Elektrikprofi an Bord? Korrekter Anschluss Batteriecomputer bzw. Zweitbatterie...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde!

    Ich will versuchen mich kurz zu halten. Der Bordcomputer ist an MASSE der Zweitbatterie angeschlossen. Ich möchte nur hier, alle Verbraucher im Bilck haben.
    Starterbatterie und Zweitbatterie sind über ein Trennrelais angeschlossen. (Original VW)

    Gegebenheiten:

    -Starterbatterie geht mit Masse auf Karosse.
    -Batteriecomputer (Shunt) an Zweitbatterie (Masse) und darüber auch an die Karosse.

    Somit hängen, zumindest beide Akkus doch, am Batteriecomputer oder?

    Wenn ich nun neue Verbraucher auf die Zweitbatterie klemme, die mit gemessen werden sollen, reicht das über die KAROSSERIEMASSE, oder muss ich extra Kabel zum MESSSHUNT zurückziehen?

    Wenn ich zum MESSSHUNT zurück muss, darf dann überhaupt die Zweitbatterie vom MESSSHUNT mit der Karosse verbunden sein, oder zeigen meine Werte dann falsch an???

    Von Elektrik habe ich leider keinen Schimmer... daher hoffe ich hier auf Hilfe...

    Versteht Ihr, was ich überhaupt meine, oder habe ich mich doof ausgedrückt? Wie gesagt, Elektrik ist nicht so meines....

    Danke und Gruß

    öly

  • -Starterbatterie geht mit Masse auf Karosse.

    Okay.

    Batteriecomputer (Shunt) an Zweitbatterie (Masse) und darüber auch an die Karosse.

    Dies ist etwas undeutlich formuliert. Bevor wir aneinander vorbeireden, es muss so sein: Masse der Batteire geht an den (Mess-)Shunt. Vom Shunt geht es dann weiter an die Karosserie.

    Somit hängen, zumindest beide Akkus doch, am Batteriecomputer oder?

    Nein, da die Startertbatterie mit Minus/Masse direkt an die Karosserie geht.

    Wenn ich nun neue Verbraucher auf die Zweitbatterie klemme, die mit gemessen werden sollen, reicht das über die KAROSSERIEMASSE, oder muss ich extra Kabel zum MESSSHUNT zurückziehen?

    Es reicht Karossiemasse. Also Plus vom Verteiler der Zweitbatterie zum Verbraucher und von dort an Karosserie.

    Wenn ich zum MESSSHUNT zurück muss, darf dann überhaupt die Zweitbatterie vom MESSSHUNT mit der Karosse verbunden sein, oder zeigen meine Werte dann falsch an???

    Dies ist etwas undeutlich formuliert. Bevor wir aneinander vorbeireden, es muss so sein: Masse der Batteire geht an den (Mess-)Shunt. Vom Shunt geht es dann weiter an die Karosserie. Also zwischen Masse der Batterie und der Karossie ist nur der Shunt. Mehr nicht. Die Verbraucher gehen an die Karosserie.

    Von Elektrik habe ich leider keinen Schimmer... daher hoffe ich hier auf Hilfe...

    Keine Ahnung ist nicht so schlimm. Aber bitte bei Unklarheiten lieber jemanden fragen...denn schlimm ist es ohne Verstand irgendwelchen Blödsinn zu machen :D

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Was diebiajan so schreibt ist korrekt.

    Du musst darauf achten, dass du den Shunt nicht mit einer zusätzlichen Masseleitung von der Karosserie an die (2t-)Batterie überbrückst - dann wird der Computer nichts mehr oder falsch anzeigen.

    Es werden automatisch alle Verbraucher, welche an die Zweitbatterie mit Plus angeschlossen werden und mit Masse an die Karosserie vom Computer erfasst. Es darf keine Masseleitung eines Verbrauchers direkt an die Zweitbatterie gehen (dieser Verbraucher würde dann nicht erfasst).

    Gruß, Jörg