Kontrolleuchte Sensor ÖL-> Werkstatt, 75kW/102PS, TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Mein Bus ist nun ca. 4 Wochen bei mir und ich hatte mir einen Werkstatttermin für die Klimaanlage geben lassen. Am Freitag Morgen vor dem Werkstatttermin springt beim Zünden die gelbe Warnleuchte an und Piept einmal. Der Öl-Stand, den ich daraufhin geprüft habe, ist weit entfernt von min. Der nächste Öl-Wechsel wäre eigentlich erst in 9TKM.
    In der Werkstatt, bei Atu habe ich dann den Öl-Druck messen lassen mit dem Ergebnis, das dieser bei bei 4.35 bar liegt. Seht dazu auch beiliegend den Diagnosebericht.

    Ich meine gelesen zu haben, das der Öl-Druck bei 2.000 U/min > 2 bar und bei 4.000 U/min < 7 bar sein sollte. Der Bericht, zu dem ich nicht die richtigen Fragen gestellt habe, zeigt allerdings in der Skala, soweit ich das sehe nur bar und s (wie Sekunden?).Meine erste Frage an Euch: Was genau kann ich aus dem Bericht ablesen?

    Der Herr bei ATU, der die Diagnose erstellt hatte, meinte es könnte am Anstaudruck liegen und würde als erstes Öl-Leitungen und Öl-Sieb untersuchen. Da er keinen Soforttermin mehr frei hatte und Konstanz nicht meine Gegend ist, habe ich erstmal probiert das Wochenende zu genießen. Dabei habe ich festgestellt, das die Warnleuchte nicht bei jedem Start anschlägt. Meine Batterie war auch erst vor zwei Wochen mit Gut getestet worden.

    Um einen weiteren Werkstatttermin komm ich wohl nicht umhin. Folgende Frage dazu an Euch:
    Habt Ihr Tipps für eine Werkstatt im Raum Uster/ Zürich, oder sollte ich besser geleich zur VW Werkstatt (bin etwas unter Zeitdruck, da ich am WE ins Tessin möchte)?
    Nach welcher Reihenfolge würdet Ihr, bzw. sollte die Werktsatt die Fehlersuche vornehmen?
    Kann ich vorab noch etwas machen, um den Fehler einzugrenzen?

    Viele Grüsse und danke für Eure Unterstützung
    Ole

  • War bei mir auch so. Ich habe den Ölsensor beim nächsten Ölwechsel ersetzt und der Haubenschalter/Zuleitung war auch hinüber. Der Austausch beider Teile war ziemlich einfach.

  • Sollte ich in jedem Fall in die Werkstatt fahren und die Teile prüfen lassen, oder ist das Kontrollleuchtensignal so eindeutig, dass ich den Werkstatttermin ausfallen lasseb kann und erst beim nächsten Öl-wechsel aktiv werden muss?

  • Hallo;

    wie gesagt, prüfe die Zuleitung zu dem Haubenkontakt.
    Wahrscheinlich liegt es aber an dem Ölsensor in der Ölwanne.
    Du hast ja jetzt (obwohl bei ATU gemessen)die Gewissheit dass der Öldruck in Ordnung ist.
    Öl ist auch genügend vorhanden.
    Ich bin einige Wochen mit der Fehlermeldung herumgefahren.
    Ich befürchte, dass das Teil fast als Verschleißteil bezeichnet werden kann.
    Und vor allem gehe in eine Werkstatt und nicht zu ATU.

    Gruß Udo