ZV und Funkfernbedienung arbeiten, Türen schließen/öffnen aber nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin derzeit etwas ratlos bezüglich meiner FFB und ZV. X( Die FBB arbeitet,
    sie sendet ordnungsgemäß an den Empfänger (Blackbox). Die Blinker werden angesteuert und
    blinken beim Betätigen der FBB, die ZV schließt und öffnet aber nicht. Die ZV
    per Schlüssel an der Tür funktioniert. Liegt das Problem an der Blackbox, dass
    die keine Spannung auf die Leitung der ZV bekommt, damit diese öffnet/schließt?

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von knut0r (8. März 2015 um 18:05)

  • wenn du an der Fahrertür mit dem Schlüssel schliesst, dann geht die ZV......gehen dann alle Knöpfe hoch und alles auf. Du schliesst dann ja mechanisch das Schloss an der Fahrertür auf , deshalb ist dort dann offen und wenn alles andere dann aufgeht, dann haben die anderen auch den Auf-befehl bekommen.....dann ist der Servomotor der ZV in der Fahrertür defekt oder das Stromkabel zu denselbem im Gummi gebrochen - über funk lässt sich das dann nicht schliessen weil der Servomotor kein Strom hat oder fest sitzt.,,dann gibts auch kein Auf-befehl an die anderen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. März 2015 um 18:43)

  • Hi,

    in dem Funkmodul sind 2 Relais verbaut die die ZV "auf" und "zu" steuern. Das Modul sitzt hinterm KI und man hört beim Betätigen des Funkschlüssels die Relais "klacken".

    Probier mal ob die ZV schließt wenn Du den Türpin nur leicht runter drückst, die ZV dann den Rest macht. Passiert das würde ich tippen das das Funkmodul einen weg hat.

    Gruß Frank

  • Wie gesagt, die ZV funktioniert. Beim Schließen an der Fahrer/Beifahrertür gehen alle Pins runter und das FZ ist zu/offen. Beim betätigen der FFB höre ich auch die Relais in der Blackbox klackern. Da dachte ich, eines der Relais ist defekt?! Ich hatte das Funkmodul schon offen, die black Box dort drinn lässt aber keine weitere Diagnose zu. Alles versiegelt.

    Ich probiere das mit dem Türpin... Aber die ZV funktioniert doch?! Wenn die ZV defekt wäre, dann würde ich doch beim Schließen der bspw. Fahrertür mechanisch nur die Fahrertür schließen, währenddessen die anderen Türen offen bleiben, oder nicht? (Verständnisproblem?)

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von knut0r (9. März 2015 um 08:17)

  • So.. war einiges zu Rätseln, aber ich habe das Problem gefunden. Die weiße Leitung vom Funkmodul an die ZV hat einen Kabelbruch... im Faltenbalg in der Fahrertür :thumbdown:
    Da die ZV aber noch geht, muss der Kabelbruch doch auf dem Stück zwischen Funkmodul und der (weißen) Leitung der ZV liegen, richtig? Irgendwo muss doch noch eine Weiche liegen, damit alle vier Türen angesteuert werden???
    So interpretiere ich zumindest das Schaltbild im wiki.
    Danke!

    8)

  • Also die ZV ohne Funkmodul, da gehört die weiße Leitung ja nur der ZV. An irgend einer Stelle muss die FBB ja jetzt auf die weißte Leitung der ZV "rauf" gehen. Wo ist das? Da der Kabelbruch im Türfalz ist, muss diese Weiche (wie ich es als nicht Elektroheini nenne) doch noch da hinter liegen???

    8)

  • Auch wenn mich das wundern würde: die einzige Erklärung ist, dass das Steuer-Weiss durch den Türbalg in die Tür geführt und dort angeschlossen ist.
    Reparier es doch, dann wirst Du schon sehen.

  • Da bin ich wieder. Gestern war der Kabelbaum in der Tür dran.
    Es waren fast alle Kabel mindestens in der Isolierung gebrochen.
    Alle Kabel wurden im Bereich des Faltenbalg durch neue ersetzt, ordentlich gelötet und versiegelt mit Hülsen. Hat alles eine Weile gedauert; das Ergebnis war aber gut anzusehen.
    Dann alles wieder angeklippst, Batterie angeschlossen und..... die FFB funktionierte wieder :thumbup: Ein glücklicher Moment :rolleyes: ...der aber nicht lange dauerte. Es war schon spät, also schnell noch etwas aufräumen und dann Feierabend. Dann wollte ich den Bulli per FFB zu machen und siehe da: sie funktionierte nicht mehr. :pinch: Unglaublich... Habe seit gestern Abend nichts mehr unternommen/geprüft, etc.
    Aber was ist hier los? Jemand ne Idee? ?(

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von knut0r (19. März 2015 um 09:27)

  • Hi,

    Zitat

    Aber was ist hier los? Jemand ne Idee?

    das ZV Modul hat ne Macke. Mess mal die Spannung auf der entsprechenden ZV Leitung wenn Du ZV "AUF" oder ZV "ZU" über den Funkschlüssel ansteuerst z.B. mit der Prüflampe. Vermutlich hast Du eine kalte Lötstelle im ZV Modul und das Ansteuersignal kommt mal und mal nicht.

    Gruß Frank

  • Abschlussmeldung: Alles funzt wieder. :thumbup: Das Problem war eine Klemmstelle hinter dem FFB Modul, dass ne makke hatte. Das ließ sich natürlich leicht beheben, wenn gleich schwer zu finden.

    8)