Frage zu den Lesjöfors Schraubenfedern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir als Ersatz für meine Orginal Rosa VW Federn die Lesjöfors 4295019 gekauft.
    Dabei sind auch die Unterlagen für oben und unten, dazu meine Frage. Welche Unterlage ist für
    oben und welche für unten bestimmt?

    Eine davon ist vom Durchmesser her größer und hat eine Führung für die erste Windung.
    Die andere Unterlage ist vom Durchmesser etwa die Hälfte und hat wie eine Kappe in der Mitte.
    Nun habe ich hier in einem Beitrag gelesen das auf der größeren Unterlage Upper steht, was auch stimmt, ist die nun für "Oben"
    Denn laut Aussage vom Lesjöfors Kundendienst gehört die aber nach unten und die kleinere Unterlage nach oben.
    Nun bin ich etwas ratslos welche Unterlage nun wohin gehört und ob die Orginalen Unterlagen dann komplett wegfallen.

    Und gibt es eine Einbaurichtung (oben/unten) für die Feder von Lesjöfors? Weil bei den Orginalen gibt es die ja.

    Ich hoffe es kann mir jemand etwas Licht in dasDunkel bringen!

    Schon mal danke.
    Grüße
    Angel

  • Moin.

    Die dicke Unterlage kommt nach oben und die dünne nach unten. Ich würde zudem die Federn so einbauen, dass die Teilenummer auf der Feder lesbar ist (also nicht auf dem Kopf steht) und die Feder so ausrichten, das das untere Federende in der "Führung" am Federteller (Achsschenkel) liegt.

    Guck sonst mal hier :thumbup:

    Du kannst (sofern noch okay) auch einfach die originalen Unterlagen drin lassen. Wenn dein Bus etwas höher kommen soll, kannst die große Unterlage auch noch zusätzlich mit reinpacken.

    Gruß

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

    Einmal editiert, zuletzt von Skaldjur (3. Juni 2015 um 10:39)

  • bei meinem Bus ist im Federteller unten keine Führung für die Feder. Die Führung ist durch

    die Unterlage gegeben die Orginal eingebaut ist.

    Okay. Bis 1992 war (lt. T4 Wiki) auch keine Kappe für unten vorgesehen.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Du kannst (sofern noch okay) auch einfach die originalen Unterlagen drin lassen. Wenn dein Bus etwas höher kommen soll, kannst die große Unterlage auch noch zusätzlich mit reinpacken.


    Dabei musst Du aber aufpassen. Wenn Dein Bus schwer beladen wird, drücken sich die Lesj. Unterlagen in die Federaussparung der Originalunterlage.

    Verwende lieber ALU oder Vollgummischeiben zum Unterlegen in Verbindung mit den Lesj. Unterlagen. Das hält sonst nicht bei Beanspruchung.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Dabei musst Du aber aufpassen. Wenn Dein Bus schwer beladen wird, drücken sich die Lesj. Unterlagen in die Federaussparung der Originalunterlage.

    Ist das auch so wenn ich nur die Unterlagen von Lesj. verwende? Oder passiert das nur wenn ich die von Lesj. zusätzlich zu denen von VW verwende? ?(
    Also grundsätzlich will ich nur die neuen Federn nebst den dazugehörigen Unterlagen einbauen, weil ich an der Höhe vom Bus nichts verändern möchte.
    Warum allerdings die dicke (bzw. vom Durchmesser größere) Unterlage nach oben kommt und die kleinere dünne nach unten versteh ich trotzdem nicht
    so ganz. Weil ja wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte die Aussage von Lesj. genau umgekehrt lautet. Das soll mal einer verstehen...

    Edit:
    Habe jetzt mal im Reparaturhandbuch vom T4 nachsehen können, also die dickere Unterlage kommt oben hin, die Kappe bzw. dünnere Unterlage nach unten.
    Eine Frage bleibt mir da noch übrig! Wenn die dünnere Unterlage nach unten kommt, liegt die dann direkt auf dem Achsschenkel auf oder muss da noch die Original
    VW Unterlage für unten zusätzlich dazwischen? Ist mir jetzt leider nicht ganz klar.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis (3. Juni 2015 um 14:00)

  • Ist das auch so wenn ich nur die Unterlagen von Lesj. verwende? Oder passiert das nur wenn ich die von Lesj. zusätzlich zu denen von VW verwende?


    Wenn Du nur die Lesj. Unterlage verwendest ist alles gut. das Problem besteht nur bei der Kombi mit den VW Unterlagen.

    Unten kommt nur die dünne Kappe hin. Sonst nichts.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --