Zylinderkopf überholen AAF - Anleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich plane eine Überholung des Zylinderkopfes meines AAF vorzunehmen. Bei 340.000 klackert mindestens ein Hydrostößel und die Schaftdichtungen sind wohl auch nicht mehr die allerbesten.
    Ich habe einen gebrauchten Kopf erworben, den ich in Ruhe in Ordnung bringen und dann tauschen möchte.

    Hat jemand eine Anleitung für diese Arbeiten. Es geht mir dabei nicht um das prinzipielle Vorgehen. Haben das schon gemacht, aber eben nicht beim Bus.
    Ich bräuchte vor allem die Drehmomente...
    Er bekommt parallel gleich einen neuen Zahnriemen und vielleicht bekomme ich endlich mal die leckende Ventildeckeldichtung in den Griff :) Der alte Deckel scheint verzogen zu sein. Kommt also auch neu.

    Gibt es eigentlich beim AAF auch verschiedendicke Kopfdichtungen wie beim AAB?wenn ja, kann man die Kennzeichnungslöcher auch auch bei noch montiertem Kopf sehen?

    Vielen Dank

    chevito

  • Tipp: Besorg dir einen Etzold, da steht alles wesentliche drin

    Wenn du das ganze aber schon beim 4-Zylinder gemacht hast, dann ändert sich nix außer die Zylinderzahl

    Hydros und VSD kann man aber bei montiertem Kopf auswechseln, da muss die Rübe nicht runter

  • Die Rübe kommt runter :D

    Schleichender nicht identifizierbarer Kühlwasserverlust, anstehender Zahnriemenwechsel... lassen mich zur Guillotine greifen.
    Ich möchte ich das Auto nicht lange außer gefecht setzen. Ich will einen Kopf überholen und dann nur wechseln, ohne zwischendurch auf Teile warten zu müssen oder irgendwelche Kompromisse zu gunsten der Zeit eingehen zu müssen.
    Wenn ich schon am Kopf Arbeite will ich mir auch die Ventilsitze ansehen

    Was den Etzold angeht. Dank diesem Forum, dem Wiki und der eigenen Erfahrung war ein solches Buch für mich und Arbeiten am T4 über 100Tkm völlig überflüssig. Soll heißen, ich habe hier bisher alle benötigten Infos gefunden. Großes Lob an die engagierten Leute, die Ihre Arbeiten dokumentieren :thumbup:

  • Ich sehe das anders, diese maximal 20 Euro (meist weniger weil gebraucht zu bekommen) investiere ich immer als erstes wenn ich ein anderes Auto kaufe, ich habe dann die wichtigsten Dinge auf einen Schlag zur Hand und muss nicht stundenlang im Internet suchen wenn ich es doch so über das Inhaltsverzeichnis in 10 Sekunden gefunden habe

    Man kann auch gut drin blättern wenn man ölverschmiert am schaffen ist, habe mittlerweilse bestimmt 30 - 40 Stück von den Dingern und es wird keines verkauft

  • @ Heckeelli

    ich habe davon auch einige für andere Fahrzeuge rumzuliegen, gucke aber eigentlich selten rein.
    Ich finde auch, daß Niveau der Bücker vom DDR-Autopapst Horst Ihling hat nie ein anderer Autor erreicht.
    Seis drum, wen würdest Du empfehlen- Etzold oder Dieter Korp, spricht "So wird´s gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst"?

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (25. Februar 2015 um 07:54)

  • Etzold, aber wenn du Bücher von einem wassergekühltem VW hast, dann reicht eines aus, die Köpfe sind bis auf die Zylinderzahl im Prinzip gleich

  • Wollte kurz Erfolg melden.
    Seit Samstag Abend läuft der gute AAF wieder wie neu :thumbup:
    Der überholte Kopf ist drin. Der Zusammenbau ging überraschenderweise flüssiger als erwartet. Das Einzige Prblem bereitete das Abziehen der Riemenrades von der Nockenwelle das alten Kopfes. Da hab ich trotz verschiedener Abzieher ewig dran rum geopert und mit am Ende das Abdeckblech etwas verbogen.
    Frau meint sogar, er fährt sich besser als vorher. Und wenn die das sagt..... 8)