Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    wer kann mit bezüglich der ESP Funktion einen Tipp geben?
    Ich fahre einen Multivan aus 2003 2,5 Ltr. 151 PS. Der Wagen wurde vor Jahren mal bei VW geklaut und nachdem man Ihn dann völlig ausgeschlachtet wieder gefunden hat von einem Kfz. Händler neu aufgebaut.
    Dieser hat den Wagen dann an einen Bekannten von sich verkauft und Ihn dann vor 6 Jahren zurück genommen, wo ich ihn dann gekauft habe.
    Mein ESP hat solange wie das Fahrzeug in meinem Besitz ist noch nie funktioniert. Ich habe den Schalter einfach zugeklebt damit der TÜV das nicht sieht und beanstandet. Hat auch bisher immer geklappt.
    Jetzt habe ich gelesen das es für T4 Fahrzeuge unterschiedliche Lenkräder gibt wenn ESP verbaut ist.
    Wie erkenne ich ob ich das richtige Lenkrad mit dem passenden Schleifring montiert habe?
    Ich musste das Lenkrad schon einmal tauschen, da das Lenkradschloss nicht funktionierte. Dies hat damals aber der Händler noch auf seine Kappe genommen, obwohl ich den Wagen schon 2 Jahr hatte.
    Also wer kann mir Auskunft geben?

  • Sorry, wusste nicht das es in die Camper Kategorie gerutscht ist. Ich dachte ich hätte es gelöscht. Aber ich finde einige Antworten aber trotzdem nicht nötig. Man kann schnell meinen man wird ver.........!

  • Sorry, wusste nicht das es in die Camper Kategorie gerutscht ist.

    Es ist nicht "gerutscht", sondern Du hast es dort platziert.

    Und wenn Dir das Geplänkel hier nicht gefällt, frag halt nicht - Du hättest die Informationen auch leicht selbst finden können (Du bist ja kein Anfänger, Du kennst die Wiki).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Mai 2015 um 11:57)

  • Wenn der Bus mal komplett leer war, dann hat vermutlich jemand nur den einfachen Schleifring (~20€ gebraucht) verbaut, anstatt wieder den entsprechenden mit Lenkwinkelsensor für das ESP (gebraucht sehr selten und >200€). Wenigstens hat es der Schalter wieder in den Bus geschafft. Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, was sonst noch fehlt - ABS/ESP-Block ist der richtige? Drehratensensor? Kabelbaum? Sollten da mehrere Teile fehlen, ist es im Sinne der Kosten vermutlich nicht lohnenswert (die Sicherheit ist aber natürlich im Ernstfall unbezahlbar).
    Wenn du das Lenkrad abnimmst und der Schleifring im Lenkrad fest ist (3 Schrauben), dann ist es der normale (ohne ESP). Nimmst du das Lenkrad ab und der Sensor bleibt auf der Lenksäule, dann ist es der für ESP. Ob es bei den 3Speichen-Lenkrädern (wie im Golf4) 100% genauso ist (wenn kein ESP vorhanden), kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

    normal / ohne ESP:


    mit ESP:

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (13. Mai 2015 um 11:59)