Zündung einstellen nach Zahnriemenwechsel 2,5 Benziner

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  • Bei meinem dicken war es ein Haar Riß im Hallgeber Gehäuse. Unrunder Motorlauf je nach Wetterlagen und Betriebstemperatur. Habe ewig gesucht. Aber alles wird gut.

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  • So. Am Wochenende Hab ich die neue Zündspule erstmal probeweise an gesteckt. Leider keine Verbesserung. Dann alle Zündkabel kontrolliert und auch einige defekte gefunden. Alle Kabel getauscht. Leider auch keine Besserung. Die Verteilerkappe und den Finger kontrolliert, auch hier erstmal kein Problem zu erkennen. Bilder habe ich an gehangen. Was bleibt jetzt noch bei schwankenden Drehzahlen? Leerlaufregler? Drosselklappe? Fremdluft? oder am ende doch die verstellte Zündung durch den Zahnriemenwechsel?

    Über Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

  • Noch ist nicht geklärt, welchen Motor du genau hast.
    Hat er eine "Zigarre", dann dient die der Leerlaufstabilisierung.....
    Wie schwankt denn der Leerlauf?
    Rhythmisch auf und ab, das sog. Leerlaufsägen: Brrm....Brm....Brmm
    oder ist der Leerlauf mal höher und mal weniger hoch?
    Und was sagt der Fehlerspeicher?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Könnte möglicherweise auch das dass Problem verursachen? :

    zitat: enn Zahnriemen
    gewechselt wurde, wurde vieleicht auch die WP erneuert und die alte mit
    18 Zähnen raus und eine neue mit 20 Zähnen rein.....dann muss immer das
    Nockenwellenrad mit erneuert werden weil
    dieses die Steuerzeiten wieder richtig setzt, mit dem alten hast du
    veränderte Steuerzeiten.....und evtl. ein Fehlereintrag weil mit
    falschen Steuerzeiten auch die Zündung verstellt wird.....also mal den
    Vorbesitzer fragen oder gucken ob ne WP mit 20 Zähnen drin ist, dann
    muss das NWR ein D hinter der Ersatzteilnummer haben. :thumbup:
    Teillast Klingeln ACU, Verbrauch ist OK Leistung scheint auch da zu sein.

  • Es ist ein AVT. Wenn er kalt ist läuft er ganz normal. Sobald er Temperatur hat geht die Drehzahl ja in den Normnalbereich. Ab hier hat er leichte rhythmische Drehzahlschwankungen. Ab und an fällt er dann auch tiefer und berappelt sich dann. Das würde dann wohl eher für Drosselklappe sprechen oder? Steht die Drosselklappe im kalten Zustand einfach etwas weiter auf? Wenn sie dann im warmen Zustand fast schließen will und hier eine verdreckte Stelle ist?

  • Die Drosselklappe reinigen kann nicht schaden. Das geht im eingebauten Zustand, kann man selbst machen und kostet ~2,50 Ören.
    Die Unterdruckschläuche hast du kontrolliert?
    Bei den vorangegangenen Arbeiten kann ein bröseliger Schlauch schon mal leiden.
    Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher zu Rate ziehen, bzw das Motorsteuergerät mal auslesen.
    Kann z.B. sein, dass der Temperatursensor falsche Werte liefert.

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  • Was nehmt ihr da am besten für Reiniger bei der Drosselklappe? Bremsreiniger trocknet ja eher aus. Und wie komme ich am besten an die Rückseite? Lappen oder doch eher Zahnbürste? Ausbauen traue ich mir nicht zu, mit dem Risiko, das ich am Ende doch am Vag neu anlernen muss.

  • So. Zwischenstand. Es handelt sich nach überprüfung der Fahrgestellnummer doch um einen AET Motor. Letzte Versuche waren einstellen der Zündung. Diese war wirklich nach dem Zahnriemenwechsel verstellt. Preis 139€ inkl. dem Check ob der Zahnriemen richtig eingebaut ist. (andere Werkstatt). Jedoch immer noch leichte Drehzahlschwankungen. Ich habe dann noch die Drosselklappe und den Luftmassenmesser gereinigt. Keine große veränderung. Kann mir jemand verraten, wo genau beim AET die Massepunkte sind? Die würde ich als nächstes Checken. Ansonsten wäre dann mein Ansatz Geber G28 Drehzahl. Hat da jemand mal nen groben Preis für mich?

    Wieder mal Dank vorab.

    @ Fubar, hast du mal nen link zu dem Thread mit den Drezahlschwankungen beim AET?

    Einmal editiert, zuletzt von ginocasino (12. Juni 2015 um 20:01)

  • Hallo..., ich habe die selben Symptome und auch ein zahnriemen Wechsel hinter mir, Motor ACU 93er 81kw... finde den Tipp mit der falschen Wasserpumpe am wahrscheinlichsten, lasse das mal checken denn alles andere habe ich erneuert und jetzt bei warmstart auf einem zylinder fehlzündung.... ich berichte was es war :/