Unterschied Spoilergummi Hubdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern direkt aufgeklebt. Hält gut. Nur bin ich nicht sicher, ob ich genug Abstand gehalten hab. Hab es jetzt frei Hand gemacht, ist ein schmaler Grat, sonst klebt man das Teil auf die Frontscheibe.
    Vielleicht schaff ich heute Abend direkt noch ne Testfahrt, dann schau ich mal, was das Dach ab Tempo 100 macht.

  • Gestern endlich die Testfahrt gemacht. Fühlt sich an wie früher, da wackelt nix mehr.
    Aber: der linke Scheibenwischer bleibt jetzt am Spoilergummi hängen und springt deshalb ein bisschen. Ich glaube der Gummi ist einfach etwas zu dick: so viel höher bzw. Näher am Aufstelldach hätte ich ihn nicht montieren können.
    Was tun? Scheibenwischer kürzen? Ein Stück aus dem Gummi schneiden dürfte ja die Aerodynamik beeinträchtigten oder?

  • Ähhhh....? Du hast ihn ja wie beim California montiert! Also quasi so, dass die Biegung nach hinten geht.
    Und da pfeift wirklich nix mehr?

    Original ist er nämlich andersherum, also er wölbt sich nach vorne. Sieht doof aus, soll aber aufgrund der Aerodynamik des Carthago-Daches so sein.
    Weill ich es nach Cali-Art ja auch schöner fand, habe ich den Spoiler naiverweise mal so herum drangeklebt. Mit dem Ergebnis, dass es pfiff wie Hechtsuppe. Daraufhin bei Carthago nachgefragt. Antwort: eben wegen der Aerodynamik ist es beim Carthago-Dach halt anders.

    Aber wenn es bei dir funktioniert, dann freu dich. Sieht ja auch schöner aus so. Und wenn es dann doch pfeift, weißt du warum.

    Bzgl. Scheibenwischer: Müssen halt kürzere dran. Gibt ja genug Auswahl.

  • Oh man. Ich bin echt so ne Hohlbirne.
    Ich wusste ja wie er drauf muss und hab dann dich nicht nachgedacht. Bin echt etwas Banane zur Zeit...
    Bekomm ich den easy wieder ab wenn es doch wieder ziehen sollte?
    Ich denk bevor ich jetzt ohne Not einen neuen Wischer Kauf säg ich den linken erstmal ab.

  • Kann sein, dass beim Spoiler nur noch abschneiden hilft. Auf jeden Fall wird das Montageklebeband nicht mehr so kleben wie beim ersten Versuch. Musst ihn dann mit Sika/Dekasyl ankleben (gut abkleben rundherum!). Oder besorgst dir ein neues Montageklebeband.

    Was willst du beim Wischer kürzen? Die Strebe hängt doch auch schon am Spoiler.

  • So. Nochmal ne Runde gefahren. Bis 150 zieht es absolut nicht. So schnell fahr ich eh fast nie. Somit hatte mein nicht Nachdenken immerhin den Sinn dass ich rausgefunden hab, dass man den Gummi in manchen Fällen auch falsch rum aufkleben kann.
    Ich werd den Gummi so rum drauflassen wenn das Dach zu geht und ich einen kürzeren Wischer finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (4. Mai 2017 um 12:02)

  • Dann passt doch alles. Und ab 150 pfeift's doch eh' ... :)

    Bei meinem hat es damals gepfiffen wie Hechtsuppe, schon ab 100 ...
    Kann eigentlich nur daran liegen, dass die Spoiler unterschiedlich geformt sein müssen. Aber ich bin kein Aerodynamiker ...

  • Ja. Liegt vielleicht an der Größe oder daran, dass ich wirklich extrem nah am Dach geklebt hab (kleben musste).
    Heute kürzeren Wischer gekauft, passt, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll