frage zur ah entnahme batterien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Theoretisch kann man einer 200 Ampere Batterie doppelt soviel Strom entnehmen, als einer mit 100 Ampere, und eine Panther zählt schon zu den Guten.
    Um zur leistungsgerechten Batteriekapazität zu gelangen, musst du eine Energiebilanz deiner Stromverbraucher erstellen. Von allen Verbrauchern sind die Wattleistungen tabellarisch aufzuführen und durch die entsprechende Bordspannung zu dividieren: so ermittelt man die Ströme. Die Summe aller ermittelten Ströme, multipliziert mit den Einschaltzeiten der Verbraucher, ergibt die benötigte Batteriekapazität in Ah. Außerdem entlädt sich jede Batterie, auch wenn sie ungebraucht ist. Die Empfehlung der Batteriehersteller lautet, maximal 60% der Nennkapazität dürfen einer Batterie entnommen werden, ohne dass sie Schaden nimmt. Eine Batterie sollte man nie bis zum allerletzten Ampere ausquetschen. Das vertragen die gar nicht. Also immer darauf achten, dass man auch nicht benutzte Wohnmobile immer mal wieder – z.B. einmal im Monat – an das Stromnetz hängt.......und unterwegs , immer wieder , wo Strom ist , aufladen mit Fremdstrom, denn die Lima schafft das nicht so schnell.
    http://womo.omniro.de/2013/05/07/bat…n-im-wohnmobil/
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. April 2015 um 14:02)

  • Hi Multi-Fanfare,


    ich habe mich eben mal durch deine HP womo.omniro gelesen. Sehr interessant!
    In meinem T4 habe ich die zwei üblichen Batterien und eine 120 A Lima. Batterie ist in den Schlüsselnummern bezeichnet mit 72 Ah, 380 A.
    Wenn ich auf dem Campingplatz ein wenig nachladen möchte, taugt dann das folgende Panel etwas? Es geht nicht darum TV oder Fön zu versorgen. Ich möchte nur nach fünf Tagen Stehen keine böse Überraschung erleben. Und die kleinen Stromfresser werden ja immer mehr.
    https://www.reimo.com/de/82503-solar…40x30mm_12v_5a/

    Es geht mir um eine einfache plug&play-Lösung. Ich habe keine Lust auf Rumfummeln mit Steuergeräten o.ä.

    Grüße
    Mike

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • ... der Index für die relative Luftfeuchtigkeit wurde da aber nicht berücksichtigt... :D


    mal im Ernst: völlig übertrieben!

    *ACV*: was willst du wie lange betreiben?

    üblicherweise reichen "im Normalbetrieb" 100-150 WP mit einem guten Regler vollkommen aus. 60WP wie in deinem Link ist doch schon sehr knapp. Und das Set aus der Apotheke ist viel zu teuer...

  • Danke!
    Nach viel Lesen weiß ich jetzt mehr über Sonnenstrom.
    Mal sehen, ob ich mir auch sowas aufs Dach zimmere.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • wieviel Strom Mike verbraucht, kann er am besten beurteilen und wenn er mit seinem Womo autark sein will, dann lieber eine Solaranlage etwas grösser nehmen, als zu klein und ewig ärgern. Es gibt ja auch trübe Tage mit wenig Sonnenschein. und dann eine Anlage mit 150 WP. ..die Beispielanlage hat 100 WP

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi Olaf,
    natürlich ist das alles ein wenig viel.
    Aber auch nicht uninteressant zum Schmökern.
    Ich denke, ich lasse die Finger von so einem Luxuspanelchen.
    Wenn schon, dann fest installiert aufs Dach. Zumal bei dem Preis. Und ich habe was zu basteln...

    Frage eines Stromunkundigen: ich habe ja zwei Batterien. Wie sind die miteinander verschaltet. Und wo speise ich den Solarstrom ein???

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Frage eines Stromunkundigen: ich habe ja zwei Batterien. Wie sind die miteinander verschaltet. Und wo speise ich den Solarstrom ein???

    Grüße

    Starterbatterie und Wohnraumbatterie mit normalen Trennrelais verschalten. Solarregler - meine Empfehlung: "Votroink MPP DUO" Serie verbauen. Hauptausgang an Wohnraumbatterie und 2. Ausgang (Stützladung 1A) an Starterbatterie. Habe ich auch so verschaltet. Starterbatterie und Wohnraumbatterie sind seit dem immer voll :D - Kühlschrank läuft seit gut 2 Monaten durch, man weiß ja nie 8)

  • Wie funktioniert ein Trennrelais? :rolleyes:
    Sorry... :S

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • es gibt m.E. noch einen Faktor bei Batterien zu beachten. Nämlich das Gewicht.
    Ich schätze , dass eine 200Ah Batterie mindest 55 Kg wiegt. .... die würde ich ungern bugsieren wollen.
    Im übrigen halte ich in einem Fahrzeug oder Boot eine Kapazität von ca 300 Ah für wünschenswert, weil auch mal ein paar trübe Tage zu überbrücken sind.
    Leider lässt sich das in einem VW T4 nicht realisieren.
    Meine Anlage:
    Ich selbst habe im T4 180 Ah durch ständiges zusammenschalten der Starter- und Aufbaubatterie verfügbar. Durch fast tägliches fahren und 180 Watt Solar komme ich im Sonnenland - Urlaub über die Runde mit dem Kühlschrank.
    ( Es gibt jetzt Solarpanels der Grösse 80 mal 158 cm mit 240 Watt. )
    Den Ladezustand der zusammengeschalteten Batterien überwache ich manuel mit einem Voltmeter.
    Gruss, oli

  • Aha, und danke.
    Ein wenig Fachwissen schadet doch nie. ^^
    Jetzt weiß ich auch, warum die Quetschverbindungen im KFZ Standard sind.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...


  • Im übrigen halte ich in einem Fahrzeug oder Boot eine Kapazität von ca 300 Ah für wünschenswert, weil auch mal ein paar trübe Tage zu überbrücken sind.
    Leider lässt sich das in einem VW T4 nicht realisieren.


    Ich selbst habe im T4 180 Ah durch ständiges zusammenschalten der Starter- und Aufbaubatterie verfügbar.


    warum sollte eine Kapazität von 300AH nicht möglich sein? gut - vielleicht nicht unter den Sitzen. In meinem T3 hatte ich übrigens 400 AH als Wohnraumkapazität :D

    Das zusammenschalten von Starter- und Wohnraumbatterie halte ich für sehr kritisch. Zum ersten: üblicherweise haben Wohn- und Starterbatterien grundverschiedene Eigenschaften was das laden und entladen betrifft. Zum Zweiten: nur gleichgroße und gleichalte Akkus sollten zusammengeschaltet werden - weil es sonst auch zu fiesen Seiteneffekten kommt. zum Dritten: wenn du bei schlechtem wetter die Batterie leernuckelst kannst du nicht mehr starten, weil die Starterbatterie mit im Keller ist...