Airbagfehler Widerstand für Zünder Fahrerairbag zu groß ( N 95 )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal wieder herzliches Hallo in die Runde,

    habe nach einem ziemlich umfangreichen Elektroumbau (Nachrüstung Solarpanel und Solarladeregler, AC Ladegerät, neue Zweit- und Drittbatterie (Parallel im Verbund) unter Fahrer- und Beifahrersitz und neuem Radio)
    eine leuchtende Airbaglampe vorgefunden. Nach Auslesen des Fehlers, ergab sich, dass der Widerstand des Zünders Fahrerseitig wohl zeitweilig zu groß ist, was für einen Kabelbruch/Kontaktproblem im Schleifring, Steuergerät, im Airbag selber oder im Airbagkabelbaum spricht. Da das Problem erst nach Wechsel des Radios (1 1/2 DIN MCD gegen 1 DIN Clarion Moniceiver) auftrat, hatte ich zunächst den Kontakt 3 im ISO Stecker (K-Linie) im Verdacht.
    Dieser wird aber gar nicht bis zum VW ISO Stecker durchgeführt, fällt also als Ursache aus. Da hinter dem Radio mächtig wenig Platz ist und ich die hunderttausend Stecker mit viel Gefummel im Schacht versenken musste, hatte ich den Verdacht, hier irgendwie den Airbagkabelbaum geknickt zu haben. Als ich dann nachvollziehen wollte, wo dieser eigentlich verläuft, habe ich zunächst versucht das Airbagsteuergerät zu lokalisieren. Wo befindet sich das Teil genau? Wenn es sich, wie im T4 Wiki beschrieben im Mittel(fuß-)ausströmer befindet, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass das Kabel zur FAHRERSEITE hinter dem Radio lang läuft und ich dieses irgendwie geschrottet habe. Wahrscheinlicher wäre dann ja wohl die BEIFAHRERSEITE, denn die Airbageinheit sehe ich ja schon, wenn ich rechts in den leeren Schacht gucke... Da der abgelegte Fehler aber definitiv auf der Fahrerseite sitzt, habe ich nun den Schleifring im Verdacht. Löscht man den Fehler, kommt dieser beim stärkeren Bremsen und Einlenken wieder. Der Schleifring wurde wegen eines defekten Lenkwinkelsensors bereits vor zwei Jahren getauscht, was mit relativ hohen Kosten verbunden war. Ich möchte, bevor ich dieses teure Teil ersetze, erstmal ausschließen, dass es irgendetwas andere ist, deswegen zusammengefasst:
    Hatte jemand von Euch diesen Fehler schonmal?
    Wie habt Ihr ihn behoben/was war die Ursache?
    Wo verläuft der Airbagkabelbaum/ist es wahrscheinlich, dass ich diesen durch den Einbau eines Fremdradios mechanisch oder elektrisch zerstört habe?
    Wo sitzt das Airbagsteuergerät genau?
    Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!

    Grüße!

    Basti

  • Hi,

    bei mir war es der Massepunkt am Amaturenbrett auf dem auch das Aibag Steuergerät sitzt.

    Gruß Frank

  • Cool, danke für dem Tipp, handelt es sich dabei um den Massepunkt 33 Schalttafel rechts unter dem Ablagefach Beifahrerseite oder welcher ist es genau?

  • Hi,

    den Fehler hast du schon mal gelöscht? Der tauchte dann wieder auf?
    Wir hatten beim letzten Basteltreffen auch so einen Fall: Airbaglampe leuchtete nach Arbeiten am Bus (aber nicht am Lenkrad etc.), Fehler lies sich nicht löschen - kam immer wieder, die Kabelverbindungen vom Steuergerät zum Schleifring waren okay. Erst ein Abklemmen des Steuergerätes für ca. 3 Std, hat den Fehler gelöscht und er kam dann auch nicht wieder ;)

  • Hi,

    die Kontakte korrodieren mit der Zeit, zieht man den Stecker ab und steckt ihn wieder auf schneidet sich der Stecker wieder neu ins Material und Übergangswiderstände werden behoben.

    Zitat

    oder welcher ist es genau?

    schau mal wo das Airbag Steuergerät Masse holt.

    Gruß Frank

  • Schon mal die Kabel unterm Sitz angesehen?

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Also, erstmal vielen dank für die Tipps! Habe jetzt schonmal den CD Wechsler ausgebaut und staune mal wieder, wieviel Lack die Ingenieure bei VW eigentlich geschnüffelt haben, um so eine Plastikaufhängung für einen besch... CD Wechsler zu bauen, der alle wirklich wichtigen Teile gegen unerlaubtes Schrauben abdeckt :thumbdown: Naja, morgen dremel ich den ganzen Plastikmist weg und ziehe dann mal den Stecker vom Steuergerät...
    Was für ein Gewese...

  • kurzes Update: Der Trick mit dem Steuergerät abklemmen hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt bleibt nur noch alle Steckverbindungen am Kabelstrang Fahrerseite überprüfen. Wenn da nichts ist droht es doch der Deluxe Schleifring zu sein. Wenn das jetzt allerdings alle zwei Jahre auf mich zukommt, drehe ich durch!

  • Es sind nur drei Steckverbinder:
    Am Steuergerät, am Schleifring außen und innen.

    Könnte es auch der Airbag sein?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Einen anderen Airbag (aus einem anderen Bus) probieren.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    Du kannst auch anstelle des Airbags einen Widerstand einstecken um zu schauen ob dieser korrekt erkannt wird (sollten 2.5 Ohm sein, bin mir aber nicht sicher). Bitte niemals versuchen den Widerstand eines Airbags mit dem Multimeter zu prüfen.

    Gruß Frank

  • Und gibt es Neuigkeiten?
    Hast du die Kabel vom Steuergerät zum Schleifring schon mal gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elky (3. Juni 2015 um 17:25)

  • Ja, es gibt Neuigkeiten. Es war wohl der gelbe Stecker zum Schleifring. Gezogen, Kontaktspray drauf, wieder gesteckt, dann Fehler gelöscht. Bis jetzt ist Ruhe...