Kleine Wartungsübersicht beim AHY nach 200tkm -für Interessenten eine kleine Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Da immer wieder mal Fragen kommen was bei den Fahrzeugen so für Reparaturen bei Laufleistugen x anstehen können, hier mal meine eigene, kleine Aufstellungf:

    Bus gekauft mit 171000km, Motor (Rumpf) hatte zu dem Zeitpunkt 98000km runter.

    - Motorlager rechts auf Block gesackt. Febi kostet ca. 50Euro plus Arbeit
    - KW Simmering undicht, ca. 150 Euro mit Arbeit
    - DPF für AHY 800€ Material
    - Forumstuning auf 129kW mit Eintragung (das war die beste Investition überhaupt)
    - Entrostung rundum, Teillackierung, Tausch der Frontscheibe mit Sanierung des Rahmens Freundschftspreis, realistisch wäre da irgendwas um 3000 Euro gewesen
    - Zazhnriemen komplett mit ESP ZR, Schwingungstilger, plus Service (hatte Öl und Filter bereits besorgt) 800€ Freundschaftspreis bei 205000km
    - Revision Einspritzdüsen, Tausch Motor- und Getriebelager plus Getriebestütze, Revision hinterer Bremssattel bei 206000km, ca. 800€ (hab die Rechnung noch nicht bekommen

    Dann waren da noch diverse Umziehaktionen von Reifen, die ich selbst gemacht habe und die obligatorischen Individualisierungsmaßnahmen (Toprails, Zweitbatterie, Standheizungsaufrüstung, Diebstahlsicherung, Drehkonsolen, Vorhänge, etc.).

    Alles in allem stecke ich pro Jahr locker 2000€ an Wartungs- und Erhaltungskosten in meinen Bus und versuche ihn im Winter nicht zu fahren.
    Demnächst kommt noch eine komplette Versiegelung und Entdröhnung, sowie die Verlängerung des 5. Ganges (dabei werden dann auch ZMS und Kupplung getauscht, ca. 1300€)

    Klar, für das Geld kann man auch andere Autos fahren. Aber entweder ich will einen Bulli oder ich ihn brauche einen. Im Optimalfall beides. Dann muss ich einen hohen Einstandspreis zahlen und beim 111kW auch noch den Expresszuschlag.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Moin stitch, kurze Frage: Wohin willst du denn beim AHY den 5. Gang noch verlängern? :D

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Der kann -wie so vieles im Leben- gar nicht lang genug sein. Mir fehlt regelmäßig noch ein weiterer Gang. Da das aber im Moment für den 111kW ekelhaft teuer ist und ständig anderer Baugruppen um Zuwendung betteln, wird es wohl nur die Verlängerung um 10% geben.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.