Hallo Leute,
ich habe keine im Internet keine bebilderte Anleitung zur Wartung von Airtronic Standheizungen gefunden und deswegen stelle ich mal eine online. Immer wieder lese ich, dass Unsummen zur Überprüfung beim Boschdienst ausgeben werden oder sich gleich eine neue Standheizung gekauft wird. Dabei ist das gar nicht nötig.
Sicherlich ist dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Abgase im Innenraum) aber gerade deswegen mache ich das lieber selbst und verlasse mich da nicht auf andere. Alle die genauso denken können ab hier
weiterlesen.
Schritt 1 Demontage:
Als erstes wird der Stecker des Steuergerätes vom Kabelbaum getrennt. Danach können wir uns an die Demontage der Standheizung wagen. Original ist die Standheizung mit Muttern befestigt. Die Gewindebolzen sind in den Wärmetauscher geschraubt. Nach 10 Jahren kann es schonmal vorkommen, dass die Gewindebolzen (Bild1) abscheren oder die Standheizung nur noch mit dem Winkelschleifer runter geholt werden kann. Kein Problem. Man kann dieStandheizung auch mit normalen Schrauben befestigen, solange diese die richtige Länge haben. Einen abgescherten Gewindebolzen kann man entfernen indem man zwei Muttern kontert, eine Mutter aufschweißt oder falls er ganz kurz ist den Bolzen soweit es geht abflext und dann das Gewinde neu schneidet. Ich musste alle drei Arten schonmal anwenden. Bei allen angerosteten Muttern/Bolzen hilft viel Kriechöl, am besten schon Tage vorher damit anfangen.
Schritt 2 Aufbau:
Ist die Standheizung dann erstmal ausgebaut und liegt vor einem ist das schwierigste schon getan. Die schwarze Kunststoffabdeckung ist mit zwei Klammer gesichert und lässt sich leicht lösen. Dann sieht es so aus wie auf Bild 2.
Hier sieht man schön den Glühstift (rot), den kombinierten Flammfühler/Überhitzungsfühler (grün) und das Steuergerät (blau). Das Steuergerät ist mit einer 20er Torx Schraube gesichert die wir als nächstes entfernen. Jetzt kann man den Clip zusammendrücken und das Steuergerät ca. 5 cm nach oben rausnehmen, sodass man die vier Stecker für Glühstift, Flammfühler, Überhitzungsfühler, Gebläselüfter abziehen kann. Da muss man teilweise ordentlich ziehen, da diese über Dichtungen verfügen. Die Stecker kann man nicht falsch anstecken, da sie definierte Nuten besitzen. Das Kabel des Steuergerätes ist über eine Art Steckdichtung an dem schwarzen Gehäuse eingeclipst. Einfach nach oben abziehen.
Schritt 3 Gebläse ausbauen:
Nun wird das Gebläse demontiert. Dazu die vier rot markierten Kreuzschrauben lösen (Bild3). Zwischen Gebläse und Wärmetauscher befindet sich eine dünne Metalldichtung. Diese sollte laut Eberspächer bei Demontage gewechselt werden. Das macht (fast) immer Sinn.
Schritt 4 Glühstift ausbauen:
Jetzt bauen wir den Glühstift aus, da sich sonst später nicht die Brennkammer demontieren lässt. Dazu benötigt man einen eingeschnitten 12er Rohrsteckschlüssel. Durch die Nut verlaufen die beiden Kabel (Bild 4). Einen solchen Schlüssel kann man sich einfach selbst herstellen, indem man einen normalen Steckschlüssel einflext. Auf dem Bild 5 sieht man, dass man dies auf der flachen Seite machen muss. Der Schnitt ist ca. 3 cm lang. Glühstift lösen und ausdrehen.
Schritt 5 Brennkammer ausbauen:
Jetzt wird die Brennkammer ausgebaut. Dazu die vier rot markierten 25er Torx Schrauben lösen (Bild 6). Dann kann man die Brennkammer einfach nach oben rausnehmen. An der ausgehenden Spritleitung ist eine Dichtung, die in einer Führung sitzt und einfach nach oben weggezogen werden kann. Zwischen Brennkammer und Wärmetauscher sitzt die grüne Dichtung (Bild 7). Diese war bei allen von mir demontierten Standheizungen mehr oder weniger defekt. Hier ist sie an 3 Stellen gebrochen.