[Info] Typ 098 - Ersatz für Ölwanne und Ölsieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde des Automatikgetriebes,

    nachstehend ein Hinweis bzgl. einer Alternative für die ersatzlos gestrichene Ölwanne und das Ölsieb für des AG4 - Typ 098.

    Nicht mehr lieferbar ist die Ölwanne und das Ölsieb.

    Hierfür gibt es folgenden Ersatz:
    - Ölwanne vom 01P (01P 321 359; 42,05€)
    - Steigrohr für Ölwanne (099 321 363; 1,35€)
    - Verschlussschraube (N 904 142 03; 1,80€)
    - Dichtung & Alubuchsen (098 321 370; 34,75€)

    Als Suchbegriff für ETKA wurde verwendet: Getriebe EQG, Bj. 2000.
    Die Dichtung und die Alubuchsen sind identisch mit denen des 098 Getriebes (auch von der ETKA-Nummer).
    Das Ölsieb konnte über den Zubehörhandel erworben werden (MANN-Filter).
    Alle Teile passen ohne Änderungen.

    Vorteil ist nun das einfache Ablassen des Getriebeöls über die Verschlussschraube sowie die Füllstandsregelung
    über den Messstab (messen und nachfüllen) und das Steigrohr (ablassen bei zu hohem Ölstand).

    Danke an Herrn Lapke (Getriebecenter Joachim Lapke) für die Hinweise auf die Ersatzteile.


    Das für den Typ 098 spezifizierte Getriebeöl ATF-Dexron ist mittlerweile schwer zu finden (z.B. Liquid-Moly ATF-Dexron III).
    Im Zubehörhandel wird hauptsächlich vollsynthetisches Öl für dieses Getriebe angeboten (Bestimmung über Fahrzeug und Baujahr bzw. Getriebekennung).
    Dieses sollte aber nach meinen Informationen erst mit dem 01P Getriebe verwendet werden.

    Gruß
    brwe

    2 Mal editiert, zuletzt von brwe (15. Juli 2015 um 21:02)

  • Hallo brwe,


    Danke für die Infos zum Ersatz der Ölwanne.

    Wo kann ich die Teile (speziell (01P 321 359; 42,05€))

    denn bekommen?

    LG claudi

  • Hallo nochmals,

    gemäss einer Zweitmeinung ist doch nicht die Ölwanne schuld am Ölverlust des EQG; das Öl kommt von weiter oben - es sei die Dichtung des Wärmetauschers.

    Kann mir jemand die Teilenummer dieser Dichtung nennen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Christian

    PS Wenn meine Frage woanders besser wäre, bin ich offen für Vorschläge (ich werde selber auch noch schauen).

  • Also soweit ich das kapier, gibts da zwei Hohlschrauben mit je zwei O-Ringen drauf die den Getriebeölwärmetauscher mit dem Getriebe verbinden. Das sind wohl die einzigen Möglichkeiten wo da Öl raus kann es sei denn der Wärmetauscher als solches ist undicht.

    2x 089 409 069

    2x 089 409 069 A