Kombiinstrument spinnt, Radio geht aus, Bus springt schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich vor 2 Jahren einen gebrauchten T4 erstanden habe und er bisher praktisch absolut gar keine Probleme gemacht hat, fängt er neuerdings an ein wenig zu zicken :huh:


    Vor kurzem fing mitten während der Fahrt plötzlich das Kombiinstrument an zu spinnen. Öldrucklampe blinkt und der Drehzahlmesser springt erst völlig wild hin und her bevor er dann auf 0 geht.
    Obwohl der Motor sich weiterhin völlig normal anhörte, war mir die Sache wegen der Öldrucklampe nicht so ganz geheuer.


    3 Stunden im eiskalten Auto, eine ADAC Abschleppung und über 300 € VW-Werkstattkosten später und ich weiß immer noch nicht was das Problem ist :(
    Die Werkstatt hat den Öldruck ausgiebig geprüft, sowohl in der Werkstatt als auch während der Fahrt - alles in Ordnung.
    Noch die Öldruckschalter gewechselt wo man schon mal dran war aber das Problem nur sporadisch hat auftreten sehen und letztlich die Aussage "im Moment ist auf der mechanischen Seite alles in Ordnung - aber wenn die Öldrucklampe wieder anfängt zu leuchten unbedingt wieder den Öldruck prüfen lassen."


    Nach eigener Recherche online und speziell hier im Forum, tauchte das gleiche Problem wohl schon öfter auf, und lag meistens wohl an einem Wackelkontakt am CAN-Stecker für das Kombiinstrument.


    CAN-Stecker an der ZE gibt es bei mir aber leider gar nicht.
    Dafür viel mir im Nachhinein ein, dass in letzter Zeit ab und zu das Radio von alleine aus ging und der Bus auch deutlich schlechter anspringt als bisher.


    Dementsprechend jetzt meine Vermutung, dass es evtl irgendwie an der Elektrik liegt - leider kenne ich mich hier viel zu wenig aus und habe keine Idee wie ich mich auf Fehlersuche begeben könnte.
    Ich hatte etwas von möglicherweise defektem Massepunkt gelesen, könnte das das Problem sein und wenn ja, wie finde ich die defekte Stelle?


    Bisher läuft der Bus noch gut und das Problem taucht wenn dann nur nach längerer Fahrt auf.
    Kann mir dabei etwas größeres kaputt gehen oder kann ich das mehr oder weniger ignorieren und weiterfahren bis ich den tatsächlichen Fehler gefunden habe?


    Auto ist ein 98er T4 ACV, 2,5 TDI, 102PS, und inzwischen schon 240Tsd km.


    Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen und mich auf die richtige Spur führen könnte, bevor ich der VW-Werkstatt weiterhin hunderte Euro nachwerfe und am Ende doch nix bei rauskommt :S


    Liebe Grüße und pannenfreie Fahrt! :)
    Tom

  • Hi,

    der Öldruckschalter war es noch bei keinem.:-(

    Öl Warnleuchte blinkt und Drehzahlmesser ausgefallen

    Der Fehler tritt bei Bussen ohne CAN-Bus auf. Aber der Fehler hat schon
    viele in die Verzweiflung getrieben. Mich hat er auch eine ganze Nacht auf der
    BAB gekostet mit dem neuen ACV meines Sohnes . Aber es ist ein Kontaktproblem.

    Alle Verbindungen des Rot/weis vom Diagnosekabel abziehen und wieder anstecken oder draran wackeln. Von der Diagonsebuchse , Anschluß Kombiinstrument, zum Verteiler an der ZE alle Stecker des rot weißen Kabels abziehen und wieder aufstecken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Video vor 8 Monaten ist es nicht wieder aufgetreten. Und ich kann nicht genau sagen was den Erfolg gebracht hat. Das falsch angeschlossene Fremdradio ist inzwischen jedenfalls richtig angeschlossen.
    Viel Erfolg
    Duedi


    Danke dieboajan für den Tip, wie man ein Video verlinkt

    Geht nich gibs nich :kratz:

    9 Mal editiert, zuletzt von Duedi (22. Februar 2015 um 23:03)

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen!

    Duedi
    Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach diesem rot-weißen Kabel machen.
    Das findet sich auch am Radio und könnte erklären warum sich das auch ab und zu verabschiedet hat?

    Komme ich da von unten dran oder muss ich Diagnosestecker, Kombiinstrument und co ausbauen?

    Vielen Dank & euch einen schönen Abend!
    Tom

  • Also am Radio ist bei mit keins. ( Habe ich gerade korrigiert)
    Und Ausbauen würde ich das KI erst als letztes wegen dem Airbag Edith Pio sagt es geht auch ohne Lenkradabbau siehe unten. Aber schon von unten dahinterfassen und am Stecker bzw. am Kabel wackeln.
    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (22. Februar 2015 um 23:08) aus folgendem Grund: soll auch ohen Lenkrad abzubauen gehen

  • Also am Radio ist bei mit keins. ( Habe ich gerade korrigiert)
    Und Ausbauen würde ich das KI erst als letztes wegen dem Airbag. Aber schon von unten dahinterfassen und am Stecker bzw. am Kabel wackeln.
    Viel Erfolg

    Duedi


    Warum, KI geht auch ohne Lenkradabbau raus. Wichtig nur, wenn die Lenkradverkleidung unten ab ist, das Lenkrad nicht mehr einschlagen. Viertel Umdrehung geht Problemlos, mehr aber nicht. Keinesfalls ohne Verkleidung fahren. Es zerreißt sonst die Wickelfeder .

  • Seit dem Fehler schalten wir beim ACV den Tempomat nicht mehr mit der Bremse aus. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich glaube fest an einen Zusammenhang. Zumal der Fehler erst weg war, nach dem ich die Lenksäulenverkleidung ab hatte und auch dort an den Kabeln gewackelt habe. Nach meiner Kenntnis geht die Rot/weiße Leitung aber gar nicht zur Lenksäule.

    Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

    Nochmal zum Auftreten des Fehlers. "Bus springt schlecht an" Hatte ich schon fast wieder vergessen. Hatten wir auch bei der Fehhlersuche am ACV. Startverhalten wie mit falschem Schlüssel . Wir dachten die Wegfahrsperre wäre aktiv. Geklappt hat es dann so: Aussteigen. Bus verschließen (ZV). 1min Warten . Aufsperren. Schlüssel ins Zündschloß und startet.
    Ach vielleicht noch was am Rande: Am Radio waren die Rote und die gelbe Spannungszufuhr GEBRÜCKT.

    @Tom_s Wetten das Du kein VW Radio verbaut hast?

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (5. Februar 2015 um 21:46)

  • Schon mal mit dem multimeter die ladespannung gemessen?
    Regler der lima defekt?
    Desweiteren würde ich mal den ZAS tauschen. Kostet 8€
    Massepunkte am Anlasser und Karosse säubern.
    Und plus Anlasser säubern

    Liebe Grüße Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (6. Februar 2015 um 15:42)

  • Hallo zusammen!

    Kurzes Zwischen-Update:

    Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, allerdings war die längste Strecke die ich gefahren bin auch nur gute 100km. Das mal davor kam es ja erst nach ca. 2h Fahrt auf.
    Ich habe versucht das rot-weiße Kabel zu verfolgen (was aber gar nicht so einfach ist), und dabei aber auch alle Stecker die ich erreichen konnte einmal durchgewackelt und fest gedrückt.
    Nächste Woche habe ich eine längere Fahrt vor mir, dann wird sich zeigen ob es noch immer auftritt oder erstmal behoben zu sein scheint...

    Vorher werde ich auch die Ladespannung noch mal überprüfen, muss mir nur noch ein ordentliches Multimeter organisieren.

    Duedi: Habe tatsächlich kein VW-Radio verbaut, aber das sollte der T4 doch verkraften, oder? ;)


    Die einzige große Frage ist jetzt noch, was ich mache wenn mitten während der Fahrt der Fehler wieder auftritt.
    Zur Sicherheit wieder abschleppen lassen oder kann da eigentlich nicht wirklich was größeres kaputt gehen...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden wie die Geschichte weitergeht!

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Mein 97er t4 TDI Topstar weist kurioser Weise seit gestern die selben Symptome auf wie der von ''Tom_s''.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    -jan2013 Fahrzeug erworben, Tachonadel und Tankanzeige sprang oder ging gar nicht
    , Nadeln vom DZM und Tacho sanken nicht auf 0. Marderbiss? Fehlanzeige! Hab dann vom KI bis zum Geber alles geprüft.....NÜSCHT!

    -aug2013 in Sarajevo
    dann der Totalausfall, keine Nadel bewegte sich mehr. Einzig die Lämpchen, Vorglühen, Öl, etc.gingen. Ursache defektes KI lag auf der Hand. Zum teil abernur.

    -mär2014 vermutlicher Lagerschaden im Getriebe hörbar
    und zudem ein Defekt der Schnecke, welche sich im Getriebe auf dem 5.Gang befindet. Diese Schnecke treibt das Tachoritzel an, was bei mir nicht mehr der Fall war. Am Fahrverhalten änderte sich nichts.

    -sep2014 ca.4500km Urlaubstour//Gifhorn-Marseille-Monaco-Lazise-Insbruck-Gifhorn// ohne Probleme. Abgesehen von den Nadeln des KI's.

    -feb2015 vorgestern Generalüberholtes KI eingebaut, gestern nach Wittmund zum Getriebetausch. 800m vor dem Ziel in Wittmund dann das: Drehzahlmesser zuckt und Öllampe blinkt, Fahrzeug ging in den Notlauf. Zündung aus-Zündung an und alles war weg. Generalüberholtes Getriebe verbaut inkl Kupplung, Schwungrad und Pendelstütze, danach Testfahrt und alles war wie neu. Mit funktionierendem Tacho!

    Zurück nach Gifhorn, nach 2Stündiger fahrt auf der BAB dann wieder selbe Symptome:
    Drehzahlmesser zuckt und Öllampe
    blinkt, Fahrzeug geht in den Notlauf. Zündung aus-Zündung an und alles war wieder weg. Zu Hause angekommen und Karren abgestellt, DZM blieb bei ca.250U/m und Tacho bei ca.10km/h stehen. Nach Neustart kein Reset auf 0, auch heute Morgen nicht. Obwohl er jetzt fährt wie ein Neuwagen bin ich enorm genervt.

    Werde morgen mal den hier empfolenen ''Schalter D'' tauschen, das scheint mir recht plausibel. Da das Radio (Sony) wärend der Fahrt aus geht und diesen (Bedienteil abnehmen Ton) von sich gibt. Des weiteren muss man beim Anlassen des Motors den Schlüssel recht sanft los lassen, sonst geht er aus.

    Ich werde hier von meinem Erfolg bzw. Misserfolg berichten.


    Herzlichst genervt

    Maik

  • @douglas2015

    Hallo Maik,

    ich höre Fremdradio ...................

    Auf jeden Fall erstmal ZAS tauschen. Dringend. Nimm nicht die Billigste: "wer billig kauft kauft zweimal."

    Dann das rot weiße Kabel "durchwackeln" . Die Stecker vom Rot Weißen Kabel am Verbinder an der ZE abziehen und wieder draufstecken.

    Oder weil es einfacher geht: Das Radio mal versuchweise ganz abklemmen und die Radioverkabelung gemäß Thread hier im Forum überprüfen.
    Böser VW-ISO-STECKER


    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duedi (16. Februar 2015 um 01:15) aus folgendem Grund: Link RADIO DIN Stecker hinzugefügt

  • Duedi

    Habe mir soeben den ZAS beim Freundlichen gekauft.
    Rückmeldung erfolgt heute Abend.

    Danke erstmal so weit.

    edit: So, die Kabel am Radiostecker geprüft, ohne Beanstandungen. Das rot/weisse Kabel verfolgt und geprüft, dito.
    Ich drehe noch durch!!!

    Jetzt wieder ganz aktuell......Tacho bleibt bei ca. 5km/h bei stillstand stehen, Leerlaufdrehzahl laut MSG bei 780u/m...........der DZM zeigt aber ca. 700u/m.
    Werde morgen mal die Firma anrufen von der ich das KI hab, is ja noch 12 monatige Garantie drauf.

    Schalter D konnte ich heut nicht tauschen, mir fehlte das passende Werkzeug dazu.


    Schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von douglas2015 (16. Februar 2015 um 22:24)

  • So, noch mal neuer Zwischenstand:

    Ladespannung hatte ich noch gemessen, zumindest im Normalzustand, wenn das Problem nicht auftritt, alles im grünen Bereich.

    Bin dann heute das erste Mal wieder eine größere Strecke gefahren und leider scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein.
    Praktisch exakt an der gleichen Stelle wie das erste Mal, ist nach ca. 240km und 2,5 Stunden Fahrtzeit plötzlich der DZM wieder auf Null gefallen und die Öldrucklampe hat angefangen zu blinken.
    Kurz darauf eine Bodenwelle/Schlagloch und zack, DZM wieder da, Öldrucklampe aus.
    200 Meter weiter nächste Bodenwelle/Schlagloch, Problem wieder da.
    30 Sekunden später, diesmal kein Schlagloch weit und breit, DMZ wieder normal, Lampe wieder aus.

    So ist es dann auch für die letzten 40km der Strecke geblieben und ich bin heil angekommen.

    Macht ja also schon sehr den Eindruck nach einem Wackelkontakt, die große Frage jetzt nur wie ich den finde und korrigiere...
    Komisch nur, dass es wirklich exakt an der gleichen Stelle der Strecke (kurz nach einer Baustelle, daher weiß ichs so genau) wieder aufgetreten ist.

    Nächste Woche aber erstmal zum Tüv und hoffen, dass der Spass nicht genau dann wieder auftritt ;)


    Grüße an alle & eine schöne Woche!

  • @Tom_s 
    Das mit den Huckeln ist schon echt merkwürdig. Zumal es erst nach 2 Std Fahrt kommt. Aber die Kabel hast Du ja schonmal durchgewackelt. Aber sowas in der Art muss es sein.

    Kannst Du ja mal in Ruhe die Radioverkabelung cheken. Siehe oben "böser DIN-Stecker" und vor der nächsten längeren Fahrt würde ich mal das Radio abklemmen. :( Dann weißst Du sicher, daß es daran nicht liegt.

    Viel Erfolg

    Duedi

    t4ichliebedir Und was für ein Radio hast Du verbaut?

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (22. Februar 2015 um 22:29)

  • Duedi
    Radio abklemmen ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen wenn die nächste längere Fahrt ansteht.

    Ansonsten werde ich wohl als nächstes mal das Kombiinstrument ausbauen und dort den Stecker überprüfen...


    Das seltsame mit den Huckeln war halt auch, dass ich es danach nicht mehr dadurch provozieren konnte. Hab noch einige Schlaglöcher absichtlich mitgenommen, da ist aber auf der ganzen restlichen Fahrt wieder gar nix passiert...

  • Bei den "neueren " Bussen ist die K-Leitung mit im Stecker des Radios, zB für die Fahrzeugerkennung.
    Steckt ein anderes Radio an dem Stecker ohne Adapter oÄ oder ausgepinnter K-leitung kann es zu Fehlern kommen.

    Gruß
    Urs


    @Tom_s.
    Ich fand es auch recht merkwürdig.
    Ich habe damals nur leicht an den Kontakt im OBD Stecker gedrückt und schon war der Fehler das erste Mal weg. Dabei endet das Rot/Weiße Kabel dort. Ich denke mittlerweile, dass der Fehler nur auftritt, wenn nach mehreren Stunden Fahrt die Batterie ganz voll ist. Meine Vermutung der Regler in der LIMA "schwingt" oder der Spannungskonstanter im KI "schwingt" .
    Aber bei 5000km Spanien ist er bei mir auch nicht wieder aufgetreten. Also alles nur Vermutungen.

    Viel Erfolg

    Duedi

    Hab noch einen interessanten Thread gefunden:

    Geht nich gibs nich :kratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duedi (23. Februar 2015 um 16:07) aus folgendem Grund: Zitat als obd Thread eingefügt

  • Hm, da stellt sich dann nur noch die Frage, warum der Fehler nicht direkt nach dem Einbau des neuen Radios begonnen hat sondern erst (in meinem Fall) knappe 2 Jahre und 18Tsd km später...
    Habe nämlich auch eine große Spanien und Marokko-Tour mit dem Bus hinter mir, und da lief er immer wie eine Eins! :)

    Werde es natürlich trotzdem mal testen sobald ich wieder eine weitere Fahrt mache, vielleicht liegts ja wirklich da dran.

    Auf jeden Fall noch mal Danke Duedi!