Seltsames Phänomen bei man. Klimaanlage ACV Bj. 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei einem Bekannten, dem ich das Forum ans Herz gelegt habe, haben wir ein komisches Phänomen im Bezug auf die Klimaanlage (manuell) feststellen müssen:

    Die Klima läuft derzeit nur, wenn das Gebläse auf Stufe 1 geschaltet ist, Stufen 2-4 geht die "AC"-Taste aus und es kühlt nicht mehr. Die korrekt angelaufenen Kühlerlüfter gehen dann auch sofort aus.

    Nun einige Verständnisfragen:

    1. Nach meiner Kenntnis sollte bei laufendem Klimakompressor auch der Kühlerlüfter vorn mindestens auf Stufe 1 laufen, egal, wie man das Gebläse einstellt. Abhängig von der Kühlmitteltemperatur wird ggfs. eine höhere Stufe der Kühlerlüfter ausgelöst. Laufen sollten sie doch aber immer irgendwie, wenn AC on?

    2. Gibt es eine Verbindung zwischen der gewählten Gebläsestufe im Fahrzeug und der Ansteuerung der Kühlerlüfter über das KL-Relais? Ich sehe so keine...die Magnetkupplung steuert das KL-Relais auf Stufe 1 an. Was ändert sich beim Umschalten des Gebläses im Kfz auf Stufen 2-4?

    Meine nächsten Schritte sind nun natürlich Prüfen der Streifensicherungen (war gestern abend schon zu dunkel) und der Vorwiderstände (bei KV unter dem Scheinwerfer?).

    Kann man die Stufen der Kühlerlüfter auch manuell auslösen, z.B. durch Brücken von der Batterie?

    Danke!

  • Kann man die Stufen der Kühlerlüfter auch manuell auslösen, z.B. durch Brücken von der Batterie?

    Ja den kleinen Stecker von der Ansteuerung am Relais abziehen und da dann 12V auf die Kontakte für die einzelnen Stufen Dann schauen, wann welcher Lüfter läuft.
    Die Kühlerlüfter werden nicht direkt überwacht - nur indirekt über die Temperaturgeber, Druckschalter. Die Klima merkt also erst verzögert, wenn nicht genug Kühlung erfolgt und schaltet dann über den Druckschalter ab oder wird bei zu hoher Kühlmitteltemperatur - dann ists aber kurz vorm Kochen - zwangsabgeschaltet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. April 2015 um 12:02)