Getriebeschaden,nix geht mehr.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Gestern hat mein Automatikgetriebe ( Natürlich auf der Autobahn ) seinen Geist aufgegeben. Ich habe es gerade noch geschafft von der Autobahn runterzurollen.
    Nun mein Frage.
    Was wird alles gebraucht um auf Schaltgetriebe umzubauen ?
    Was für Werkzeug wird gebraucht?

    Es handelt sich um einen ACV, 102 PS, 2.5 L , BJ 2001.


    LG Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (25. Februar 2015 um 10:42)

  • Schon wieder?!

    Pechvogel, du armer.

    Gutes Gelingen, die Spezis melden sich bestimmt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Man braucht das Getriebe mit Schaltgestänge, Schaltknauf und den Pedalblock mit der Hydraulischen Kupplungsbetätigung.
    Das Zweimassenschwungrad mit Kupplung würde ich neu kaufen oder gleich das 4K-Kit.
    Die Antribeswellen und der Anlasser sollten gleich sein.

  • Schon wieder?!

    Pechvogel, du armer.

    Gutes Gelingen, die Spezis melden sich bestimmt.

    Naja,war ja eine Frage der Zeit.Nun ist es tot.Hat eigendlich lange gehalten.Nur wie so immer,der Zeitpunkt ist schlecht gewählt.

    LG Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Man braucht das Getriebe mit Schaltgestänge, Schaltknauf und den Pedalblock mit der Hydraulischen Kupplungsbetätigung.
    Das Zweimassenschwungrad mit Kupplung würde ich neu kaufen oder gleich das 4K-Kit.
    Die Antribeswellen und der Anlasser sollten gleich sein.

    Moin.

    Die Kupplung soll von Sachs sein.Aber das mit den Antriebswelle wäre meine nächste Frage gewesen.Die sollte sich dann wohl erledigt haben.
    Danke. LG Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin Gundi.

    Hab schonmal eine Liste zusammen gestellt.

    - Schaltgetriebe (AFK)

    - Getriebehalter

    - Schaltgestänge

    - Schaltknauf, -sack

    - Kupplung und ZMS

    - Ausrücker für Kupplung (ist beim Rep.Kit für die Kupplung dabei)

    - Antriebswellen (müssten passen, hab bisher nichts anderes gefunden)

    - Bremskraftverstärker (müsste ebenfalls passen)

    - Pedalblock incl. Geberzylinder und Hyd. Leitungen

    - Hyd. schlauch vom Bremskraftverstärker zum Kupplungspedal

    - Anlasser (keine Ahnung ob man den alten nehmen kann)

    - MSG (Motorsteuergerät) muss umcodiert werden

    - diverse Kabel

    Hoffe unsere Getriebespezi´s können die Liste noch ergänzen falls was fehlt oder anders lösbar ist.

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • ... Anlasser ist def. nicht der Gleiche :thumbup:
    Laut CoParts sind auch die Antriebswellen nicht die Gleichen.

    MfG der Kay

  • Kabelbaum ist doch sicher (wenigstens teilweise) auch anders wegen Getriebesteuergerät das mit dem MSG kommuinziert

  • ... Motorkabelbaum ist nicht anders, da Getriebekabelbaum separat verläuft.
    MSG und KI müssen umkodiert werden und der alte Getriebekabelbaum inkl Steuergerät kann entfernt werden.

    MfG der Kay

  • oh mann du pechvogel

    aber mal ne ernst gemeinte frage
    warum nich wieder ein automatik getriebe einbauuen ?
    ich denke das wird schneller und einfacher und eventuell günstiger mit ein tausch automatik getriebe
    mit garatie und ein neues hält doch locker wieder 150000 km oder irre ich mich da ?
    weil sooo schlecht kann ja auch das vw automatik dingens nich sein ? gibt ja genug die es gern haben

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ein neues AG4 kostet locker 6-8000 Euro, eine Instandsetzung des alten mindestens 2500 Euro, und wenn die Sachmängelhaftung nach 6 Monaten abgelaufen ist schweben die nächsten 2500 Euro über dem TE

    Ich hätte so eine Rübe erst überhaupt nicht gekauft, oder bei der kleinsten Kleinigkeit wieder entsorgt und einen Handschalter gekauft

  • Ich hätte so eine Rübe erst überhaupt nicht gekauft,

    Watt fürn Glück, dass dir im Leben noch kein Unheil widerfahren ist, weil du schon IMMER alles vorher wußtest.
    Du musst ein tolles, glückliches und unbeschwertes Leben haben. :thumbup:
    Wurdest du schon so allwissend geboren?

    Ich beneide dich sehr.

    Sorry für OT

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Das Automatik aus VW Fahrzeugen nichts taugt ist solange bekannt, seit es diese gibt, wer sich vor dem Kauf informiert schont Nerven und Geldbeutel!

    Zu Zeiten von Internet und Foren ist es doch so einfach sich zu informieren

  • hallo ich habe ganz normal gefragt weil ich den alten Gundi kenne
    und ich mich dafür intresiere

    und sooo schlecht wie so viele das automatik gertriebe machen kann nu ma echt nich sein dafür fahrern zu viele damit rum
    und ne gute automatik ist finde ich gerade in der stadt usw sehr angenehm zu fahrern
    deshalb die frage ob nich billiger und einfacher ist ein automatik zu überholen zu lassen wie ein schalter umzubauen `?
    weil das kostet auch zeit und geld wenn mann alles zusammen rechnet

    mehr wollte ich nicht wissen
    und kluge spürche kann gundi nu echt gebrauchen der hat nu genug ärger und so damit er wieder mobiel ist und wird

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Wenn man selber macht und clever einkauft, dann kommt man mit weniger als den 2500 Euro die eine Instandsetzung kostet weg, man muss nur Zeit haben

  • man muss nur Zeit haben

    Das erklär mal dem Mittfünfziger, schichtarbeitenden Familienvater. :wacko:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Der TE scheint zu wissen was auf ihn zu kommt, sonst hätte der den Thread nicht eröffnet!

    Und mit Zeit meine ich bis man alles zusammen hat, also am besten Schilder runter, Ersatzauto anmelden und Teile sammeln