat 5 1/2 Std gedauert. Darin war aber auch noch eine Wartung der Heizung weil sie schon 2 Jahre lag. An Material kam lediglich die Kosten für Ausströmer, Gitter für Umluftansaugung) hab jetzt doch die Umluftvariante gewählt). Kosten insgesamt 438 Euro. Finde ich persönlich in Ordnung. Dass Ding hat jedenfalls gewaltig Power und denke wirklich für den kleinen Bulli zu großzügig demensioniert. Aber da ich sie für schmales Geld kriegen konnte ist es den Versuch wert.

    Nun steht das nächste freie Wochenende mal Nordsee auf dem Programm und mal sehen wie sie sich bewährt. Euch allen jedenfalls vielen Dank für die wertvollen Tipps.

    Gruß Heiko

  • Das liest sich gut und hört sich fair an.
    Tip: teste die Heizung mal abends vor der Haustür. Bier und Thermometer mitnehmen und Erfahrung zum Heizverhalten und Temperaturregelung sammeln :D
    Die kleinste Stufe mit 1500W macht schon gut Dampf. Ich habe immer ein Lüftungsgitter im Scheibefenster eingesetzt.
    Viel Spaß an der Nordsee.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.