7,5 x 17" ? Ohne Karrosseriearbeiten möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die 8x17 ET45 standen mit den 245er schon sehr gut vorne drin - wie ich fand.
    Der TÜV hat beim Eintragen alles mögliche probiert und es ging sich knapp aus (auf einen Keil fahren usw)
    Hinten war natürlich noch reichlich Luft.

    Aus dem Grund habe ich dann für die Winterfelgen (7,5 x17 ET 50 - mit 225/55-17)
    Die 8mm Spurplatten für die VA und 15mm HA genommen.
    Past recht gut und im Sommer nehme ich diese 8mm Platten und packe sie hinten drauf. ;)
    Dann passt das auch etwas besser.
    Rein rechnerisch hätte ich vorne 6mm nehmen müssen für die 7,5, nur war eben der Hintergedanke mit der HA im Sommer.

    Komm nach Tirol und versuche das Ganze beim TÜV Süd in IBK. :thumbdown:
    Ohne Zivil-Ing wird es schwer.
    Und ganz ehrlich, warum das Geld und die Mühen investieren, wenn es eine serienmäßig frei gegebene Variante gibt, die AUS MEINER SICHT besser aussieht und kaum Aufwand bedeutet?!

  • Komm nach Tirol und versuche das Ganze beim TÜV Süd in IBK


    Ich habe davon gehört, dass es in A schwierig ist erfolgreich ein Einzelgutachten zu erlangen.
    Das man dazu allerdings einen "Privat-Ing" benötigt und nicht einfach nur eine angemessene Sachkenntnis ausreicht, dass kann ich nicht nachvollziehen.

    Vielleicht ist man in der Alpenrepublik immer noch ein wenig obrigkeitshöriger als bei uns in der Fläche?
    Aber gerade deshalb sollte man den "Oberen" um so einfacher klar machen können, dass auch sie sich an Richtlinien und Vorgaben zu halten haben.

    Der einfachste Weg ist natürlich immer ein bereits erarbeitetes Gutachten vorlegen zu können; ganz zweifellos.
    Das ist auch in D nicht anders ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • TüV Abnahmen macht hier der TÜV SÜD Bayern - also D.
    Nur und das ist entscheident, die Boys haben eine Art Monopol und sind nicht gerade willig mehr zu machen als sein muss.

    Nur mal so als Bsp.

    Vor einiger Zeit war ich mit einem BMW beim TÜV und wollten einen Eisenmann Auspuff mit ABE Eintragen lassen.
    So weit keine Problem. Aber: der M3 hat eine EG genehmigte Tiefe von ca. 11cm in AT waren damals aber 13cm vorgeschrieben.
    Durch das eintragen des Auspuffs kam dann wieder Ö-Recht zum Tragen. Der Wagen musste wieder hoch.
    Und das ist noch nicht alles.mich dürfte sogar für die von Werk verbauten AEro-Teile Gutachten vorlegen.
    BMW hat mich angesehen wie ein UFO als ich das von denen haben wollte.

    Soviel dazu.

    Der Zivil-Ing. ist da natürlich deutlich williger - kein Wunder drückst du IHM danach ja direkt die Kohle in die Hand. ;)

    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Bin selbst am Überlegen, ob ich nächste Saison die Spurplatten vorne verbaue, da es mir nicht zu 100% gefällt, wenn sie zu weit außen stehen.