Anlasser - Magnetventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen 1,9TD und beim Starten hört man oft ein lautes Kratzen. Von einem Bastler-Freund habe ich den Rat bekommen, dass das der Einrückmagnetschalter des Anlassers sei, der das Ritzel zu langsam zurückzieht, und dass man das einfach austauschen kann.

    Nun zwei Fragen
    1) Woher bekomme ich das Ersatzteil?
    2) Kann ich den Einrückmagnetschalters austauschen ohne den ganzen Anlasser abzubauen. Wie man den ausbaut ist ja hier gut beschrieben ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser )

    Gruß
    Manuel

  • Ich glaube nicht, dass das Zerlegen im eingebauten Zustand geht.
    Der Magnetschalter ist es meist auch nicht allein, sonderndie ganze Mechanik verschmutzt und verschleißt im Lauf der Jahre.
    Es gibt auch unterschiedliche Hersteller und die Magnetschalter sind dann nicht kompatibel.
    Ich würde ausbauen, zerlegen, reinigen, prüfen, ggf Neuteile (Magnetschalter, Ritzel, Kohlen) einbauen und gefettet wieder einbauen -
    oder einen Austauschanlasser besorgen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin,

    aus leidiger Erfahrung kann ich Dir nicht dazu raten, nur den Magnetschalter zu wechseln. Ich habe es hinter mir.
    Zuerst hatte ich den Anlasser ganz raus, um ihn wieder gangbar zu machen. Einige Zeit später habe ich dann den Magnetschalter getauscht, weil der alte defekt und verrostet war. Wieder einige Zeit später hat es mich dann total angeko...., schon wieder den Anlasser rauszunehmen.
    Alles innerhalb eines Jahres.
    Schließlich habe ich mir einen komplett neuen eingesetzt.

    Die Arbeit war den Ärger nicht wert, der Mehrpreis für einen kompletten neuen aus dem Zubehör ist ok. Seither habe ich Ruhe.
    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Hey,

    danke für die Infos. Dann werde ich aus deiner Erfahrung lernen und den ganzen Anlasser auch tauschen. Kommt man da gut ran (besser von unten oder oben?) (hab nen 1.9TD)
    Wo bekommt man sowas am besten?

    Gruß
    Manu