Umbau auf lange Front

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo lange-Front Umbauer!

    Der Umbau wurde heute begonnen, aber auch bei Bj. nach GP ist das ne Menge Arbeit. War heute (alleine) ca. 4h am Auto und bin noch nicht fertig :-\

    Fragen:

    1.) Wie habt ihr den Lampenträger unten im Längsträger befestigt? Was kommt da original rein?? Ist da eine Einzugsmutter drin oder gibt es ein Halteblech das dagegen hält?

    2.) Hat jemand ein Bild wie/wo der neue Servo-Ölkühler im langen Vorderwagen sitzt? Mir fehlt da ein wenig die Phantasie...

    3.) Ich hab den Kabelbaum mitgetauscht. Jetzt hab ich an der ZE aber ein kleines Problem, denn vorher war ein 1-adriges graues Kabel mit drin, das ist jetzt 2-adrig im neuen Kabelstrang. Auftrennen?

    4.) Die Haube hat beheizte Waschdüsen - wo werden die angeschlossen?

    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (29. Oktober 2016 um 23:13)

  • Moin!

    Der Lampenträger ist bei frühen Modellen angepunktet, spätere haben da Einziehmuttern drin. Du kannst aber, sofern Querträger noch nicht verbaut, normale Schrauben nehmen und im Längsträger verschrauben.

    Der Servokühler sitzt in etwa an der selben Stelle wie beim KV, ist aber beim LV nur eine Schleife. Heißt Vor- und Rücklauf sind auf der selben Seite. Dazu kannst du den alten Rücklauf einfach kürzen und weiterverwenden.

    Für die beheizten Scheibenwaschdüsen gibts einen eigenen Kabelbaum, ist dann mit im Kabelbaum Wischermotor untergebracht. Da hilft nur selber basteln.

    Zur Elektrikfrage weiß ich leider nichts, glaube aber, daß das Kabel mit der Nachlaufpumpe zu tun hatte.


    Gruß Steffen

  • Steffen mein Held,

    damit hast Du ja schon 90% meiner Fragen beantwortet! :D

    Querträger ist schon dran, aber das sind ja zum Glück nur 4 Schrauben. Dann werd ich wohl mit Schraube und Mutter arbeiten müssen, morgen am Sonntag kann ich leider keine Einzugsmuttern kaufen.

    Ok das mit dem Servokühler wird jetzt auch klarer, der lag nur einfach beim Teilehaufen dabei. Hab jetzt auch ein Bild gefunden. Hoffe nur dass der (Wasser-)Kühler dicht ist, da hängen schon ein paar Lamellen davon...

    Da der Verkäufer mir auch alle Kabelbäume mitgegeben hat, werd ich wohl mal suchen. Wäre ja nett das auch noch zum laufen zu bekommen :D


    Noch eine Frage:

    Spritzwasserbehälter - ist der auch geändert worden?? D.h. tauschen?

    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,

    nächste offene Frage: Der Kühler im LV wird ja im Querträger / Abschlussträger unten "eingehängt". Bei mir hatte das ganz schön Spiel - welches Teil fehlt hier?? Siehe Bilder im Anhang...

    In der AKTE hab ich leider nichts gefunden.

    Jemand ne Idee? Oder ein Bild :D

  • Moin!

    Da fehlt ein Gummiprofil. Bin erst heute in meiner Halle über so ein Teil getolpert, wenn ich morgen dran denke schau ich mal ob ne Nummer drauf ist.


    Gruß Steffen

    Moin auch!

    Du scheinst Dich an der Ecke ja echt blind auszukennen - respekt! Falls Dir das Teil wirklich nochmal über den Weg läuft wäre eine Teilenummer der Hammer. Sonst dreh ich vermutlich mehrere Schleifen an der Teiletheke bis das richtige aus Kassel geliefert wird :whistling:

    Hier schreiben ja viele, dass der Umbau bei Bussen ab Bj.96 ein "Kinderspiel" ist, aber ich muss sagen - wenn man ALLES wie im originalen verbaut, sind es doch die Details die anders sind.
    Anderer Aufhängepunkt der Nachlaufpumpe, anderer Kühlerlüfterkabelstrang, damit auch anderer Platz der Sicherungen...zusätzliche Kabel die ich gerade noch nicht 100%ig zuordnen kann (Spenderfahrzeug hatte Klima, meiner nicht)...

    Ich hab einige Bilder gemacht und versuch' das dann für die Nachwelt aufzuschreiben - auf dass Du die Fragen nur einmal beantworten musst ;)

    Dank Dir schonmal recht herzlich!!

    Grüße
    Jörg