Hallo zusammen
Mein Bus ist nun ca. 4 Wochen bei mir und ich hatte mir einen Werkstatttermin für die Klimaanlage geben lassen. Am Freitag Morgen vor dem Werkstatttermin springt beim Zünden die gelbe Warnleuchte an und Piept einmal. Der Öl-Stand, den ich daraufhin geprüft habe, ist weit entfernt von min. Der nächste Öl-Wechsel wäre eigentlich erst in 9TKM.
In der Werkstatt, bei Atu habe ich dann den Öl-Druck messen lassen mit dem Ergebnis, das dieser bei bei 4.35 bar liegt. Seht dazu auch beiliegend den Diagnosebericht.
Ich meine gelesen zu haben, das der Öl-Druck bei 2.000 U/min > 2 bar und bei 4.000 U/min < 7 bar sein sollte. Der Bericht, zu dem ich nicht die richtigen Fragen gestellt habe, zeigt allerdings in der Skala, soweit ich das sehe nur bar und s (wie Sekunden?).Meine erste Frage an Euch: Was genau kann ich aus dem Bericht ablesen?
Der Herr bei ATU, der die Diagnose erstellt hatte, meinte es könnte am Anstaudruck liegen und würde als erstes Öl-Leitungen und Öl-Sieb untersuchen. Da er keinen Soforttermin mehr frei hatte und Konstanz nicht meine Gegend ist, habe ich erstmal probiert das Wochenende zu genießen. Dabei habe ich festgestellt, das die Warnleuchte nicht bei jedem Start anschlägt. Meine Batterie war auch erst vor zwei Wochen mit Gut getestet worden.
Um einen weiteren Werkstatttermin komm ich wohl nicht umhin. Folgende Frage dazu an Euch:
Habt Ihr Tipps für eine Werkstatt im Raum Uster/ Zürich, oder sollte ich besser geleich zur VW Werkstatt (bin etwas unter Zeitdruck, da ich am WE ins Tessin möchte)?
Nach welcher Reihenfolge würdet Ihr, bzw. sollte die Werktsatt die Fehlersuche vornehmen?
Kann ich vorab noch etwas machen, um den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüsse und danke für Eure Unterstützung
Ole