t4 zickt nach Motorumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde ;)


    Habe in einen 2000er ACV Caravelle einen neuen Motor reingepflanzt, stammt von einen 97er Trapo. (auch ACV), soweit alles ganz gut!

    Folgendes habe ich erneuert beim Umbauen:

    Beide Zahnriemen mit Wapu, Kopfdichtung, Öl

    Heute Startversuch.. machte keinen Mucks, mit Starthilfe auch nur geringfügig, er qualmt beim starten ziemlich stark weiß! irgendwann ist er dann gekommen und gelaufen... klang ganz ruhig und sauber, Also Software angestöpselt und als mir den Förderbgeinn einstellen wollten ging er aus, sobald man dann in Grundstellung geht, geht er aus.... Mit der Hand habe ich die Umlenkrolle ESP seitig schon in allen Stellungen gehabt.

    Problem:

    Er springt einfach nicht an, qualmt stark weiß und wenn er doch mal läuft klingt er wunderbar. macht man ihn dann aus und möchte erneut starten, geht der Zirkus wieder von vorne los.... echt sehr ärgerlich, weiß nicht woran das liegen könnte..


    Jemand nen Tipp für mich was ich checken könnte?

    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Förderbeginn kmpl verkehrt ...

    1. Schritt.

    Motor auf OT stellen - Makierung auf der Schwungscheibe - es muss die richtige sein , besser 3x gucken.

    2. Schritt .

    Nockenwellenstellung kontrollieren , Nockenwellenlinial muss spannungsfrei rein gehen

    3. Schritt.

    Makierung auf dem Schwungrad der ESP suchen. Diese muss in der Nähe der Makierung auf der ESP sein. ( Strich auf dem Gehäuse)

    4. Schritt

    - Riemscheibe rauf und Schraube handfest
    - Umlenkrolle des Riemens muss mittig fixiert sein.
    - Spannrolle spannen

    5. Schhritt

    Schwungrad der Esp leicht gegen den Federdruck in Motorlaufrichtung drehen ohne die Nockenwelle zu drehen und dann oben die Riemenscheibe anziehen.

    Wenn alles richtig ist ... springt er an und der Förderbeginn muss nur noch dynamisch eingestellt werden.

    MfG Jan

  • Ah ok danke dir !! Das werde ich mal probieren . Nur was heißt gegen den federdruck? Und wie weit drehen? Alle meine Markierungen fluchten ja soweit ... Da gibt's ja nur eine Markierung esp seitig einmal der Schlitz am antriebsrad und An der Konsole !

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Ok hab ich gecheckt.... Das Ding läuft nun! Wahnsinn!!!! Riesen Dankeschön von mir das nächste Bier geht auf mich, wenn mir uns mal sehen! :thumbup:

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D