Kombiinstrument spinnt, Radio geht aus, Bus springt schlecht an

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  • Moin,

    liebe Gemeinde,

    etwas anders gelagert war es bei mir. ( 1,9 TD Bj. 96 ??????? )

    Ein Kurzschluss im Radio hat bei mir die Tachoeinheit komplett abgeschossen ( da ging garnichts mehr alles durchgebrannt ).

    Jetzt mal anders herum gedacht, wenn ein Kurzschluss im Radio reicht müssen die beiden in der Stromversorgung irgendwie zusammen hängen.

    Das wäre der Ansatz wo ich an deiner Stelle mal suchen würde.

    Habe in zwischen das Radio komplett sperat verkabelt. Der Spass war einfach zu teuer


    Gruß Andi

  • @dokaandy
    Hi Andy,
    ich tippe mal Du hast ein Fremdradio. Und mit "separat verkabelt" meinst Du das Du die VW systemeigenen PIN die im "bösen DIN-Stecker " aufgelegt sind jetzt nicht mehr mit deinem Fremdradio verbunden sind.
    Dein "Kurzschluss im Radio" bezog sich bestimmt nicht auf Plus Minus und Plus über ZAS , denn dann wären ja die ensprechenden Sicherungen geflogen und nicht das KI "abgewackelt". Sondern auf die anderen o.g. Leitungen .

    Gruß
    Duedi

    yellowone Ich glaube ja, dass im Fehlerfall, die Spannungen dann am obersten Limit sind. Aber es müßte halt mal jemand im Fehlerfal messen. Wo ließe sich eigentlich die Spannung des Spannugskonstanters vom KI außerhalb des KI am einfachsten messen?

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • @dokaandy
    Hi Andy,
    ich tippe mal Du hast ein Fremdradio. Und mit "separat verkabelt" meinst Du das Du die VW systemeigenen PIN die im "bösen DIN-Stecker " aufgelegt sind jetzt nicht mehr mit deinem Fremdradio verbunden sind.
    Dein "Kurzschluss im Radio" bezog sich bestimmt nicht auf Plus Minus und Plus über ZAS , denn dann wären ja die ensprechenden Sicherungen geflogen und nicht das KI "abgewackelt". Sondern auf die anderen o.g. Leitungen .


    Mahlzeit,


    Du hast das völlig richtig erkannt,


    Dennoch noch mal zur Erklärung:

    6 Uhr morgens auf Arbeit gefahren und bis auf das nerfige Radio alles in Ordnung.
    13 Uhr Radio wechsel dannach bis zum Feierabend nicht gefahren oder sonstiges im Auto getan.

    - Mein Fremdradio hatte eine gebrochene Platine und ging immer mal aus.
    - Beim Ausbau des Radios tat es kurz knacksen und die Original - Sicherung flog deutlich hörbar
    - immer noch angeschlossen über die VW Radio - Stecker ( serienmäßig )
    - Habe dann neues Radio eingebaut und Sicherung erneuert.
    - Tachoeinheit funktionierte vorher aber dannach war sie breit, neues Radio funktioniert ohne Einwände ( Defekt habe ich erst beim losfahren bemerkt )
    - im nachhinein habe ich das Radio komplett seperat verkabelt


    Gruß Andi

  • yellowone Ich glaube ja, dass im Fehlerfall, die Spannungen dann am obersten Limit sind. Aber es müßte halt mal jemand im Fehlerfal messen. Wo ließe sich eigentlich die Spannung des Spannugskonstanters vom KI außerhalb des KI am einfachsten messen?

    Hat dazu jemand noch einen Tipp?
    Dann werde ich das das nächste Mal versuchen falls es wieder auftreten sollte.


    Bezüglich des bösen Radio-Steckers:
    Wenn ich also alles ausser Pins 4, 7 und 8 abklemme dürfte das Radio als mögliche Fehlerquelle dann ausscheiden, oder?

  • Bei mir sind die Pins des ISO-Steckers so belegt wie beschrieben. Daran liegt bzw lag es bei mir also nicht.
    Ne längere Strecke liegt auch erst mitte April wieder an.

    Das ist so nervig! Ich kann doch jetzt nicht jede Woche 250km am Stück spazieren fahren, nur um zu schauen ob der Fehler noch da ist. X(

  • Mahlzeit,

    Tom_s .......... ich habe was gefunden und möchte dir das mal schicken .

    geht leider nur privit, also brauche ich deine E-mail per PN

    dann sollte es sich einfache erklären

    Gruß Andi