Surren nach Zahnriemenwechsel, 2,5l TDI 75kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe vergangene Woche den Zahnriemen bei meinem 2,5l Diesel selbst gewechselt, dabei leider ein bisschen den Zündzeitpunkt verstellt. Habs aber mit einem befreundeten Mechaniker wieder zum laufen gebracht. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem:
    Man hört ein Surren/Summen zwischen 1500 und 2500 Touren. Im Standgas hört man nichts und über 2500 sind einfach alle anderen Geräusche lauter.
    Ich vermute dass ich eventuell die Spannrolle auf der rechten Seite zu stark gespannt habe. Allerdings habe ich sie ziemlich genauso stark gespannt wie der Zahnriemen davor auch schon gespannt war (nach Gefühl 1/4 Umdrehung). Notfalls baue ich nochmal den Schutz runter und schaue dass ich die Spannrolle anhand der Markierungen richtig spanne.

    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Könnte der Ton auch von woanders kommen?

  • Hi Leute,

    ich habe vergangene Woche den Zahnriemen bei meinem 2,5l Diesel selbst gewechselt, dabei leider ein bisschen den Zündzeitpunkt verstellt
    ...

    Hallo.
    Meinst du den ESP-Zahnriemen,
    also in Fahrtrichtung LINKS vom Motor?

    Falls ja,
    die SPANN-Rolle muss so eingestellt werden,
    dass die beiden Zeiger übereinander stehen.
    Die UMLENK-Rolle dient dazu, den Förderbeginn in gewissen Grenzen zu justieren.
    Das geht aber nur korrekt mit der entsprechenden Diagnose-Software (VAG-Com o.ä.)

    Hast du nur den Riemen oder auch die beiden Rollen gewechselt?

    Bau mal die Abdeckung wieder ab, vielleicht ist das Geräusch dann weg
    oder du kannst genauer lokalisieren, woher es kommt.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • So ich habe nochmal den Keilriemen abgebaut und den Zahnriemenschutz runtergemacht und dabei gemerkt, dass das Geräuscht aus der Richtung Wapu / Spannrolle kommt. Ich habe mal ein Video gedreht worauf man das sehr gut hört. Kann mir einer sagen was das ist und ob es schlimm ist? :huh:
    https://www.youtube.com/watch?v=QSBBgo4l05Q


    Mfg
    Benni

  • hört sich für mich an, als wenn Du die Spannrolle zu stark angezogen hast (zum Verständnis: Ich mein die eigentliche Spannrolle, nicht die Spannung der Rolle auf den Riemen!). Hast Du die mit nem Drehmomentschlüssel angezogen oder frei Hand?
    Würde ich nicht so lassen, schätze dass das Teil (zu stark angezogen!) irgendwann fest geht und dann rutscht der Riemen ganz kurz, fängt an zu Qualmen und reißt letztlich. Das willst Du nicht... :wacko:

  • ich würde her gehn kurzer hand überprüfen deine markierungen ob alles passt getriebeloch schaun ob die verzahnung passt schwingungsdämpfer unten ob OT passt an der Pumpe Diesel kannst auch schaun ob die Markierung passt wenn das alles oki ist dann geh einfach wie folgt vor.... du hast ja schon wie auf der video bisschen was zerlegt.... schraube das kleine blech was oberhalb des schwingungsdämpfer ist mit 3 schrauben befestigt das weg dann kommst du an deine spannrolle gut hin dann kannst du alles überprüfen....kleiner tipp DIE SPANNROLLE WIRD JA MIT SO EINEM ZAPFEN IN DAS HINTERE ZAHNRIEMEN BLECH EINGEHÄNGT IST DAS BEI DIR AUCH SO DAS IST SEHR WICHTIG

    aber für mich ist das Geräusch eindeutig ein zu strammer riemen.......

  • Alles klar danke für die Antworten. Ich vermute auch dass der Riemen zu stramm ist.
    Die Spannrolle ansich ist nicht zu fest angezogen, da ich die mit einem Drehmomentschlüssel auf 20NM angezogen habe. Das habe ich deswegen gemacht weil ich die nämlich davor abgerissen habe und dann in einer 5 stündigen Bohraktion den Bolzen wieder ausbohren musste.
    Der Zündzeitpunkt sollte auch passen, da ich den von einem bekannten, der Mechaniker ist, einstellen hab lassen.
    Ich werde nochmal die Riemenspannung überprüfen.

  • Hallo, gibts was neues? Ich habe das selbe Problem nach Zahnriemenwechsel in der Werkstatt.