"02er" 2.5 tdi AUF Zahnriemen, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer welche Verbundarbeiten sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Mein Zahnriemen ist 2009 bei 90.000km das letzte mal gewechselt worden.
    Mein Bus, Automatik Bj 02 MJ 03 2,5 TDI AUF mit Climatronic nun ca. 156.000 km runter.
    Welche Verbundarbeiten sind beim Zahnriemenwechsel sinnvol? Wasserpumpe ist klar. Schwingungsdämpfer wollte ich auch machen (lassen).
    Sind die Einspritzdüsen schon so weit abgenutzt, dass es sinnvoll wäre?
    Glühkerzen funktionieren einwandfrei, die können bleben.
    Gibt es diese "Killerschraube" auch beim AUF?
    Sonst noch irgendwelche Sachen, die man dann gleich erledigen kann? (Außer auf Schalter umzubauen :P )

    Wäre sehr über eure Erfahrungen speziell zum AUF dankbar.


    Ein anderes Thema, welches ich noch separat eröffnen werde, ist meine Einspritzpumpe, die unter 15°C immer undichter wird, je kälter es wird. Die sollte (abgedichtet/ggf neu) dabei mit eingebaut werden.

  • Einspritzdüsen kannst lassen die halten locker ein Motor leben lang und bei dir ist der motor nicht mal eingefahren. :)
    Den Schwingungsdämpfer durch das Alter Ja. Und wie erwähnt die Ölpumpendichtung.
    Grüße.

    P.S.: Die Schraube wird beim Schwingungsdämpfer wecksel eh geweckselt, du die Killschraube gabes nur beim 1,9L Diesel.

    Und wenn du Automatik hast kannst auch mal eine Getriebespühlung mit neuen Getriebeöl machen lassen. :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (28. Juni 2015 um 11:04)

  • Danke.

    Ölpumpendichtung.
    Danke.
    Schwingungsdämpfer war klar. Ich merke das, dass mein Motor wesentlich mehr vibriert als beim Kauf.

    Welche Schraube wird beim Schwingungsdämpferwechsel eh mitgewechselt?


    Getriebeölspülung halte ich für nicht nötig, da ich das Öl alle 2 Jahre inkl Filter wechsel. Ca. Alle 20.000km. Außerdem läuft die Automatik einwandfrei... ( aufHolzklopf)
    Und wenn das Getriebe mal rumzicken sollte und es was teureres werden sollte kommt auf jeden Fall ein Schaltgetriebe rein.

  • Zitat

    Welche Schraube wird beim Schwingungsdämpferwechsel eh mitgewechselt?

    Die Hauptschraube der Kurbelwelle.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: