Climatronic lässt sich nicht mehr regeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Caravelle Langversion 2003 mit
    Business-Ausstattung. Jetz habe ich schon ein erstes Problem, schneller
    als erwartet

    Ich habe eine 2-Zonen-Climatronic mit zusätzlicher Steuerung hinten für den hinteren Fahrgastraum.

    Die Anlage reagiert nicht mehr (über keine der beiden Bedienelemente)
    und sie läuft immer in der höchsten Gebläsestufe. Die Temperatur ist auch nicht
    mehr zu regeln. Wenn ich die zugehörige Sicherung entferne, kann ich
    die Temperatur und Gebläsestufen über die Drucktasten des Bedienfeldes zwar "regeln"
    (Anzeige verändert sich), aber durch die fehlende Sicherung passiert
    natürlich nichts. Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, wird die
    vorher eingestellte Temperatur zwar gehalten aber das Gebläse geht
    wieder auf höchte Leistung.


    Habt ihr sowas schonmal gehabt, was kann das sein? Freue mich über viele wertvolle Hinweise.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Marc,

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber es waren keine Fehler hinterlegt, schon seltsam.

    Ich wühle mich schon einige Tage durch t4-wiki und andere Foren, finde aber keine wirklichen Hinweise für mein Problem. Alle beschriebenen Merkmale oder Auswirkungen sind mit meinen Problem nicht unbedingt deckungsgleich. Im Moment scheue ich mich noch ein wenig das gesamte Fahrzeug zu zerlegen, es gibt da ja doch eine gange Menge Bauteile in diesem Bereich. :huh:

    Das Frontscheibengebläse funktioniert übrigens einwandfrei.

    VG
    Jürgen

  • Lüfter im Bedienteiles reinigen und den dahinter liegenden temp. Fühler auch. Wenn es dann immer noch nicht geht , wird der wohl hin sein. Normalerweise läuft im Automatik Modus die Clima bis zum erreichen der eingestellten temp. Immer mit voller Leistung. Erst kurz vor erreichen der temp. Regelt die Elektronik runter, vorausgesetzt diese bekommt über den Fühler den richtigen Wert. Den " schaufelt" der kleine Lüfter im Bedienteiles mit der Innenraumluft an den temp. Fühler.

  • Trotzdem müsstest du die Gebläsestufen unabhängig von dem Fühler verändern können.
    Welches hintere Gebläse geht denn auf Volllast? Das für den Klimahimmel, oder das an der Mäusetreppe hinterm Beifahrersitz? oder beide?

    Ich würde auf ein defektes Gebläsesteuergerät oder die Verkabelung nach hinten tippen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4sesteuerger%C3%A4t
    Ansonsten einfach mal mit einem Forianer in der Gegend das Climatronicsteuergerät tauschen. Geht ja echt fix.

  • 8o Erhellende Worte. Das Wort hatte ich noch nie gehört. :whistling:

    Werden diese Fehler denn beim Auslesen normalerweise nicht angezeigt? Defektes Steuergerät ist ja schon eine Hausnummer.

  • Wenn ich das mal genau betrachte, habe ich offensichtlich mehrere Probleme:

    • Über den Klimahimmel kommt keine Luft
    • Über die Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz kommt permanent max. Luft, ohne das ich das steuern kann
    • Über das Bedienteil der Climatronic kann ich weder Temperatur noch Gebläsestufen für Vorne bzw. Hinten steuern

    Welches Bauteil hat denn auf diese unterschiedlichsten Anwendungen Einfluss und kann du diesem Fehlerbild führen? Im wiki finde ich immer nur Hinweise, dass die Gebläse ausfallen und nicht das sie auf Volllast laufen. Können die jeweiligen Gebläsesteuergeräte an den drei unterschiedlichen Luftverteilerkästen zeitgleich ausfallen bzw. Fehler verursachen oder ist das ein Zeichen für ein Fehler beim Steuergerät?

  • Hey,

    wenn bei meinem Business dieses Problem auftritt dann hat sich eine der Tasten zwischen den Rücksitzen verklemmt. Vorsichtig säubern und immer wieder draufdrücken. Zumindest bei meinem lässt sich das Problem so lösen. Durch die wagrechte Lage der Tasten sammelt sich Schmutz in den Führungen.

    Ich hoffe bei dir ist das Problem auch aus diesem Grund da.

    Gruß

    Richard

  • Über den Klimahimmel kommt keine Luft


    Das ist nur ein Problem, wenn du kühlen willst. Sprich, da kommt nur Luft raus, wenn die Temperatur erreicht ist, oder wenn sie runter gekühlt werden soll.

    Das mit dem hinteren Bedienteil klingt doch gut. Und kann man sehr leicht ausprobieren
    Da würde aber ein einfaches abklemmen des Bedientels als Fehlerausschluss genügen.

    Trotzdem würde ich mal alle Fühler auf Plausibilität prüfen. Wenn ein Auslesegerät vorhanden ist.

  • Dann werde ich zuerst über die hintere Bedieneinheit gehen und danach mit dem Auslesen fortfahren. Das ist doch ein super Ansatz.

    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.

    VG
    Jürgen

  • Hallo Richard,

    das war ein super Tipp :thumbup: :thumbup: 8o , es lag wirklich an dem Taster für "Gebläsestufe höher" am hinteren Bedienteil. Sobald ich den demontiert hatte, lies sich alles problemlos von vorne aus steuern.

    Der Taster geht nach Betätigung nicht wieder hoch und verbleibt in der unteren Position, dass war dann der Auslöser für die Fehlfunktion. Ich habe jetzt schon mal alles gereinigt und ein paarmal hin- und herbewegt, aber er ist noch nicht freigängig. Egal, das eigentliche Problem ist gelöst und der Rest ist Kosmetik. Solange können die Kids halt nicht von hinten aus mitspielen. :rolleyes:

    Vielen Dank an alle für die schnelle und erfolgreiche Hilfe. :)

    VG
    Jürgen