VW Caddy Bj. 2007 Standheitzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe zwar kein T(Zahl) aber ein VW Caddy und ich weiß das wenn einer hier Hilfe braucht bekommt er Sie auch.

    Meine Standheizung wurde mal nachgerüstet. Vor einem Jahr hat ein Werkstatt Typ die Abgeklemmt weil er sagte dann heizt das Auto besser. Was aber Blödsinn war. Der Typ ist nicht mehr da und ich hätte Sie gerne wieder.

    Schilderung. Uhr und anzeige im Auto ist an.

    Wenn ich Sie starte fängt Sie an zu arbeiten.

    Sie fängt an zu zünden und die Lüfter im Auto gehen an.

    Wenn Sie so richtig aufdrehen will gehen die Lüfter im Auto aus und Sie fährt wieder runter. Etwas abgase kommen und das Wars.

    Zweites Problem eine Seite von meinem Bremsseil ist abge(rissen) gegangen.

    Kann mir wer helfen? Wohne in Neuenkirchen und würde auch zu euch fahren.

    Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

    LG Pfleger Sven

  • Ich glaube hier im OffTopic geht das Thema zur Standheizung unter. Vielleicht kann Herr PeZe: den Faden in die Standheizungsrubrik rüberwischen.

    @SRPUMA: Was hat denn der Typ abgeklemmt? Elektrisch oder kühlwassermäßig? Wurde es wieder angeklemmt? Welche Heizung ist es? Kann das Display Fehlercodes anzeigen? Ist genug Saft vorhanden? Was passiert, wenn Du sie bei laufendem Motor einschaltest? Tickert die Dosierpumpe? Zu der Bremseil-Frage am besten einen eigen Fred aufmachen "Bastelhilfe Bremsseil in Nähe von Neuenkirchen gesucht" o.ä.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo SRPUMA,
    ein paar weitere Angaben wären nützlich.
    Benzin / Diesel
    Heizungstyp: Wasser / Luftstandheizung
    Eberspächer- Ausführungs- oder Teilenummer
    Fotos sind immer gut: von Bedienuhr oder besser Typaufkleber an der Heizung

    usw. usf.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo, hier das Update:

    Das ist der Schalter von der Standheizung. Sie Heitzt wo Sie noch an war das ganze Auto also wenn Sie an war ist der Motor warm.
    Wenn der Motor läuft passiert gar nichts.
    Die läuft mit Diesel.
    Ich weiß nicht wo Sie es abgeklemmt haben. Nur er sagte selbst wenn du Sie anmachst geht sie dann wieder aus.

    So und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

    LG Pfleger Sven

  • Hallo,
    das Foto von der Bedienuhr sagt nicht viel aus, ich denke damit ist auch keine
    Diagnose der Heizung möglich.
    Die Hauptfrage bleibt immer noch: Was für eine Heizung wurde nachgerüstet?
    Eberspächer D3WZ oder D4WS oder eine Heizung von Webasto?

    Um hier Hilfe zu bekommen solltest du bedeutend mehr Angaben machen.
    Wir können hier nicht in die Glaskugel schauen was bei deinem Caddy
    nachgerüstet wurde.
    Wir brauchen Typennummern / Bezeichnungen der Heizung. Mach doch mal
    Fotos von der Heizung usw. Wir brauchen Input.
    Was läuft genau nacheinander beim Starten ab? Wie lange ca. läuft das Gebläse?
    Kommen heiße Abgase von der Heizung oder nur fast kalte Luft.
    Wir können dir hier nicht alle möglichen Fragen aus der Nase ziehen.
    Ein wenig Mühe solltest du dir damit schon machen.

    Außerdem kannst du hier oben, in der Doku dich in das Thema Standheizung einlesen.
    Wenn das über deine Möglichkeiten hinaus geht, bleibt dir ja noch der Boschdienst.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Es scheint eine Wasserheizung verbaut zu sein. Also suche mal im Motorraum nach einem Heizgerät (sieht aus wie ein größer Holzscheit :D ) und hat 4 circa daumendicke Rohre (1x Ansaugluft, 1x Abgas, 2x Kühlwasserschläuche) :D
    Evtl. findest Du in den Unterlagen zum Caddy noch Belege etc.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • So, ich bin eine Totales Handwerks looser.

    Aber ich versuche es mal.

    Wenn ich die Heizung starte dann klickt es im Motorraum und man hört wie Diesel einläuft.
    Dann hört man wie es wu wu wu macht und er zündet. Desweiteren geht innen die Lüftung an und es kommt kalte Luft.
    Dann geht die Lüftung aus und die Heizung läuft noch einen kleinen Moment weiter. Dann geht sie vorne aus und es kommt qualm weißer Qual. und dann wenn sie etwas abgekühlt ist geht sie aus.

    Ich habe mal versucht sie zu Fotografieren.

    Ich habe darüber keine Unterlagen im Auto. Und ich kann auch keine Nummer erkennen unterm Auto ist eine Plastik wanne.

    Hoffe ich konnte so weiter helfen für Hilfe.

  • Hallo,
    nach deiner Schilderung mit dem weißen Qualm au dem Auspuff der Heizung denke ich,
    daß die Heizung ok ist und wegen Überhitzung abschaltet.
    dieboajan: hat ja weiter oben schon vermutet, daß der Typ damals nur die Wasserschläuche
    abgeklemmt hat.
    Das würde aus Sicht des Typen auch Sinn machen, weil dann das warme Kühlwasser nicht unnötig
    durch die Heizung strömt.
    Trotzdem ist das eine nicht sinnvolle Maßnahme. :thumbdown:

    Verbinde die Heizung mit zwei Kühlerschläuchen an den vorhandenen Kühlerkreislauf.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Okay, ist jemand in der nähe der mir dabei helfen könnte? Also Auto auf Bühne und so. Ich bin nur Pfleger kein Mechaniker.

    Das wäre so toll. LG

  • Schau mal in die Karte im oberen Menü. Evtl. hilft es auch die Überschrift um den Ort zu erweitern.
    Weitere Idee: mal schauen ob ein Stammtisch, ein Treffen oder Zusammenrottung von Forianern (z.B. Ostern) angesagt ist. Dazu gibt es hier auch eine eigene Rubrik. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfewerkstatt in Deiner Nähe mit helfenden Jungs (Bier mitnehmen :D )
    In der größten Not sollte eine normale Werkstatt auch in der Lage sein, einen (kostenlosen) Blick auf die Heizung zu werfen und die fehlenden Kühlwasserschläuche zu erkennen. Die Reparatur/Anschliessen der Schläuche sollte schnell und einfach durch die Werkstatt machbar sein und auch nicht die Welt kosten. Evtl. etwas Kühlwasser auffüllen und vor Ort das Ding dann mal starten.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.