Lautsprecher hinten nachrüsten im California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    in unserem CC wollen wir nun hinten Lautsprecher im/am Dachstaukasten nachrüsten. Die Hinterbänkler sollen halt auch was hören, ohne vorne auf Anschlag aufzudrehen. Da stellen sich jetzt einige Fragen:

    - Wo lege ich mit möglichst wenig Demontage-Aufwand die LS-Kabel zum Radio? (Kabel sind noch keine vorhanden)
    - Wie bekomme ich die LS-Kabel in den ISO-Stecker? (Bisher nur die vorderen LS belegt)
    - Welche LS nehmen? Einbau oder Aufbau? Gut und günstig sollen sie sein, die Ansprüche sind nicht so besonders.

    Vielen Dnak jetzt schonmal für hilfreiche Antworten...

    Grüße,
    norgey

  • Hi,
    ich habe seit kurzem die Pioneer TS-GT1031i Lautsprecher aus der Bucht hinten verbaut, habe normales Lautsprecher Kabel durch den Heckschrank und unterhalb der Seitenschränke verlegt.
    und dann an den Standardausgang meines Sony DSX A40UI angeschlossen.

    Die Fernbedienung des Radios hängt übrigens per Klett am seitlichen Heckschrank, falls man das Radio mal von hinten bedienen möchte.

    Ich habe die Lautsprecher auf 60% Heck 40% Front (Tür / Armaturentafel) gefadet. Diese Einstellung muss man sicherlich anpassen sollte ich mal Mitfahrer auf der Hinterbank haben. 8)

    Gruß
    Dennis

  • So, ich habe mir nun die Pioneer Car TS-G1032i besorgt. Dazu ein paar ISO-Kontakte. Als ich das LS-Kabel verlegen wollte und mich schon mit der Verkleidung abgemüht habe, stellte ich fest, dass doch schon ein Kabel verlegt ist! Der Stecker war nur hinter die Verkleidung gerutscht... Prima, dann spar ich mir schon das Strippen ziehen.

    Nun brauche ich aber einen Adapter um das ganze anzuschließen! Welcher ist da der Richtige? Im Dachstaukasten und hinter der ZE ist jeweils ein 4-polige Stecker. Bekomme ich das Gegenstück mit offenen Kabelenden bzw. Crimp-Kontakten beim Freundlichen?

    Viele Grüße,
    norgey

  • Hallo,
    dass da Kabel schon nach hinten verlegt sind weiss ich..ich habs auch gefunden. Nur ich frage mich wo kommt es vorne im Armaturenbrett raus? Diese Fage hab ich vor längerer Zeit schon mal gestellt..ein Antwort war..es ist im Sicherungskasten/Zentralelektrik (links unter dem Lenkrad)..ich hab nix gefunden! ne ander Frage wäre...wenn es da sein soll..wie komm ich von da unten hinter das Radio? Hinter dem Radio fand ich auch keine Kabel?
    Lieben Gruss
    Sergej

  • Bei mir war der Stecker hinter der Zentralelektrik, irgendwo im Kabelgewirr versteckt. Die Kabel kamen von links oben (A-Säule Fahrerseite). Ein Lautsprecherkabel bekommt man von da relativ einfach bis hinters Radio geschoben, da ist genug Platz um fast durchgreifen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von norgey (5. Mai 2015 um 14:34)

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch: (keine Boxen hinten, Kinder-Hörspiel vorne in Diskolautstärke und trotzdem von hinten: "laauuuter") Ich habe aber keine Kabel im Dachschrank gesehen ;( Gibts Bilder von den bereits liegenden Kabeln? Vielleicht werde ich ja doch noch fündig. Danke im Voraus für bildliche Anleitung für Dummies...von den Kabeln und dem Einbau der Boxen im Cali-Dachschrank.

    vg
    christian

  • Hallo,
    okay..dann muss ich mal in der Zentralelektrik weiter suchen...
    Das Kabel hinten liegt bei mir nicht im Schrank, sondern ich hab die hintere Neoleuchte (oberhalb der Sitzbank hinten rechts) rausgeschraubt und da drunter lag es..von da bekommt man es aber in den Schrank...vielleicht ist das bei Dir auch so?
    Matthias