TDI Steckwelle (Flanschwelle) Staubschutzring -> nicht einzeln Lieferbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei einem Missgeschick ist mir der Staubschutzring der Steckwelle verbogen. Ich habe es versucht zu richten aber es schleift. erst habe ich gedacht das schleift sich schon wohl ein aber die idee ist wohl nicht so gut da wohl das Gehäuse Schaden nimmt.

    Teil Nummer 12 in der Explosionszeichnung : Klick
    Bei VW gibt es das Teil nur mit der Gesamten Welle für sage und schreibe 270 Euro.

    Lösungsansätze:

    -Weglassen

    -einen passenden Ring drehen lassen

    Was meint ihr?

  • Hallo,

    im Werkstatthandbuch für den Winkeltrieb ist gar kein Schutzring abgebildet (siehe unten). Sollte das am Winkeltrieb anders sein als bei dieser komischen Frontkratzerverlängerung???

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ach ja, Dein Bild war auch vom Syncro. Augen auf.
    Aber Du sieht das WHB kennt diesen Staubschutzring nicht...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ja.
    Den Mann an der Teiletheke hab ich auch direkt gefragt ob es wirklich nur Staubschutz ist. Das bestätigte er mir aber ich weiß natürlich nicht wie Qualitativ seine Aussage war.
    Ferri: sagte er würd es zur not weglassen wenn es sich nicht einschleift.
    Einschleifen werde ich aber nicht versuchen einmal Straße auf und ab war Ohrenbetäubend :wacko:

  • teddy01:

    Danke für das Angebot. ich würde trotzdem gerne erstmal versuchen das Problem durch ein Nachbau-Teil zu lösen. Leider spielt heute das Wetter und damit meine Motivation nich so ganz mit um das Teil Auszubauen und zur Dreherei zu gehen.

    Aber du könntest mir evtl behilflich sein wenn du das Außenmaß des Ringes mit einer Schieblehre messen könntest.

    LG Reinhard

  • Bei mir hat die Welle an der Stelle für den Staubschutzring einen Durchmesser von 4,76cm
    Das Gehäuse hat einen Innendurchmesser von 6,6cm d.h der Rin muss ca 6,4cm Außendurchmesser haben

    Hast Du mal ein Foto von dem Ring? Vielleicht hab ich hier noch was liegen. Ich weiß nicht, ob die vom Haldexdiff auch passen würden

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --