sporadische Kühlwasseranzeige im ACV EZ 5/2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe schon mal ein bisschen gesucht, bin aber noch nicht so ganz Glücklich geworden.
    Mein Trapo hat schon länger eine Macke: Abundzu geht die Kühwasseranzeige, meistens nicht.
    Gesichert KEIN hängendes Thermostat etc.
    Manchmal geht sie für ein paar Minuten, fällt dann wieder auf Null ab. Geht spontan an, manchmal Tagelang überhaupt nicht.
    Langsam aber sicher kommt der Italien-Urlaub, den ich nicht unbedingt ohne Temperaturanzeige bestreiten will ;)


    ich habe von einem kfz-meister mit eigener Werkstatt gehört, dass im KI öfter mal kalte Lötstellen oder sonstige Fehler bestehen.

    Bevor ich jetzt anfange, groß zu zerlegen, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Laut meinem gefährlichen Halbwissen gibt es zwei Temperatursensoren?

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar kurze Erfahrungen geben, dann bekomme ich eine Fahrtrichtung, wo ich anfange, zu zerlegen.

    merci schon mal!

  • Hallo,
    prüfe mal die Stecker der Geber G2+62 vorn am Motor (siehe T4 wiki) wenn dort ein Kontaktfehler vorliegt, sonst Geber wechseln. Das Problem was deine Werkstatt betrift den sogenannten Spannungskonstanter im KI der älteren Baujahre, dort gab es öfter im Laufe der Lebensjahre kalte Lötstellen. dies trifft auf dein Baujahr nicht zu.
    Gruß MadMax1961

  • super, Danke für die Info!
    zum Glück hab ich das KI noch nicht angefangen, auszubauen... ;)
    die Geber hatte ich mir im Herbst schon mal angeschaut, über Winter hat mich das Thema dann aber weniger interessiert...

  • du kannst ja mal genauer berichten...

    soweit ich es auf die Kürze gesehen hab, schaut das Kabel ein bisschen komisch aus. Dran herumwackeln hat aber nichts gebracht, warum auch.
    werde dann wohl am Wochenende mal Die Wartungsstellung anfahren... ;)

    erstmal erfolgt aber Tüv und Eintragung anderer Reifen/anhängelast. hoffentlich findet er sonst nichts...