Drosselklappenwinkel im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein Vag-Com zeigt mir im Leerlauf einen Drosselklappenwinkel von 0 Grad an.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Drosselklappe im Leerlauf einen Öffnungswinkel von 1,3 Grad haben soll.

    Gibt ja auch ne Einstellschraube/Anschlagschraube zum justieren an der DK.

    Gibt es irgendwo genaue Einstellwerte?

    Habemus Multivanum

  • bau mal die Drosselklappe aus und schau wie die tatsächlich steht.
    Könnte auch sein dass das Poti nen falschen Wert anzeigt.

    Die alten DK vom AAF bis MSG ...022F hatten noch ne Einstellschraube für Standgas. Danach wurde auf Endschalter umgestellt.
    Ob das beim ACU übernommen wurde ???
    Der Endschalterhalter ist auch fest angeschraubt, dahinter liegt ne kleine Schraube zum justieren.

    Hier noch Bilder von der DK AAF, ggf auch ACU brauchbar

    .

    Drosselklappe ...

  • Hi

    0° sind korrekt für den ACU , der Leerlaufschalter sagt dem Steuergerät wo die 0° sind . Kein anlernen notwendig.
    Vollgas sollte so die 90° anpeilen , aber den Gaszug nicht zu stramm einstellen Anschlag ist Anschlag und wenn es nur 85° sind , sonst biegt sich am Pedal die Öse auf.

    Die Klappe selbst sollte bei 0° auch geschlossen sein , die Standgas Luft kommt über die "Zigarre".

    Bei Fahrzeugen ohne Leerlaufventil schaut das natürlich ganz anders aus , aber der ACU mit Digifant hat eben dieses Ventil .

    Gruß
    Urs

  • Mit den 1,...° hatte ich auch so in Erinnerung. So kann man sich irren ^^

    Fahrzeuge ä 09.91
    Leerlaufanschlag 5...30 >°
    Vollgasanschlag min. 100 >°

    Fahrzeuge 10.91 ä
    Leerlaufanschlag 0 >°
    Vollgasanschlag min. 80 >°


    haben sich die Werte zum ACU dann nochmal geändert?

  • OK, Danke!

    Dann sind die 0 Grad wohl richtig und ich mach mich mal ans Zündung einstellen.

    Gibts irgendwo ne Version von VAG-Com o. ä. mit der ich die Grundeinstellung machen kann?

    Bei meinem VAG-Com 311 ist das nicht freigeschaltet ....

    Habemus Multivanum

  • Normal sollte das mit dem Abziehen des 4 Poligen Külwassertemperaturgebers (nach oben gerichtet) möglich sein.

    Wenn der Geber abgesteckt ist darf die Zündung nicht schwanken , schwankt sie noch , besorge dir entsprechende Gerätschaft für die Grundstellung.
    Ist eh die bessere Methode.

    Einstellen auf 7-8 °vOT , Prüfen bei ca. 2000 U/Min (auch der gleiche Winkel) , ist das Ok , Geber wieder Stecken. Der Zündzeitpunkt sollte wieder leicht schwanken .
    Drehzahl erhöhen , es sollten werte um 23 ° ? vOT rauskommen über 2000 U/min

    Soweit aus dem Kopf heraus .

    Fehler Kühlwassertemperaturgeber aus dem Steuergerät löschen .

    Gruß
    Urs

  • Mmmm

    5mm ist viel, normal verstellt sich das nicht von allein.

    Irgendwelche arbeiten an der Zündung oder am Zahnriemen durchgeführt worden ?
    Zahnriemen OK , Schwingungsdämpfer läuft sauber ?


    Gruß
    Urs

  • Zahnriemen ist vor 3 Monaten gemacht worden. Schwingungsdämpfer war angeblich noch gut ...

    Habs öfter mal in der Werkstatt angefragt ob nicht vielleicht die Zündung .................. ???? :pinch:

    Antort war immer ähnlich: Da kann man nix einstellen :whistling:

    Selbst die Nummer mit dem defekten Hallgeber (Fehler 01087) hat mir da keiner abgenommen.

    Habemus Multivanum

  • Zitat

    Zahnriemen ist vor 3 Monaten gemacht worden.

    Nockenwellenrad passend zur Wasserpumpe 18 vs 21 Zähne (oder waren es 20) gemacht worden ? Wenn nicht schon geschehen .
    Die Nut ist dann leicht versetzt damit die Riemenlänge bzw der Abstand ausgeglichen wird .

    Das würde den Zündungs"versatz" erkären. Aber der Riemen passt nie wieder genau gleich drauf, das die Zündung sich nicht verändert .
    Die ist halt hier an der Nockenwelle . Ist aber häufig im Rahmen.

    Aber ich bin auch einen Wechselintervall mit "angepasster" Zündung gefahren , kein Problem.

    Gruß
    Urs

  • Mit diesem sonderbaren Standgas fahre ich schon seit Jahren :rolleyes:

    Ich weiss jetzt natürlich nicht mehr, was damals ursächlich (Reparatur o.ä.) gewesen sein könnte.

    Ich war schon nah dran, das MSG zur Reparatur einzuschicken. :huh:

    Habemus Multivanum