Baterie Kontroll Leuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen.

    folgendes Problem mein Baterie Kontroll Leuchte ging ein und mal wieder aus und jetzt bleibt sie durchgehend an.

    Die Lichtmaschiene wurde schon geprüft Motor aus hat die Baterie 13.3 Vollt bei laufenden Motor 14.5 Vollt.

    Wo drann kann es noch liegen das die Kontroll Leuchte an ist. :?:

  • Schau dir mal den kleinen schwarzen Sicherungskasten oberhalb der Batterie an. Dort schmilzt aufgrund schlechten Kontaktes und der damit verbundenen Wärmeentwicklung gern der Kontakt weg...

    Dort sitzt auch, falls du eine hast, die Sicherung der Lima

  • Ja den meinte ich.


    Dann mal die Kabel durchmessen, vor allem die Steckverbindung am Magnetschalter genau ansehen

  • Das Kabel vom KI zur Lima wird unterbrochen sein - wahrscheinlich nahe an der Lima oder der Stecker derselben.


    Irrtum - wenn das Kabel kaputt wäre, würde die Lampe "in der Luft" hängen und eben gerade nicht leuchten.
    Möglicherweise ist der Regler am D+-Ausgang kaputt.

  • Unterbrochen nicht, aber vielleicht ein Kontaktproblem --> Spannungsabfall und deshalb leuchtet das Ding.
    Falls mein Stromlaufplan stimmt, müsste das ein einpoliges Kabel sein, was vom D+ Ausgang der LIMA zu einem Steckverbinder
    in der Nähe des Anlassers führt.
    Von dort aus geht es als blaues Kabel weiter zur Zentralelektrik
    und von dort als blaues Kabel weiter zur Kontroll-Lampe im Schalttafeleinsatz.
    Trenne mal den Steckverbinder auf und messe, was dort für eine Spannung anliegt.
    Die sollte bei laufendem Motor genauso groß sein, wie die Ladespannung (z.B. an Batterie gemessen)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW