T5 2,5 Liter TDI Multivan

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  • Hallo

    Habe mal ne frage zum T5 und erhoffe mir dank eurer Hilfe eine erklärung.
    Also folgendes ist mir passiert, bin heute nach hause gefahren und gerade noch so bis auf meinen Hof gekommen. Da ging dann die Kontrolllampe an vom Kühlerwasser bzw. Kühlwasserstand prüfen kam im Display das wurde begleitet von dem Warnton aus der Amatur.
    Als ich nachgeschaut habe stellte ich fest das der Behälter komplett LEER war (vor 2.Tagen war dieser aber noch korrekt befüllt).
    Als ich die Kabel und Stecker überprüft habe und alles seine richtigkeit hat füllte ich mal einen schluck wasser nach, so wie ich es aber oben in den Behälter schüttete lief es gerade wegs im Schlauch nach und war weg. Allerdings habe ich keinen Wasseraustritt Im oder unter dem Auto festgestellt.
    Als ich nochmal weg wollte kam ich gerade mal 500.Meter und dann war vorbei, es ging nix mehr (keine Leistung mehr). Ich konnte noch im ersten Gang und standgas Glücklicherweise zurück bis auf meinen Hof aber die Autos hinter mir taten mir Leid (sorry) aus dem Auspuff kam weißer/grauer Rauch und das nicht gerade wenig.

    Was kann das sein..? und vorallem von jetzt auf gleich. WAS IST DA LOS.....?
    Danke im vorraus und Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Bully Multi (15. Februar 2015 um 19:52)

  • Hatte ich vergessen.

    Ok dann muss ich mal schauen ob ich es morgen irgendwie hinbekomme danach zu schauen. Was oder welche möglichkeiten gibts da noch es herauszufinden. Mein Schwager hat so ein Ausleseprogramm auf seinem Laptop. Geht das für alle Autos, bringt das was oder muss dafür in eine Werkstatt.?

  • Ähhh...eine Wasserpumpe kann nicht ausgelesen werden :D

    BTW: Ist in dem Motor immer 0w30 Öl gefahren worden? Wenn nicht, dann sie zu das du die Karre los wirst!
    5w30 darf erst bei Motoren ab Mod. 2006 mit Werks-DPF eingefüllt werden.

    Siehe entsprechende Links:
    http://www.t5-board.de/threads/506-01…klaerung.47717/
    http://www.t5-board.de/threads/ig-lon…in-dabei.28149/

    Wenn das falsche Öl eingefüllt wurde, dann kann sich die Plasmabeschichtung der NW, KW und sonstigen Bauteile lösen = Motorschaden = sehr teuer!

  • Hallo ich meinte natürlich den bordcomputer auslesen. :S

    Also seit ich ihn habe nehme ich kein anderes Öl, hoffe ja das der vorbesitzer sich auch daran gehalten hat. :(
    Das wäre sonst echt Sch.... also besten Dank schon mal ich schau morgen mal danach. Melde mich wieder und sag bescheid was es letzt endlich dann war. Mfg bis dann ;)

  • Ähhh...eine Wasserpumpe kann nicht ausgelesen werden :D

    BTW: Ist in dem Motor immer 0w30 Öl gefahren worden? Wenn nicht, dann sie zu das du die Karre los wirst!
    5w30 darf erst bei Motoren ab Mod. 2006 mit Werks-DPF eingefüllt werden.

    Siehe entsprechende Links:
    http://www.t5-board.de/threads/506-01…klaerung.47717/
    http://www.t5-board.de/threads/ig-lon…in-dabei.28149/

    Wenn das falsche Öl eingefüllt wurde, dann kann sich die Plasmabeschichtung der NW, KW und sonstigen Bauteile lösen = Motorschaden = sehr teuer!

    Möms-chen: hat die Lage schon richtig erfasst!
    Das Problem mit deinem T5 bekommen wir hier im T4 Forum hin, wenn du Lust hast, dann melde dich doch auch im http://www.t5-board.de/ an, da wird dir auch geholfen!

  • also ich tippe mal auf
    Weißer oder grauer Rauch hört sich aber viel mehr nach Kopfdichtung an. oder gar der kopf
    sonnst würde es nich aus dem auspuff qualmen
    schon mal gekuckt ob du wasser im oel hast oder umgekehrt?
    oder hast du sehr starken druck auf deine wasser schläuche ist auch ein anzeichen auf ZKD oder kopf

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Eine defekte WaPu könnte durchaus die Ursache sein. Zuerst zu heiß der Motor (und zu spät erkannt), Dichtung verbrannt danach das Wasser verbrannt.

    Das hatte ich in den 90ern mal bei einem Mondeo V6. WaPu defekt, keine 2 min später (mit 90 ausrollend auf der BAB) aufm Standsteifen und Ölnebel auf der Heckklappe. Wasser größtenteils weg. Kein Motorschaden, ist gut gegangen, aber beide Kopfdchtungen neu, umfangreiche Motorreinigung (innen und außen) und neue WaPu. Danach wieder ein toller Motor.

    Eine Spekulation von mir... :huh:

    Edit meint: Schau mal auf das DATUM :wall: :wall:

    Lg

    Fliwatüt


    Einmal editiert, zuletzt von Fliwatüt (25. März 2015 um 20:28)