Fragen zum Zahnriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ich denk auch ich lass das machen, ist halt schon vom Zeitaufwand, wenn man das noch nicht gemacht hat nicht ohne (nach dem was ich so gelesen habe), und dann ist ja auch die Frage ob das passende Werkzeug alles da ist, und das richtig einstellen....
    Gibt ja noch genug was ich noch selbst zu basteln habe ;)
    (2. Batterie, Bettgestell, Schubladensysteme, etc. )

    Muss halt mal schauen das ich nen günstiges Angebot kriege (sollen hier in der Gegend wohl einige so um die 600€machen) , und naja wenn man schon dabei ist, dann halt Dichtungen , Ölpumpe und so gleich mit, das schafft dann Ruhe. Habe ja dadurch das es ungewiss war wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde ja auch den Preis gedrückt, dass geht sich also im Grunde Budget technisch eh auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Estrados (24. August 2015 um 19:23)

  • Hallo,
    schau dir auch mal den Schwingungsdämpfer an (ist glaube ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle), die war bei mir nach 190Tkm rissig. Das sollte gleich mitgemacht werden, wenn man da unten schon alles zerlegt hat. Hol Dir auch ruhig mehrere Angebote.

    Viel Erfolg

  • So Zahnriemen + WaPu ist gewechselt für 587€, was ich nach vergleichen als echt guten Preis empfinde. Der (ehemalige ?) Forumssponsor wollte 900+ , paar andere 1000+, ein paar ander so 6-800 in Braunschweig und Umgebung.

    Und es scheint mir, dass der echt überfällig war. Ich meine zumindest das die Geräusch Landschaft jetzt wesentlich besser klingt ^^.

    Daher auch nochmal Danke, mich in dem Wechsel des ZR zu bestätigen ;).

  • Hi

    dann kontrolliert mal .

    Ich mache den so alle 150tkm mit Wasserpumpe neu (ACU)

    Gruß
    Urs

    Da hat VW sich ja was erlaubt.
    Im blöden Fall passiert das was Multivan97 mit seinem 2ten erfahren durfte
    Klick


    Nachdem mein Goodyear Keilrippenriemen nach grad mal 9tkm Risse bekommt, folgte zwangsläufig die Frage welcher Riemenhersteller was taugt.
    Conti sei auch nicht mehr das was es mal früher war, Goodyear auch umstritten.
    OT VW gibts für die alten Modelle keine mehr.
    Empfohlen wird von verschiedenen Anbietern wiederholt Gates

    Werd vorerst des öfteren mein Riemen kontrollieren müssen (Contitech)


    2012 hat mich der reine Wechsel in der freien Bosch Werkstatt knapp 600Eu gekostet.
    8h Arbeit, dabei WaPu Anflanschung neu gerichtet und 2 teure Simmerringe gleich mit gewechselt.