Zusatzbatterien wiederholt tiefenentladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab seit vorigem Sommer einen Californa T4, Bj. 1992. Ist mein erster, bin unerfahren und hab leider kaum Ahnung vonTechnik :S . Folgendes Problem: Habe hinten drin zwei Zusatzbatterien, die sich beim Fahren und auch über die Aussensteckdose nicht mehr so aufladen lassen,dass ich die Innenlampen oder den Kühlschrank über sie laufen lassen kann. Hier mal die Vorgeschichte, vielleicht hilft `s, um das Problem genauer zu beschreiben, da mir der fachliche Hintergrund und die Fachbegriffe fehlen:

    Ich konnte vorigen Sommer problemlos auf Stellplätzen ohne Stromanschluss für ca. drei Tage stehen: Tagsüber Kühlschrank an, nachts aus. Die 10 Balken der Akkuladestandsanzeige nahmen natürlich kontinuierlich ab: Wenn nur noch 1 oder 2 zu sehen waren, bin ich wieder länger (2 Stunden Autobahn z. B.) gefahren: Die Akkus waren wieder aufgeladen, das gleiche konnte von vorne losgehen.

    Hab dieses Frühjahr dann zu Hause versehentlich den Wasserhahn offen gelassen, nicht gemerkt, da Wassertank leer. Die Wasserpumpe hat also ein paar Tage trocken gelaufen, übel,hat aber der Wasserpumpe nicht geschadet, vielleicht aber den beiden Akkus: Die funktionierten dann nämlich nicht mehr. Habe den Bus drei Tage am Kabel hängen gehabt: War nichts zu machen.Habe neue einbauen lassen, mit niedrigerer Kapazität, da preiswerter. Zuerst gings gut: Konnte zwei Tage lang den Kühlschrank und die Lampen gebrauchen ohne Stromanschluss. Dann war aber wieder Schluss mit lustig: Anscheinend sind sie jetzt wieder tiefenentladen, denn sowohl Fahren als auch 24 h Stromanschluss bringt meinen Kühlschrank und die Lampen nicht ans Laufen. Messerscharfer Schluss: Es muss einen anderen stillen Verbraucher geben, oder???

    Habs meine Werkstatt nachmessen lassen, bevor die neuen Akkus reinkamen: Sie haben ein fehlerhaftes Relais entdeckt, ersetzt, die neuen Akkus eingesetzt. Hat nur leider nichts gebracht.

    Seit Gesprächen gestern bin ich noch mal verunsichert: Es liegt doch nicht daran, dass ich den Kühlschrank zwei Tage tagsüber habe laufen lassen? Die Bordbatterien sind doch dafür da, dass ich übergangsweise ohne Stromanschluss irgendwo stehen kann?

    Meine Vertrauenswerkstatt schickt mich zum Campingbusfachhändler mit Werkstatt. Da war ich und war platt, als die mir sagten, da könnten sie auch nichts machen. Ich müsse es bei VW auslesen lassen. Die VW-Werkstatt sagt mir: Stundenlohn 110 Euro netto und wir wissen nicht, wie lange die Fehlersuche dauert. Kann auch mehrere Stunden dauern. Dann habe ich u.U. 350 gelöhnt und noch ist nichts repariert.

    Ich komme also gerade nicht weiter. Wäre dankbar, wenn mir mal jemand ganz grundsätzlich den Gebrauch dieser Zuatzbatterieen erklärt (Hab ich da was falsch gemacht mit dem Stehen und Kühlschrank gebrauchen ohne Stromanschluss? Zieht der Kühlscrank so viel, dass man das tatsächlich nicht machen darf??). Und habt ihr Ideen, was los sein könnte, von wegen stillem Verbraucher und so? Bitte für VWBus-Dummi schreiben, nicht in fachchinesisch :)

    Bin gespannt auf Antworten, auch so ein Forum ist neu für mich. Alles neu macht der Mai: Hab letztes Jahr Mai den Bus gekauft und bin ansonsten völlig begeistert und hin und weg. Hoffe, der Bus und ich haben noch ne lange Zukunft vor uns und viel Spaß mit einander.

    Gruss, Mareike

  • Mareike4:
    Hallo Mareike,

    habe das Thema ins richtige Board geschoben.

    Es klingt sehr nach dem typischen Cali Problem: Defektes Ladegerät

    Dazu gibts hier schon viele Beiträge zur Reparatur und Austausch.

    Bitte Fülle dein Profil aus. Das Hilft bei genauerer Hilfestellung :thumbup:

  • Moin Mareike !

    Aufbau-Batterien brauchen auf jeden Fall etwas mehr Aufmerksamkeit, als gewöhnliche Starterakkus.

    Wegen fehlender Infos zu Deinem Ausbau, ist Hilfestellung nur allgemein möglich.

    Grundsätzlich reichen 200 Km Fahrt nicht, um den Energieverbrauch von 2 Tagen Kühlung im Somer zu kompensieren.

    Es wird zwar ein Großteil nachgeladen, aber die Akkus werden nicht richtig voll, und das ist bei GEL Akkus sehr wichtig.

    Tiefentladung ist, für welche Akkuform auch immer, absolut tödlich. Da muss man also ständig aufpassen. Aber das weisst Du ja nun.

    Wenn die Werkstatt den Ruhestrom der Aufbaustromkreise gemessen hat, und keinen schleichenden Verbrauch festgestellt hat, bleibt ja nur die Ladeseite.

    Laut Herstellervorgaben sollte der Akku so einmal im Monat für 48 Stunden an einem Netzladegerät komplett aufgeladen werden.

    Um jetzt noch detallierter antworten zu können wäre es hilfreich folgende Informationen zu bekommen:

    Hast Du das originale Ladegerät für Landstrom und ist es auf den richtigen Akkutyp eingestellt.

    Wie hoch ist der Ladestrom des Ladegerätes falls nicht original Westfalia ?

    Was für einen Aufbauakku hat Du jetzt bekommen ? Blei-Nass Akku, AGM, Blei -GEL Akku, Zyklenfest oder Starterakku

    Wie groß ist die Kapazität beider Aufbauakkus ?

    Möchtest Du, ohne große Eingriffe prüfen, ob Dein Ladegerät grundsätzlich funktioniert, kannst Du folgendes machen:

    Schalte ale Verbraucher aus und das Display im Führerhaus auf Batteriespannungsanzeige um. Es sollte ein wert knapp über 12 Volt angezeigt werden.

    Nun wird das Stromkabel mit einer Schukosteckdose, die Strom führt, verbunden.

    Danach solte die Spanung auf dem Display langsam ansteigen und nach ca 30 Min. 13 Volt übersteigen.

    Passiert da keine Veränderung nach oben, ist das Ladegerät defekt.


    Salve ! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (12. Juli 2015 um 11:50)