rechtes Abblendlicht defekt - weder Birne noch Sicherung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe heute meine Stoßdämpfer getauscht und die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein rechtes Abblendlicht und Standlicht nicht funktioniert.

    Am Anfang ging noch das Standlicht.
    Als ich dann die Birne des Abblendlichtes getauscht habe, ging dieses immer noch nicht.
    Habe dann die Sicherung kontrolliert und diese ist auch ok. (Habe Sie mit links getauscht und links ging das Licht nach wie vor)
    Habe dann an den Kabeln des Scheinwerfer gemessen und auf einmal ging das Standlicht nicht mehr.

    Habe dann im Internet folgende Anleitung gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-ABL

    Ich bin jetzt bei Punkt 3 und habe ein Problem mit der Spannungsmessung an der Sicherung.
    Ich bekomme weder bei dem funktionierenden noch bei dem defekten Abblendlicht 12 V gemessen.
    Ich ziehe die Sicherung und versuche dann oben oder unten 12V zu bekommen.
    Ist das richtig? Oder muss die Sicherung drin bleiben und ich messe an dem Draht der Sicherung?

    Wo teilen sich die beiden Kabelstränge von links und rechts?
    Da meine linkes Licht geht gehe ich davon aus, dass der Lichtschalter ok ist.

    Viele Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von greech (16. Mai 2015 um 21:16)

  • Ich ziehe die Sicherung und versuche dann oben oder unten 12V zu bekommen.
    Ist das richtig? Oder muss die Sicherung drin bleiben und ich messe an dem Draht der Sicherung?

    Ist richtig, wenn Du gegen Masse misst.
    Verbindest Du oben Und unten und schaltest vorher in den 20A-Bereich, misst Du den fließenden Strom.

  • Danke für die Antwort, dann kann ich das ja auch ausprobieren und weiß dann ob Strom fließt.
    Wenn da was ankommt, ist irgendwas danach in der Verkabelung defekt.

  • Wenn da was ankommt, ist irgendwas danach in der Verkabelung defekt.

    Nicht ganz richtig.
    Wenn dort ohne Sicherung an einer Seite Spannung anliegt, kommt erst mal Spannung an.
    Wenn Du vor und hinter der gesteckten Sicherung Spannung misst, ist es die Verkabelung oder ein Steckverbinder oder die Lampenfassung oder das Massekabel hinter der Lampe.
    Falls kein Strom fließt, ist der Leitungsweg irgendwo unterbrochen.
    Falls doch Strom fließt (und das kann dann viiiiel sein), jedoch die Lampe nicht leuchtet, hast Du einen Kurzschluss nach Masse.

  • So, nochmal Danke für die vielen Tipps.
    Ich habe heute den Massestern gesäubert und alle Kontakte abgezogen, gereinigt und wieder drauf gesteckt.
    Dann habe ich noch den Stecker hinter der ZE raus und wieder reingesteckt.

    Und mein ABL funktioniert wieder ;)

    Vielen Dank