Mal wieder herzliches Hallo in die Runde,
habe nach einem ziemlich umfangreichen Elektroumbau (Nachrüstung Solarpanel und Solarladeregler, AC Ladegerät, neue Zweit- und Drittbatterie (Parallel im Verbund) unter Fahrer- und Beifahrersitz und neuem Radio)
eine leuchtende Airbaglampe vorgefunden. Nach Auslesen des Fehlers, ergab sich, dass der Widerstand des Zünders Fahrerseitig wohl zeitweilig zu groß ist, was für einen Kabelbruch/Kontaktproblem im Schleifring, Steuergerät, im Airbag selber oder im Airbagkabelbaum spricht. Da das Problem erst nach Wechsel des Radios (1 1/2 DIN MCD gegen 1 DIN Clarion Moniceiver) auftrat, hatte ich zunächst den Kontakt 3 im ISO Stecker (K-Linie) im Verdacht.
Dieser wird aber gar nicht bis zum VW ISO Stecker durchgeführt, fällt also als Ursache aus. Da hinter dem Radio mächtig wenig Platz ist und ich die hunderttausend Stecker mit viel Gefummel im Schacht versenken musste, hatte ich den Verdacht, hier irgendwie den Airbagkabelbaum geknickt zu haben. Als ich dann nachvollziehen wollte, wo dieser eigentlich verläuft, habe ich zunächst versucht das Airbagsteuergerät zu lokalisieren. Wo befindet sich das Teil genau? Wenn es sich, wie im T4 Wiki beschrieben im Mittel(fuß-)ausströmer befindet, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass das Kabel zur FAHRERSEITE hinter dem Radio lang läuft und ich dieses irgendwie geschrottet habe. Wahrscheinlicher wäre dann ja wohl die BEIFAHRERSEITE, denn die Airbageinheit sehe ich ja schon, wenn ich rechts in den leeren Schacht gucke... Da der abgelegte Fehler aber definitiv auf der Fahrerseite sitzt, habe ich nun den Schleifring im Verdacht. Löscht man den Fehler, kommt dieser beim stärkeren Bremsen und Einlenken wieder. Der Schleifring wurde wegen eines defekten Lenkwinkelsensors bereits vor zwei Jahren getauscht, was mit relativ hohen Kosten verbunden war. Ich möchte, bevor ich dieses teure Teil ersetze, erstmal ausschließen, dass es irgendetwas andere ist, deswegen zusammengefasst:
Hatte jemand von Euch diesen Fehler schonmal?
Wie habt Ihr ihn behoben/was war die Ursache?
Wo verläuft der Airbagkabelbaum/ist es wahrscheinlich, dass ich diesen durch den Einbau eines Fremdradios mechanisch oder elektrisch zerstört habe?
Wo sitzt das Airbagsteuergerät genau?
Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!
Grüße!
Basti