Kupplungspedal tauschen AET 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir ist gestern die Seilzugaufnahme am Kupplungspedal gebrochen und das Kupplungsseil ist rausgeflutscht.
    Nun meine Fragen:

    Kann man das Pedal einzeln tauschen ?
    Gibt es etwas zu beachten ?
    Wo bekomme ich ein einzelnes Pedal? Hat vielleicht jemand eines rumliegen ?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Humbug

  • ein Pedal hab ich noch liegen, kann dir aber nicht sagen ob das passt... ist vom 1997er ACV.

    Tauschen geht, da ist seitlich ein Bolzen durch gesteckt der mit einer Klammer gesichert ist. Im eingebauten Zustand eng aber machbar.

    Hab bei mir das Bremspedal getauscht.

    fürs Pedal bräuchte ich allerdings nen 10er, muss das ja noch aus dem Block ausbauen, verpacken und zur Post tragen :whistling:

    Wechsel Bremskraftverstärker auf Doppelmembrane

    da siehst du wie es geht :thumbup:

    EDIT: Wenn du das Pedal abholst und selbst aus dem Block rausnimmst (dann weist du auch wie es geht) reichts wenn du mir ein Bier mitbringst :P Standort 97631

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (7. Mai 2015 um 16:20)

  • Hallo ChegeWara,

    das klingt doch schon mal gut.
    Wenn jetzt vielleicht noch jemand weiß, ob das Pedal passt dann nehme ich es gerne.
    Allerdings eher per Post, ist von Hamburg aus doch einen Hauch zu viel Fahrerei.

    Danke schon mal und alles weitere dann per pn

    Viele Grüße

    Humbug

  • Moin!

    Das passt. Die Pedale sind gleich bei hydraulischer und Seilzugkupplung. Das wechseln ist auch in ein paar Minuten gemacht. Müsstest nur mal schauen, ob bei dir eine Übertotpunktfeder vorhanden ist. Die hat nicht jeder und die ist nur mit Spezialwerkzeug wieder reinbekommen (VW 3113A). Schau mal hinters Pedal, ob es da eine Druckfehler gibt.

    Je nachdem, wo du herkommst, liegt in 09600 auch eins rum. Kostet auch ein Bier :)


    Gruß Steffen

  • Moin moin ,

    ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass dort die besagte Feder verbaut ist.
    Brauche ich diese überhaupt und wenn ja : bekommt man sie wirklich nur mit diesem Spezialwerkzeug rein ?

    Danke und viele Grüße
    Humbug

  • Brauche ich diese überhaupt und wenn ja : bekommt man sie wirklich nur mit diesem Spezialwerkzeug rein ?

    Ja und ja. Wirklich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für Eure Antworten und Angebote,

    ich habe letztlich ein Pedal vom Schrottplatz in der Nähe geholt weil es schnell gehen sollte.
    Der Einbau war tatsächlich problemlos, bis auf die Feder, die man wie schon von RobertP erwähnt ohne das Werkzeug nicht an ihren Platz bekommt.
    Allerdings lässt sich die Kupplung auch ohne die Feder ganz normal bedienen und ich warte jetzt mal ab, ob das auch so bleibt.

    Viele Grüße
    Humbug.