Dieselleitung wechseln. Was muss ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Suche seit geraumer Zeit ein Leck in meiner Dieselleitung.
    Filter ohne Knachkfrosch, leckleitungen neu, fittinge+Dichtungen inkl Leitungen zur ESP neu.
    Nu habe ich aber immernoch unabhängig von der Tankfüllung Luft in der Dieselleitung.
    Das aber nur bei höheren Lasten. Wie dem Überholen oder dicken Trailern.

    Nu würde ich gern auch noch den Rest der Leitung bis zum Tankentnehmer tauschen.
    Dazu meine Frage. Muss dafür der Tank raus, oder kann ich die Leitung durchschieben?

    Schon mal jemand gemacht?

  • Das aber nur bei höheren Lasten. Wie dem Überholen oder dicken Trailern.

    dann hast du Luft drin.....siehst Du die
    oder zieht der Motor nicht höher, weil er kein Diesel mehr bekommt ? :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn er im Stand läuft sehe ich keine Luft, weder auf Rück noch Vorlauf.
    Nach Last habe ich immer mal auf Vor mal auf Rücklauf Restblasen.
    Unter Last ist es so als wenn der Sprit auf einmal nur für jeder 2-3 "Zündung" reicht. Also Ruckeln und Leistungsverlust. Hatte erst die Kupplung in Verdacht, aber dann würde sie rutschen. Dazu habe ich die einschlägigen Tests versucht. Alle negativ

  • Je weniger Diesel im Tank war, um so extremer wurden die Probleme.
    Im Leerlauf hatte ich keine Luft in den Leitungen. Erst bei höheren Drehzahlen traten sie auf.
    Teilweise so extrem, dass ich dachte, die Einspritzpumpe bekommt keinen Diesel mehr.
    Habe vorher Förderbeginn einstellen, Pumpe überprüfen und Killerschraube prüfen lassen, bzw. Filter und Einspritzdüsen gewechselt.

    Dann habe ich den Geber vor ein paar Tagen gewechselt und er springt perfekt an, läuft deutlich ruhiger und beschleunigt wieder besser.
    Wenn man sich das Teil ansieht, ist es kein Wunder, dass nach den Jahren Risse im Kunststoff auftreten oder das Ansaugrohr teilweise verstopft.
    Meine Dieselleitungen sind 21 Jahre alt und an denen lag es nicht.

  • Ok bei mir sind es nur 18 Jahre, aber die Problemchen sind auch noch nicht so extrem. Startverhalten ist normal und es tritt nur bei richtig Last auf.
    Hattest du die Leitungen vorher geprüft (abgedrückt) oder auf Verdacht getauscht?

  • So weit es ging, habe ich die Schläuche auf Sicht geprüft. Da ist von den Problemen beim Tankgeber bei unter 1/4 Füllung des Tanks gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass ich den nach 21 Jahren mal wechseln sollte. War natürlich noch die alte Ausführung.

    Seit dem startet er wieder perfekt.
    Vorher lief er manchmal, auch bei höheren Drehzahlen, als wenn er zu wenig Diesel bekommen würde. Auch das ist weg.
    Warum auch immer, läuft der Motor jetzt ruhiger und hat wieder die Leistung, wie früher.
    Hab mich selbst gewundert, dass das Wechseln des Gebers sich so auswirkt.

    Den Alten werde ich jetzt auseinandernehmen und nachsehen, ob etwas am Ansaugrohr ist, was den Dieseldurchfluß behindert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolf16 (22. Juni 2015 um 21:11)

  • Servus,

    ich hab seit zwei Wochen auch Luft in meiner Diesel Vorlaufleitung!

    aber bei mir ist es anders rum.

    Solange ich Gasgebe saugt die Pumpe schön Diesel an, lasse ich ihn aber bei Standgas laufen zieht es Luft mit und dass jede Menge!!!

    Hat wer eine Idee

    lg Danke

  • Mist der Geber war es leider nicht. Bzw nicht allein.
    Es ist zwar besser geworden, aber nicht weg.

    Was mir noch auffällt ist, dass immer im Rücklauf mehr Luft steht. Klingt das nach ner undichten ESP?

  • Hallo!
    Nachdem mir das Problem auch bekannt ist: Ich habe den ganzen Leitungsteil zwischen Filter und ESP ausgebaut und aufgetrennt, Eine Leitung war vin den Rillen des Schutzrohres arg angeschliffen! Habe diese dirch Schlauch ersetzt. Nachteil: man sieht keine Blasen mehr. Vorteil; Das Problem ist weh. Deshalb möchte ich den Leitungsstrang bei Gelegenheit mit Verpressten Teilen neu machen lassen.
    Günter, der den Tank auch niecht leerfährt, weil er sonst lange orgeln muss (obwohl der O Ring am Geber erneuert wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von mechanixT4 (4. Juli 2015 um 22:27)

  • So Die Luft ist raus. Es war eine Kombination von nem Riss im Tankgeber und einer Dämlichkeit.
    Habe beim Übergang von PE auf Schlauch die Schelle neben der Stützhülse platziert.

    Nu ist das Ruckeln eher zu nem Rubbeln geworden. Ob das besser ist?